Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: windows mensch braucht hilfe:-)

  1. #1
    theclown
    Gast

    windows mensch braucht hilfe:-)

    hi,

    ja es ist so, ich benutze windows. doch ich werde in nächster auf linux umsteigen und wollte wirklich mal nachfragen ob sich performancemäßig das zocken unter linux mehr bringt(die frage is auch unter welchem linux)

    ich habe:
    AMD Athlon XP 2100+ oder vl bald AMD Athlon XP 2600+ 512kb Cache
    Epox 8rda+
    1x CORSAIR 512mb ram (leider keine 400mhz, lat=2.2.2.5)
    Geforce ti4200 128mb ram

    wieviel prozent hab ich da performancemäßig herausgeholt wenn ich linux rauf tu? (bringt sich overclocking mehr unter linux)

    danke im voraus und sry für die fragen doch ich bin halt linux-noob...

    mfg theclown

  2. #2
    hat provoke und confuse Avatar von Sym
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.075
    Hi,

    ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Linux ist mir ein wenig Arbeit verbunden. Und anscheinend bist Du nicht gewillt, Dich bzgl. Linux ein wenig selber schlau zu machen.

    Bleib bei Windows. Linux ist nicht unbedingt ein SpieleBS. Nicht alle Spiele laufen nativ. Und diese paar Frames werden den Aufwand nicht lohnen.
    Denk mal darüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de +++ www.lmprojects.de

  3. #3
    theclown
    Gast
    ich habe kein problem damit zeit für zB Linux zu investieren nur wenn euch das ganze nur 2minuten zum beantworten kostet ist es doch besser wenn ich gleich jemanden frage als wenn ich stundenlang infos suche. (außerdem hab ich mich schon aus einigen seiten informiert und da wird gesagt das für linux spiele super gehen)

    ich spiele fast nur spiele dir unter linux auch funzen. ich habe schon öfters mit linux "gearbeitet" jedoch habe ich noch nie unter linux overclocked und gespielt. ich habe kein problem damit die zeit zu investieren und wenns mir gefällt bleib ich bei linux und wenn nicht halt wieder zurück... ich hoffe du verstehst was ich damit meine

    mfg theclown

  4. #4
    Überzeugter Gentoo User Avatar von Master2oo2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    DE
    Beiträge
    191
    Performancerekorde wirst du mit Linux auf jeden Fall nicht erreichen. Viele Spiele laufen unter Linux, entweder ohne oder mit Emulator und der kostet, je nach Emu, Geld. Aber: Widerrum gibt es auch einige Spiele die nicht laufen. Wenn du lieber Spielst, bleib besser bei Windows.

    Edit: unter http://www.holarse.net gibt es gute Infos dazu!
    Gentoo 2005.0 | Kernel 2.6.11 | Gnome 2.8 (x86_64)
    Athlon64 3000+, 2x512MB Dual, Geforce 6600GT, 2x120GB Raid0, 250GB, 80GB

  5. #5
    theclown
    Gast
    und wie is das bei benchmarktests? würde ich da bei linux besser abschneiden?
    aber wie kommt es das linuxspiele mit den richtigen treibern weniger sagen wir mal frames machen als unter windows(denn windows frisst ja mehr als performance als linux, soviel ich weiß)

  6. #6
    Überzeugter Gentoo User Avatar von Master2oo2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    DE
    Beiträge
    191
    Hmm, diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Ich spiele unter Linux UT2k3 und Quake und beide Spiele laufen unter 1024x768 absolut flüssig ( habe bisher auch nicht wirklich auf Frames geachtet, nur bei Quake und da waren es fast 200 in der demo). Und je nach Spiel bringt es mehr oder weniger Arbeit mitsich um die Spiele überhaupt zum laufen zu bringen, da die meisten emuliert werden müssen und logisch gesehen frißt die emu ja auch ressourcen und dämpft die Performance ab.
    Gentoo 2005.0 | Kernel 2.6.11 | Gnome 2.8 (x86_64)
    Athlon64 3000+, 2x512MB Dual, Geforce 6600GT, 2x120GB Raid0, 250GB, 80GB

  7. #7
    Rattengott :)
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    251
    Auf Linux umzusteigen wegen Spielen lohnt sich nicht. Wenn man sich nicht wirklich mit Linux auskennt kann man meistens nicht besonderst viel performance rausholen. Einiges läuft sogar schlechter als unter Windows (weil es für Windows optimiert ist).

    Ohne zu tunen läuft Quake III meistens unter Linux besser und UT2003 (2004? weiß ich nicht) unter Windows besser (wegen reiner DirectX Optimierung). Bei Warcraft 3 merke ich keinen Unterschied obwohl es unter Linux nicht nativ läuft (Beinahe hätte ich "emuliert wird" geschrieben... Schande über mich ) sondern wine bzw. cedega zum laufen braucht.

    Wenn du noch andere Beweggründe hast um umzusteigen dann Willkommen Lass dich nicht von den vielen Rückschlägen am Anfang entmutigen und du wirst viel Freude mit Linux haben. Nur für die Performance bei Spielen lohnt sich der Umstieg wie gesagt aber nicht.

    Seiten zum Thema "Spielen unter Linux" :

    www.holarse.net
    www.happypenguin.org

    mfg
    foerbyratte

  8. #8
    hauptberuflicher n00b Avatar von tom4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    138
    Moin,
    Da bietet sich doch ein Dual-Boot System an

    mfG

    tom

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von theclown
    ich habe kein problem damit zeit für zB Linux zu investieren nur wenn euch das ganze nur 2minuten zum beantworten kostet ist es doch besser wenn ich gleich jemanden frage als wenn ich stundenlang infos suche. (außerdem hab ich mich schon aus einigen seiten informiert und da wird gesagt das für linux spiele super gehen)

    mfg theclown
    Das geile ist, dass du nicht stundenlang suchen musst.

    http://selflinux.org
    http://linuxfibel.de

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von BOrNtOFrAg
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    119
    Performance maessig is Linux bei 95% der Spiele schlechter, was aber nich unbedingt heisst des se ruckeln.
    Mehr Performance erziele ich (eigentlich immer) bei id spielen wie D3 und Quake3 und die aelteren Quake spiele (wobei ich kaum glaube des du bei deinem system mehr fps in q2 haben will *lol* mehr als 100 braucht man nich).
    Also mit einem reinen Linuxsystem wirst du jedenfalls nicht jedes spiel spielen koennen, obwohl es langsam den anschein hat, dass immer mehr Spieleentwickler Linuxversionen rausbringen (ich kann man auch irren).

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    183
    Wenn du wegen Spielen auf Linux umsteigen willst, dann hast du dich mit dem Thema glaube ich noch nicht richtig beschäftigt.

    Gruß Jonathan
    404 - Signatur nicht gefunden.

  12. #12
    linuxnoob
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    373
    Hallo

    theclown ich würde dir erstmal empfehlen Linux neben Windows zuinstallieren und dir Linux vernünftig angucken und lernen. Dann kannst du ja mal über die "Emulatoren" Spiele auf Linux installieren. Die Gamestar hatte jetzt vor kurzem eine Sonderausgabe.

    MfG
    aquila
    MfG aquila

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    175
    Kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Linux ist wirklich nur bedingt spieletauglich. Ausser die ID-Titel vielleicht. Ich habe deshalb auch ein Dual-Boot-System und alle Hardcore-Linuxer, die meinen, auch ohne Windows auskommen zu können bzw. zu müssen, weil Windows nicht cool genug ist, können mir mal den Buckel runterrutschen. Verzeiht die Ausdrucksweise ;-)

    Jedenfalls sollte ein nebenbei installiertes Windows bei heutigen Festplattengrössen nun wirklich kein Problem sein. Und da du ja Umsteiger bist, nehme ich auch an, daß du eine Windows-Lizenz besitzt und nicht wegen akutem Geldmangel die 100 € für Win XP einsparen willst.

  14. #14
    Paranoider Developer Avatar von destrukt
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Kernel Securelevel 2
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von DynaBlaster
    Ich habe deshalb auch ein Dual-Boot-System und alle Hardcore-Linuxer, die meinen, auch ohne Windows auskommen zu können bzw. zu müssen, weil Windows nicht cool genug ist, können mir mal den Buckel runterrutschen. Verzeiht die Ausdrucksweise ;-)
    Das hat doch nix mit cool sein zu tun, sondern mit Überzeugung.

    On-Topic:

    Linux ist keine Spiele OS zumindest nicht in erster Linie, daher wirst du eher Perfomancemässig einbußen haben als Performance Gewinn.

    mfg dkt
    Why do we ship cryptography?

    In three words: because we can

    The OpenBSD Project

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    Zitat Zitat von destrukt
    Das hat doch nix mit cool sein zu tun, sondern mit Überzeugung.
    Oha...Mehr sag ich mal nicht.

Ähnliche Themen

  1. LINUX Alternative : MS Windows 2000/XP
    Von Rammstein2003 im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 16:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.02, 11:52
  3. Hilfe, was muss ich im Windows eintragen?
    Von eulanspiegel im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 22:16
  4. FAQ: vmware vs. Win2000
    Von rasta21 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.01, 16:19
  5. Hilfe: für´s Internet doch wieder Windows ??
    Von Ingo.N im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.00, 23:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •