Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ALSA und der PC-Speaker

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.107

    ALSA und der PC-Speaker

    Moin,

    hoffentlich bin ich hier richtig gelandet, hab nämlich keine Frage sondern eine Antwort

    Und zwar gibt es einen ALSA-Treiber, mit dem der kleine Lautsprecher am Mainboard wie ein normales ALSA-Gerät angesprochen wird und das sogar so, dass man noch gut erkennen kann, was da gespielt wird.

    Zuerst besorgt man sich die zwei Patches für den eigenen Kernel von der Treiberseite und wendet sie auf die installierten Sourcen an. Bei mir hats mit dem aktuellen (2.6.10-r4) Gentoo-Kernel geklappt, funktionieren sollte es aber auf jeden Fall mit dem Original von kernel.org. Zum patchen habe ich die beiden diffs ins Rootverzeichnis des Kernel (/usr/src/linux) entpackt und dann, nacheinander, aufgerufen:
    Code:
    root@gm linux # patch -p1 < pcsp-kernel-2.6.10-01.diff
    root@gm linux # patch -p1 < pcsp-alsa-2.6.10-01.diff
    Anschließend wird der Kernel per make menuconfig neu konfiguriert, die Option für den Lautsprecher findet sich unter Device Drivers → Sound → Advanced Linux Sound Arcitecture → Generic Devices → Internal PC speaker support. Bei mir funktionierts nur, wenn der Treiber als Modul übersetzt wird, außerdem sollte ein eventuell fest einkompilierter Standardtreiber für den Lautsprecher (komischer Weise unter Input Devices zu finden) entfernt werden. Dann wird der kernel noch übersetzt (Normalerweise mit make && make modules_install) und nach /boot kopiert, die asound.conf von der Webseite nach /etc/ verschoben (Achtung! Wenn ihr schon eine habt sollte deren Inhalt an die bestehende angehängt werden!), neugestartet und
    Code:
    root@gm  ~ # modprobe snd-pcspkr
    ausführen. Der Lautsprecher sollte dann zum Beispiel in xmms in der Alsa-Konfiguration auswählbar sein.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    Falls ich mich nochmal dazu aufraffen sollte mir einen Kernel selbst zu kompilieren, dann ist der Patch definitiv drin!

  3. #3
    Not a Number Avatar von Diozaka
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    525
    Jo, ich werds mir wohl auch reinhauen.
    Vielleicht kann ein Moderator den Thread in "Tipps und Tricks" verschieben?

    MfG, Diozaka
    Dieser Beitrag muss weder inhaltlich, noch sprachlich oder in sonst irgendeiner Weise Sinn ergeben.

    blog.diozaka.org

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 12:25
  2. Sound für wine: Skripte für OSS und ALSA gleichzeitig auf einem System
    Von shellfish im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.04, 00:01
  3. Alsa problemme
    Von Fishi im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 13:01
  4. gentoo + kernel 2.6.1: ALSA lädt zuviele module
    Von stefan-tiger im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 13:53
  5. Problem mit Alsa Library
    Von PhobosUT im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 15:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •