Hallo,

es ist nicht meine erste Linuxinstallation aber die erste die ich nicht hinbekomme.
Ich starte von der DVD wähle anschließend die Installation aus, der Kernel wird geladen und stürzt anschließend ab.
Folgendes habe ich unternommen und festgestellt: Bios aktuallisiert, alle möglichen Installationsmodi ausgetestet (noacpi usw.). Wenn ich den Memtest durchführe resettet sich der Rechner. Als nächstes habe ich den Speicher gewechselt. Auch jetzt stürzt der Rechner ab. Testweise eine alte Distri (SuSE 9.0) installaiert. Hier komme ich wenigstens ins Installationmenü aber es wird keine Festplatte erkannt. Alle Distris mit dem Kernel 2.4.xx könnte ich installieren wenn die Festplatte erkannt wird. Habe auch Testweise SATA im Bios deaktiviert und eine ATA Platte angeschlossen. Auch diese wird nicht erkannt.

Auf der SuSE Support seite gabs einen hinweis der leider bei mir nicht half:

---------------
Symptom

Die Installation lässt sich nicht starten. Beim Booten von der SUSE Linux CD/DVD bekommen Sie entweder erst gar kein Bild oder zu einem späteren Zeitpunkt (jedenfalls noch bevor der Installations-Einstellungs-Dialogs erscheint) bleibt die Installation hängen ohne dass Sie irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen bekommen.
Ursache

Genau die wollen Sie herausbekommen - ohne Fehlermeldungen ist das aber nicht möglich.
Lösung

Halten Sie während des Bootens die Shift-Tatste gedrückt. Auf diese Weise wird die rudimentäre Hardwareerkennung von syslinux (dem Bootloader, der auf der CD/DVD verwendet wird) unterdrückt.

Sie sollten dann statt eines grafischen Bootmenüs ein textbasiertes Bootmenü erhalten.

Wählen Sie hier die Option, die die Installation startet. Bei SUSE Linux 9.1 wäre das einfach "linux".

Im günstigsten Fall ist jetzt die Installation ohne weitere Probleme möglich. Zumindest aber sollten Sie so die Fehlermeldungen zu sehen bekommen, die es möglicherweise beim Laden des Kernels gibt.

--------------
Windows XP ist übrigens installiert und läuft stabil....

vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruss

Micha

System:
MB: Asus P5AD2
Proz: P4 3,4 Ghz
Grafik: X800XT
2GB Ram
1 x 200GB SATA Bootplatte
1 x 200GB SATA
2 X ATA 80GB Platten
Brener/ DVD Rom