Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SUSE 9.1 WIE software installieren ???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    11

    SUSE 9.1 WIE software installieren ???

    moin beinand'

    auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Affen mache: Ich hab' gerade wieder mal mein SUSE 9.1 neu installiert, weil's mich beim letzten Versuch, ZUSÄTZLICHE software zu installieren ( konkret: einen Anzeiger für die CPU -Auslastung ) dermassen zerrissen hat, dass gleich garnix mehr gegangen ist.

    Nach wie vor brennt aber in mir der Wunsch, zusätzlich zu dem, was ja reichlich auf der CD daherkommt, andere software installieren zu können.... aus'm web z.B.... möglich sollte das ja sein.

    Die Hilfe schweigt sich dazu aus, das SUSE LINUX Portal hat nur eine Anleitung für 8.0 anzubieten, aber die Yast -Oberfläche bei 9.1 bietet schon ein paar recht verlockende Optionen... "Software installieren oder löschen" z.B..

    Nur sind die für mich als verwöhnten WIN -user, der bisher alles dem "Install shield" überlassen hat, böhmische Dörfer.

    Nun meinen Frage : Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie ich, OHNE auf der Konsole rumstochern zu müssen, mit YAST zurechtkomme?

    Oder gibt es auch für LINUX sowas wie den "Install -shield" bei WIN?

    Danke und Grüsse,
    franz

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    YaST sollte doch intuitiv zu bedienen sein. Zu dem gibt es YaST sogar grafisch. Auch sollte dir das SuSE-Handbuch, falls du SuSE gekauft hast, dieses erklären.
    Gruß,
    Tomek

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Tomek
    YaST sollte doch intuitiv zu bedienen sein. Zu dem gibt es YaST sogar grafisch. Auch sollte dir das SuSE-Handbuch, falls du SuSE gekauft hast, dieses erklären.
    Sollen tut viel... ja ich hab' SUSE 9.1 gekauft und das Büchlein heisst sogar "Installations - handbuch"... es beschäftigt sich aber nur mit der Installation der Pakete von der CD. (Und fängt schon gleich mal gut an, weil die CDs falsch'rum numeriert sind.)

    - Überhaupt bin ich mit den Herrschaften von SUSE ziemlich durch, es hat mich ein Vermögen gekostet, per Support** herauszufinden, dass die bei der von ihnen vorgegebenen Konfiguration für 1&1 DSL vor dem usr. namen ein Leerzeichen eingefügt haben, das man dann mitschleppt (so man nicht weiss, dass es da ist und man es löschen muss, bevor man seine Kennziffern dort einträgt.)

    ** Der kostenlose "Installations -support" ist für dieses Prob. nicht zuständig, die wissen nur, wie man die CD startet... ;-((

    Grundsätzlich find' ich trotzdem die Möglichkeit, zusätzlich zu WIN Linux zu installieren... und von dort auf die WIN -Dateien zugreifen zu können saugut.

    Aaber... siehe mein im OP genanntes Problem.

    Dank und Grüsse,
    franz

  4. #4
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Du sollstes mal nach apt-get für SuSE googeln...

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    11
    [QUOTE=Susu]Du sollstes mal nach apt-get für SuSE googeln...
    Dank' Dir,
    das http://www.lugv.at/modules.php?op=mo...rticle&sid=292
    schaut gut aus.. :-)

    Grüsse,
    franz

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Es kommt darauf an, ob Du rpm-Pakete installieren willst. In diesem Fall musst Du regelmäßig nur auf das rpm-Paket klicken und es wird automatisch mit yast geladen und kann installiert werden. Gegebenenfalls bestehende Abhängigkeitsprobleme werden vorher angezeigt. RPM-Pakete kannst Du über www.rpmseek.com suchen, für Suse findest Du eine Menge auf http://packman.links2linux.de . Sollte yast mal nicht funktionieren, dann kann die Installation auch über kpackage erfolgen (rpm-Datei mit rechter Maustaste anklicken, auf "Öffnen mit", "Sonstige" gehen und dort unter "System" "kpackage" doppelt anklicken. Anschließend über die sich öffnenden Fenster installieren). Tar.gz-Dateien allerdings musst Du über die Konsole mit dem klassischen Linux-Dreisatz installieren (./configure, make, make install), nachdem Du sie vorher entpackt hast.
    Geändert von DERRICHTER (06.12.04 um 16:29 Uhr)

  7. #7
    affenkopp
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    62.80.113.200#linuxforen.de
    Beiträge
    2.689
    Warum macht ihr das eigentlich so umständlich?

    Suse-Repos in YaST reinhauen (links für die ftps gibts bei suse selbst), warten bis die liste da is und fertig, schon funzt der Käse.

    (Und die Ausstattung von Suse Professional ist schon ziemlich umfassend, gibt nicht viel was n user braucht und da nich drin is)


    MFG
    GPG-KeyID: 0xF9C481FD

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Das klassische Beispiel für rpms, die man bruacht, sind die xine-rpm's. Früher war darüber hinaus k3b für Suse aus - vermeintlichen - Sicherheitsgründen von Suse umgebastelt worden. Auch dafür lohnte es sich, anderweit rpm's zu besorgen. Und es gibt noch andere: Transcode, emovix usw.

Ähnliche Themen

  1. Schritt-für-Schritt Howto : Apt-get und SuSE 9.1
    Von raphaastro im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 11:40
  2. UFS modul unter SUSE 9.1 installieren
    Von ccc im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.04, 02:13
  3. Suse 9.1 Installieren
    Von xnpg im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 21:28
  4. Ati Treiber unter Suse 9.1 installieren
    Von Metatron im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 16:54
  5. Software installieren bei Suse 8.1
    Von Akleson im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 10:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •