Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dateirechte ändern im großem Stiel

  1. #1
    Gast

    Question Dateirechte ändern im großem Stiel

    Hallo alle,
    ich als Windows Admin habe vor kurzem statt eine weitere NT Lizenz nachzukaufen kurzerhand einen Linux Datei Server aufgesetzt. War auch nicht wirklich ein Problem. Nur Jetzt muss ich die Besitzer und Dateirechte von gut 10 GB Daten anpassen. Wenn man das für jedes Verzeichnis einzelnd macht ist man in 5 Jahren noch nicht fertig. (inkl. Alles Unterverzeichnis)
    Meine Frage: wie kann ich die Dateirechte und Besitzeigenschaften im Großem Stiel bearbeiten? So wie unter Win2000, man bearbeitet das Verzeichnis und Win fragt ob die Änderung auch für alles was darunter liegt gilt.
    Vielen Dang im voraus Gruß Bu

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dielheim-Balzfeld
    Beiträge
    389

    Post

    Hallo,

    gute Entscheidung!

    chmod -R xxx verzeichnis

    macht das gewünschte. Allerdings musst Du aufpassen, daß Verzeichnisse das executable-Recht behalten, sonst sind sie nicht "begehbar". Genaueres mit

    man chmod

    Wenn der Fileserver unter Samba läuft, kann man diesem (in der smb.conf) beibringen, wie mit welchen Rechten Dateien angelegt werden sollen. Sehr viel Information dazu findest Du in der Samba-Doku oder unter http://www.oreilly.com/catalog/samba...ook/index.html

    Gruß,

    Sebastian



    ------------------
    American Book Center
    Sebastian Schaper
    Spezialversand für amerikanische und deutsche Literatur
    http://ABC.Schaper.com

  3. #3
    Gast

    Post

    Mit
    man chown
    oder
    man chmod
    würdest Du erfahren das das mit dem -R schalter geht. z.B.
    chown -R ug-wx Verzeichnis

    Noch feine Kontrolle gibts mit find, z.B.
    find Verzeichnis -name \*.doc -exec chmod ug-wx \{\} \;
    Veraendert die Rechte nur an allen *.doc Dateien in allen Unterverzeichnissen von "Verzeichnis"


  4. #4
    Gast

    Cool

    gracias, das war ja wirklich zu einfach

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •