Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann Aufloesung nicht aendern

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von elias.koegel
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    32

    Kann Aufloesung nicht aendern

    Hallo,
    ich habe gerade Linux neu bei mir installiert und da habe ich versucht, die Einstellungen von meinem Bildschirm etc. in Ordnung zu bringen. Dabei hat's aber die Auflösung auf 1024x768 gesetzt. Ich wollte aber wenn schon eine Auflösung von 1280x1024. Ich habe überall nachgesehen, dass dort 1280x1024 steht und das tuts auch überall, nur an einer Stelle nicht: in SaX2 - Aktuell Aktive Geometrie-Parameter. Aber ich weiß nicht, wie ich dort was ändern soll. Kann mir da jemand sagen, wie ich das Rückgängig machen kann?
    Danke im Voraus, euer Elias.

  2. #2
    drifting through wlans
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    182
    Also ich bin jetzt hier kein SuSE Experte, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig helfen.
    Um im laufenden betrieb die Auflösung bei SuSE zu ändern, weiß ich keine Möglichkeit, außer X Server killen.
    Wenn du deinen Monitor korrekt eingetragen hast, deine Graka richtig konfiguriert ist, kannst du die Auflösung und Farbtiefe einstellen.
    So wie ich dich verstanden habe, hast du das wohl gemacht.
    Wenn du nun Sax2 beenden willst, dann bekommst du ne Frage, ob er die Einstellungen testen soll, das beantwortest du mit ja und schaust nach, ob das nun so passt.
    Wenn das ok ist, klickst du einfach auf Save.

    Nun musst du nur noch dein X beenden und wieder neustarten,
    z.B: durch ein init 3 und dann wieder init 5
    oder einen reboot des Rechners

    und schon sollte die gewünschte Auflösung da sein.

    Und nochmal genauer Die aktuellen Einstellungen von denen du sprichst, kannst du wohl nicht ändern. Bestätige einfach deine gemachten einstellungen und schau dir an, was der Test ergibt. Wenn das passt musst du nur noch speichern drücken und X neustarten.

    greetz
    muc
    Geändert von muc (14.12.04 um 16:53 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von elias.koegel
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    32
    Das versuche ich ja. Ich bin über Yast in SaX2 gelangt, und dort habe ich den Punkt Anzeige und dann Bildlage und -größe gwählt. Dortsteht dann, dass meine Auflösung 1024x768 beträgt und es erscheint so ein Fenster (wie beim testen). Dort steht auch die falsche Auflösung, aber man kann die dort nirgendwo ändern. Das ist aber die einzigste Stelle, wo es falsch drin steht. Kann man das vieleich noch wo anders ändern, was ich bloß nicht weiß?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    483
    vielleicht hast Du die Monitorwerte falsch eingestellt, bei zu geringer Horizontaler Frequenz (glaub ich) kann man keine höheren Auflösungen einstellen

    An sowas lags jedenfalls mal bei mir mal

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    57
    also ich hatte auch das problem....
    ich weiss net ob es dir was hilft aber im konfigverezichnis des x server gibt es mehrer dateien, anscheinend ändert sax+sax2 die flasche (musst mal mit ls -la auf datum+zeit achten), kopiert einfach die firsch geändert auf den namen der anderen dann gehts - auf jedenfall bei mir - ich kann dir im moment net sagen wie die dateien heissen weil ich uff de arbeit bin und hier haben wir windows.

Ähnliche Themen

  1. Aufloesung aendern
    Von Rapt0r im Forum Windowmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 14:25
  2. Aufloesung der Consloe aendern?
    Von fubar im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 12:32
  3. Gnome Schriftart aendern
    Von cubical im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.01, 12:27
  4. COREL LINUX aufloesung aendern geht nicht!
    Von X3M im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.01, 22:29
  5. XFree86 - Aufloesung ueber Keypad aendern
    Von FBN im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •