Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: hda:no response...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    5

    Unhappy hda:no response...

    Hallo,
    Ich habe mir kürzlich einen neuen rechner mit scsi zugelegt. Vorher habe ich immer nur ide benutzt. Ich benutze Debian 2.2 potato rel.2 i386. Jedesmal wenn das systam startet versucht der rechner erst hda zu booten bzw. zu suchen. Nach einiger zeit findet er auch sda aber diese aktion dauert mir einfach zu lange. Man kann das bestimmt abstellen. Kann mir jemand sagen wie?

    schonmal danke...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von flasheye
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    206

    Exclamation

    Hallo,

    Du kannst jetzt nur über die recue disk booten, weil SCSI Module an den Kernel übergeben werden müssen, damit er Deinen SCSI Controlloer erkennt. Das heisst im Klartext, von der rescue disk booten und scsi module mitschicken, nach der Installation als root einloggen und erst mal einen SCSI Kernel backen.

    Wenn Du den anderen Rechner auch noch zur Verfügung hast, solltest Du Dir die drei Disketten mit Treibern erstellen. Es kann sein das debian diese anfordert. Kommt halt ganz auf Deinen SCSI Controller an.

    Have lot of fun...

    DasSein
    http://dassein.tripod.com/start.html

















    DasSein sagt: Good vibes for everyone, also da people I don't like.




















  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    5

    Exclamation

    Die Treiber sind doch schon im kernel.
    Er startet das system doch auch nach ca 3 minuten hda und b suchen. aber das dauert mir zu lange ich will das er das gleich von sda macht.

    Wie stell ich die suche nach den ide-platten ab?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von flasheye
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    206

    Post

    Hallo,

    so wie sich das anhört, sucht Dein Kernel IDE Laufwerke und findet keine.

    Poste doch bitte mal den Inhalt Deiner /etc/lilo.conf.

    DasSein
    http://dassein.tripod.com/start.html

















    DasSein sagt: Good vibes for everyone, also da people I don't like.




















  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    5

    Unhappy

    OK, es will einfach nicht klappen ich versuch jetzt mal deine methode. Aber da komme ich nicht weiter auf tekram.de gibts nur treiber für slackware suse und redhat. Hab aber debian. Ist das egal? und wenn ich den installationsanweisungen der suse version folge muss ich eine boot, eine modul und eine treiber diskette erstellen. Letzteres geht ja aber die ersten beiden funzen nicht da die jeweiligen dateien die ich auf die disketten packen soll etwas zu gross sind. Wie kriege ich die treiber in mein system?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    5

    Unhappy

    ich hab doch schon den kernel neugebacken. Da ist n tekram kontroller drin der dc390(t) heisst. ich weiss nich ob ich den nehmen soll.
    Aber auch wenn ich jegliches ide zeug rausnehme macht der diese idesuchaktion immer noch

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    5

    Post

    ach ja ich habe den dc390u2w

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von flasheye
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    206

    Exclamation

    Du brauchst Dir nichts runterladen, Dein System hat schon alles. Bei Debian ist es halt so, dass der InsatllationsKernel alle möglichen Treibermodule inne hat, deshalb dauert das beim Booten so lange. Da aber die meisten Leute IDE Systeme haben und die meisten Treiber im Inst.-Kernel auf IDE ausgerichtet sind, fällt das bei Diesen auch nicht weiter auf. Du musst einen passenden Kernel backen und wenn Du das nicht willst, dann musst Du dem Kernel beim Booten den SCSI Treiber als Modul mitgeben. Schau Dir einfach die Dokumentation mal richtig an. Soll heissen von VORNE bis HINTEN lesen. Das wird da nämlich alles erklärt. Wenn nicht check die HOWTOS auf debian.org.

    Bye.....

    DasSein
    http://dassein.tripod.com/start.html

















    DasSein sagt: Good vibes for everyone, also da people I don't like.




















  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8

    Cool

    Einfach ins BIOS gehen und beide IDE-OnBoard Controller ausschalten !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •