Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Firefox aus dem Quicklaunchbar starten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    Firefox aus dem Quicklaunchbar starten

    Ich habe habe für Firefox ein Icon mit dem befehl "firefox %u" im Quick Launch Bar im KDE Panel eingefügt.

    Damit kann ich Firefox wunderbar starten. Problem: Wenn der Firefox schon läuft und ich per Klick auf das Icon ein neues Firefox Fenster öffnen will, so erscheint eine Sanduhr, die ewig rotiert, bis der Startvorgang abgeschlossen ist. Ich vermute das problem besteht darin, dass das neue Fenster als neuer Firefox-Prozess gestartet wird, was Konflikte mit den bereits bestehenden firefox-Prozess auslöst.

    Wie kann man Firefox so aufrufen, dass nur ein neues Fenster im Rahmen eines bereits bestehenden Prozesses aufgerufen wird?

  2. #2
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von windfinder
    Ich habe habe für Firefox ein Icon mit dem befehl "firefox %u" im Quick Launch Bar im KDE Panel eingefügt.

    Damit kann ich Firefox wunderbar starten. Problem: Wenn der Firefox schon läuft und ich per Klick auf das Icon ein neues Firefox Fenster öffnen will, so erscheint eine Sanduhr, die ewig rotiert, bis der Startvorgang abgeschlossen ist. Ich vermute das problem besteht darin, dass das neue Fenster als neuer Firefox-Prozess gestartet wird, was Konflikte mit den bereits bestehenden firefox-Prozess auslöst.
    1. Ja, das ist die Ursache. Warum startest ein neues Fenster nicht einfach, in dem du im firefox auf Datei - Neues Fenster klickst?
    2. Zum Thema 'firefox zweimal starten' gab es in Linuxforen schon mehrere script-Lösungen, also suchen.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  3. #3
    zu vermieten Avatar von Mezziah
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    441
    Probiers mal ohne %u, hab in der Leiste z.B. selbst nur "mozilla-1.7.3" stehen und da klappt das wunderbar.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    ohne %u

    Nee, das bringt nix ;-(

  5. #5
    Dementionator Avatar von Crassus
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    72
    Hallo,
    nee die Frage ist wirklich, warum du noch ein weiteres Fenster brauchst?
    Ich habe die Tab Ext. installiert, und wenn ich bei einer bestehenden Session noch mal auf den FF-Button klicke, macht sich bei mir ein neues Tab auf.
    Würde das nicht reichen?

    Crassus
    | Ubuntu 8.10 |

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    Tabbed Browsing oder STRG+N

    Ich mag Tabbed Browsing irgendwie nicht so. Natürlich kann ich ein neues Firefox Fenster mit STRG+N starten aber noch schneller würde es mit einem Klick auf Firefox in der Quicklaunchbar (unten links) gehen.

  7. #7
    Dementionator Avatar von Crassus
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    72
    Das wäre ungefähr genauso so schnell, wie wenn man auf das oben in die Symbolleiste integrierte Icon für neues Tab oder neues Fenster klickt ;-)

    Crassus
    | Ubuntu 8.10 |

  8. #8
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    ein ähnliches problem hab ich bei mozilla. ich möchte gerne ab und zu ein zusätzliches fenster auf ner anderen arbeitsfläche starten, indem ich dorthin "fahre" und auf das icon klicke. da kommt dann aber logischerweise der profilmanager. hat wer einen link zur hand, wie man per script fragen kann, ob schon ne instanz läuft und er dann das gleiche tut wie "date->neues fenster"?

    und wie man bei mozilla 1.7 den mail-client einzeln startet?

    p.s.: sorry für offtopic
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  9. #9
    Dementionator Avatar von Crassus
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    72
    Hallo,
    aber selbst das gelingt.
    Wenn ich auf eine andere Arbeitsfläche gehe und dort auf das FF-Icon klicke, dann fährt Firefox ganz sauber in einer neuen Session hoch!

    Crassus
    | Ubuntu 8.10 |

  10. #10
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    firefox hat afaik ja auch kein profil-management, oder?
    mozilla wird bei mir ohne jegliche parameter gestartet, also direkt die binär-datei...
    Geändert von flashbeast (12.12.04 um 18:10 Uhr)
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  11. #11
    Dementionator Avatar von Crassus
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    72
    So langsam entfernen wir uns aber von der eigentliche Frage von Windfinder!
    Also konnte die Frage mittlerweile geklärt werden, oder kann jemand (Windfinder?)
    noch mal erläutern, wo denn jetzt das Problem liegt?

    Crassus
    | Ubuntu 8.10 |

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    Alle Vorschläge ausprobiert

    Problem besteht weiterhin :-(

  13. #13
    root & sysop Avatar von error404
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    tty1
    Beiträge
    37
    Sorry wenn ich jetzt knapp am Thema vorbeischleife, aber ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen...
    Ich möchte bei KDE den Startleistenbutton für Firefox so verändern, dass er automatisch dieses Forum lädt, ohne es als Startseite einstellen zu müssen. Das Verändern des Commands "firefox %U" nach "firefox %U http://www.linuxforen.de/index.php" erfüllt zwar seinen Zweck, leider ist nach einem Neustart der http-Link wieder entfernt

    Habt ihr ne Idee?
    keine Signatur

  14. #14
    Linux-Padawan
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von windfinder
    Ich habe habe für Firefox ein Icon mit dem befehl "firefox %u" im Quick Launch Bar im KDE Panel eingefügt.

    Damit kann ich Firefox wunderbar starten. Problem: Wenn der Firefox schon läuft und ich per Klick auf das Icon ein neues Firefox Fenster öffnen will, so erscheint eine Sanduhr, die ewig rotiert, bis der Startvorgang abgeschlossen ist. Ich vermute das problem besteht darin, dass das neue Fenster als neuer Firefox-Prozess gestartet wird, was Konflikte mit den bereits bestehenden firefox-Prozess auslöst.

    Wie kann man Firefox so aufrufen, dass nur ein neues Fenster im Rahmen eines bereits bestehenden Prozesses aufgerufen wird?
    Bei dem Firefox-RPM von Mandrake ist ein Start-Skript "mozffremote" dabei, welches bei der Installaton des Paketes nach /usr/bin kopiert wird. Am besten mal das Firefox-Paket runterladen (siehe Link) und das Skript nach /usr/bin entpacken. Notfalls musste vielleicht noch die Pfadangabe im Skript editieren, wenn die Executable von Firefox nicht in /usr/bin liegt.

    http://groups.google.de/groups?q=moz...ome.net&rnum=5
    http://norlug.org/?op=rpms&rpm_func=...orlug.i586.rpm
    Geändert von Rampage (18.12.04 um 20:49 Uhr)
    Mandriva, Gnome 2.16.2, Kernel 2.6.17

Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Isdn, diesmal mit Fedora Core 1.C
    Von Lupin im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 17:31
  2. Ich leg mich wech Yeah! Yo
    Von Dom im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.04.04, 19:54
  3. freeswan - Linux-Gateway/Linux-Roadwarrior
    Von schuelsche im Forum Sicherheit
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 10:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 08:47
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 20:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •