Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Suche Hilfe bei der unendlichen Suche eines Linuxtauglichen Laptops ...

  1. #1
    Hirntotes Informatikopfer Avatar von binary trust
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    469

    Suche Hilfe bei der unendlichen Suche eines Linuxtauglichen Laptops ...

    Hi,

    bin nun bereits seit mehreren Tagen auf der Suche nach einem guten und unter Linux lauffähigen Laptop zu einem erschwinglichen Preis. Lange Akkulebensdauer, WLAN-Unterstützung sowie eine gute Auflösung sind für mich die wichtigsten Aspekte. Ich möchte das Laptop ausschließlich mit Linux (voraussichtlich Debian SID) und hauptsächlich zum Programmieren, Internet und Linuxen (what else ;-) betreiben. Ev. fällt noch ein bischen Gimp`ing` für Webdesign Sachen an.


    Ein Gerät was mich bezüglich Hardware / Preis angesprochen hat ist der Benq Joybook 8100. Leider konnte ich keine Informationen zur Linuxunterstützung zu diesen Modell finden. Hab bei auf einer Linuxseite über Benq Joybook 5000 nichts gutes für denn Gebrauch mit Linux gelesen, daher bin ich ersteinmal vorgewarnt.

    Desweiterem find ich denn IBM Thinkpad R51 recht sexy. Vergleicht man jedoch die Hardware von IBM mit anderen Markenprodukten, muss man schon sagen das der Preis relativ hoch ist.

    Der Acer TravelMate 4002WLMi-M11 kommt auch meinen Anforderungen relativ nahe und Preis / Leistung scheinen auch zu stimmen.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar ...

    Gruß
    Binary Trust
    Geändert von binary trust (20.01.05 um 16:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Da wo die Messer herkommen
    Beiträge
    55
    Ich hab seit letztem Wochenende das "Acer Travelmate 4002WLMI" und Ubuntu drauf installiert. Ging reibungslos vonstatten und funktioniert hervorragend. Lediglich die Anzeige der verbleibenden Akkulaufzeit funktioniert (noch?) nicht.
    Achja, und da ist eine wireless Karte von Intel drin, der Treiber (ipw2200) funktioniert zwar ganz gut unterstützt aber wie's aussieht leider noch kein wpa. Aber ansonsten, wie gesagt, keinerlei Probleme, ubuntu hat alles automagisch erkannt. Die Treiber für das Touchpad muss man zwar nachinstallieren (es funktioniert aber auch ohne, nur nicht im vollen Umfang), aber das ist keine große Sache, da sie im apt-repository liegen.
    Wenn du also WPA nicht zwingend benötigst (wobei ich mal vermute, dass es mittels ndiswrapper schon irgendwie geht.), kann ich's empfehlen, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

  3. #3
    Hirntotes Informatikopfer Avatar von binary trust
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    469
    danke erstmal für denn tipp!
    hab denn benq momentan zu einen recht guten preis in aussicht,
    was wäre denn das schlimmste was mich erwarten könnte ?
    das grundsystem müsste ich doch auf jeder hardware ersteinmal installieren können, oder ???
    was wxga und wireless lan angeht ist es mir klar das das etwas stressig werden könnte ...

  4. #4
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    wenn du genug geld hast oder den laptop zurueckgeben kannst kannstes probieren; ansonsten wuerde ich das nie machen, da es in diesem bereich immer schief gehen kann bzw nichts garantiert ist. wenn du auf der sicheren seite seien willst, nur einen laptop kaufen wo es bereits erfahrungsberichte gibt das gnu/linux auch laeuft; ansonsten eigenes risiko

    bei mir rennt gentoo auf nem acer tm 292lmi, geht allet

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von darkmind
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    486
    gentoo linux - 2.6.13-gentoo-r2
    pekwm-dev-snapshot [screenshot]

  6. #6
    PowerRanger Avatar von raidri
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Freekazonid
    bei mir rennt gentoo auf nem acer tm 292lmi, geht allet
    jo ich hab das tm 291lmi m11 is das selbe nur mit 1400mhz und debian drauf kenne auch leute die es mit gentoo und mandrake laufen haben und da rennts auch wie wildsau unter anderem benutzt das auch mein Echzeitsysteme prof. (Prof. J. Quade) mit Debian der am kernel mitwirkt und der muss es wissen wenn er sich nen nootbook für linux zulegt

  7. #7
    Gentoo user ;=)
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    371
    also ich hab das medion 41700 notebook kostet neu wenn ich mich net verschaut habe 899 bei medion des lappi hab ich im einsatz

    einziger nachteil an dem lappi is das der wenn der die ganze zeit auf vollgas röhrt ziemlich schnell heiss und damit laut wird .... wenn man ihn aber mit dem kernel interen cpu manager runterdreht is es in ordung und wird nicht laut

    gut zu den daten

    wlan bis 54 mbit mit einem prism54 chipsatz (Leider noch nicht ganz linuxfähig geht aber über ndiswrapper)
    celeron 2,6 ghz
    256 mb ddr ram 333
    40 gb hdd
    15" tft
    realtek 8139 10/100 mbit lan
    ati 9100 igp grafik (nicht zum zoggen geeignet)
    dvd/rw +/- brenner (4-fach)
    1 pcmcia slot (yenta-socket)
    mulitmedia cardreader (hab ich noch nicht testen können weil ich xd karten habe)
    dvi und tv out
    5.1 sound (interne boxen i.O. scheppern aber wenn man auf voller Lautstärke is)
    Firewire , 4x usb , ps/2 und com anschluss
    56k modem (ebenfalls noch nicht unter Linux getestet)

    akkulaufzeit ca 2 -2,5 std können auch mehr sein wenn man cpu leistung und helligkeit beim display runterstellt
    maximale auflösung 1024x768 Bild gut

    also wenns günstig und einigermassen leistungsfähig sein soll und man von den kleineren mängeln die ich beschrieben habe (sprich wlan , modem , card reader und der wärmeentwicklung bei volllast) absieht ein gutes notebook und ich nutze es auch nur fürs studium und zum programmieren
    Workstation: Amd 64 3000+ , 1024 mb DDR 400 , 280 gb HDD , RTL-8169 , Gentoo unstable 64bit kernel 2.6.14-gentoo-r5 Razor Coperhead Maus

    Mobil : Celeron 2,6 , 256 mb DDR 400 mhz , 40 Gb hdd, 54 Mbit Wlan , Momentan mit Windoof

  8. #8
    Mit Glied Avatar von Tomekx
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    150

    ubuntu

    Hab jetzt auch ubuntu auf meinem Laptop laufen -- HP pavilion zt3000 -- läuft prima -- nein supewr -- wie mit keiner anderen distri -- alles geht auf ihm!!
    Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich keinen Kaffee trinken.

    Ubuntu - Linux
    Kernel 2.6.x

    doppelkliX

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Beckers
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Würselen - Aachen
    Beiträge
    83
    Du wirst es zwar nur noch gebraucht bekommen, aber die Geräte sind jetzt rund 2-3 Jahre auf dem Markt, technologisch immer noch auf der Höhe der Zeit, flexibel, stabil, voll Linux-fähig und bestimmt nicht mehr sooo teuer: Dell Inspiron 8200

    Ich betreibe so einen seit einiger Zeit problemlos mit Linux (SuSE 9.1, Vanilla 2.6.10, KDE 3.3.2).

    Die Vorteile: NVidia GeForce 440Go - also läuft der Treiber von NVidia und das richtig gut - knackig scharfes Display in 1660x1200 (wenn Du das mal gesehen hast, bist Du mit weniger nicht mehr zufrieden...), ein echter P4mobile - der immer noch jeden Centrino-Hobel abhängt -, wirklich alle Schnittstellen, also auch seriell/paralell/Firewire, an Board, WLan integriert an Board und das geniale Bay-Konzept von Dell, welches sie leider aufgegeben haben: Du kannst das Notebook mit 1 oder 2 Akkus, wahlweise Dikette, 2. Harddisk oder 2. CD/DVD usw. bestücken.

    Für die 2 Lüfter gibts die I8K-Utils z.B. für GKrellM und Du kannst die Effizienz und "Lautstärke" selbst bestimmen/regeln.

    Die Nachteile: nur USB1.1 an Board, also brauchst Du evtl. eine PCMCIA-USB2.0-Karte, WLan kann "nur" 11MBit (wie oft braucht man wirklich mehr?) und ein interner DVD-Brenner ist leider nicht zu bekommen.

    Ich will ihn im Moment mangels einer echten Alternative - besonders im Display-Bereich - nicht missen.

    Gruß
    Dirk

  10. #10
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von Dirk Beckers
    ein echter P4mobile - der immer noch jeden Centrino-Hobel abhängt -
    quelle? ich wage das mal sehr stark zu bezweifeln

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Tirol/Österreich
    Beiträge
    1.436
    Schau mal in die aktuelle c't rein, da steht zwar nichts über Linux-Laptops, sondern über die Service- und Reperatur-Moral der Hersteller, aber das sollte ja auch für ne Kaufentscheidung herangezogen werden.
    I will NOT pay for Information

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    45
    IBM-Laptops

    bis auf das interne Modem funkt bei den meisten Modellen alles...
    WLAN-Karte entweder per ndiswrapper/linuxant oder du suchst dir ne passende minipci-karte aus...

    es gibt auch welche mit angepassten suse..
    aber du willst debian verwenden.. also fällt das flach

    übrigens wenn man student is kriegt mans billiger
    vl bist ja student oder kennst nen studenten

    ich selbst hab ein Dell Latitude D505...
    die wlan-karte hab ich per linuxant zum laufen gebracht, rest wurde auch so erkannt

    lg

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.904
    http://tuxmobile.org
    http://linux-laptop.net

    Ich hab ein Dell Inspiron 5150, da läuft alles.
    Für WLAN brauch ich allerdings ndiswrapper.

    @bignfan: Auch bei ner MiniPCI-Karte brauch man (zumindest ich) ndiswrapper.
    Geändert von `kk (23.01.05 um 03:05 Uhr)

  14. #14
    Debian-Dilettant
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    148
    Hab' hier ein Asus M6N mit Debian Sid und Kernel 2.6.10. Läuft soweit alles prima, außer dem integrierten Cardreader (aber den brauch' ich eh nicht). Damit die Batterieanzeige funktioniert (nutze xfce), musste allerdings ein Patch im Kernel aufgespielt werden (wg. DSDT-Fehler). Die Funktionstasten habe ich auch alle unter Linux belegen können. Ansonsten läuft das gute Stück sauber und schnell mit Sid !

    Mehr Infos gibt's bei Forum 1 und Forum 2 sowie in diesem Wiki.

    Preise kann man (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) beispielsweise hier oder auch hier recherchieren.
    Asus M6727NEUH Debian Etch

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von `kk
    http://tuxmobile.org
    http://linux-laptop.net

    Ich hab ein Dell Inspiron 5150, da läuft alles.
    Für WLAN brauch ich allerdings ndiswrapper.

    @bignfan: Auch bei ner MiniPCI-Karte brauch man (zumindest ich) ndiswrapper.
    es gibt mini-pci-wlan-karten die unterstützt werden

    ich muss meine auch per windoof-treiber fahren

Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe bei der TVOut Konfiguration
    Von LinuxFummler im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 15:14
  2. Suche ein Programm!!! HILFE!!!
    Von Peer im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 13:33
  3. suche Hilfe zur Sicherung auf CDRW
    Von HolgerSchlicker im Forum Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.01, 00:19
  4. suche hilfe bei open source projekt
    Von linuxnow im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.01, 18:29
  5. Suche Hilfe zur inst. eines Squid-Proxys
    Von XXXX im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.01, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •