Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: frisch installiertes Debian konfigurieren ?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    104

    frisch installiertes Debian konfigurieren ?!

    Hallo Leute,
    ich habe grade eine Netinstallation mit Sarge durchgefuehrt.
    Ich habe nur Serversoftware installiert (Web-/Fileserver).
    Nach dem ersten Login habe ich dann x-window-system-core & xfce4 installiert.

    startx ausgefuehrt, und siehe da, ich habe mein System so, wie ich es haben wollte, ohne laestige KDE/GNOME Applikationen.

    NUn habe ich aber trotzdem 1,2 Fragen :

    1. Muss ich irgendwelche Software _dringend_ installieren ? (ich denke an Perlinterpreter oder C-Compiler)
    2.Meine Tastatur ist zwar auf deutsch eingestellt, aber "at" oder die eckigen Klammern und andere Sonderzeichen sind nicht auf ihren gewohnten Positionen, bzw einige habe ich nocht garnicht gefunden.
    3.ich hab' ne optische Maus von M$, die via USB an den PC angeschlossen ist, wie kann ich das Mousewheel aktivieren ?
    4. Wie kann ich neuinstallierte Software als Desktopsymbol auf XFCE packen ? (zB Shortcut fuer Firefox,nedit oder anderes)
    5.unter Windows nutze ich Proton, als Debianalternative wollte ich nedit benutzen,aber da habe ich keine syntax-highlighting.(als ich "damals" debian mit KDE apps installiert habe, hatte ich auch so einen, nur ist mir wohl der Name entfallen )

    das wars auch schon

    bye

    ps: ich habe vergessen zu erwaehnen, dass wenn ich Software installiere 2 Fehlermeldungen kommen: 1.)perl: warning: setting local failed und 2.)gtk-warning: locale not supported by c libary (davor und danach stehen noch irgendwelche Sachen, ich habe einfach mal nur die Meldung gepastet)
    Geändert von hiyeah (04.12.04 um 11:30 Uhr)

  2. #2
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hallo hiyeah
    Zitat Zitat von hiyeah
    NUn habe ich aber trotzdem 1,2 Fragen :

    1. Muss ich irgendwelche Software _dringend_ installieren ? (ich denke an Perlinterpreter oder C-Compiler)
    Natürlich nur das was Du auch wirklich brauchst, man kann ja alles nötige per apt-get konfortable nachinstallieren.
    Da Du aber möglicherweise neu bist mit Debian würde ich dir auch nebenbei empfehlen dir einiges klarer zu machen, wie Debian "funktioniert", fafür sind die Dokumentationen auf www.debian.org/doc beispielsweise sehr gut, z.b. das APT-Howto, wirst Du sicher ganz gut gebrauchen können. Des weiteren gibt es auch noch www.openoffice.de/linux/buch speziell für Debian.
    2.Meine Tastatur ist zwar auf deutsch eingestellt, aber "at" oder die eckigen Klammern und andere Sonderzeichen sind nicht auf ihren gewohnten Positionen, bzw einige habe ich nocht garnicht gefunden.
    3.ich hab' ne optische Maus von M$, die via USB an den PC angeschlossen ist, wie kann ich das Mousewheel aktivieren ?
    Hast Du bei der Konfiguration des x-servers das richtige keyboardlayout ausgewählt? Am besten einfach per
    Code:
    dpkg-reconfigure xserver-xfree86
    und die Fragen nach bestem gewissen und sehr aufmerksam beantworten (im zweifelsfalle die default angewählte Option wählen). Möglicherweise als Layout nicht pc105 gewählt?
    5.unter Windows nutze ich Proton, als Debianalternative wollte ich nedit benutzen,aber da habe ich keine syntax-highlighting.(als ich "damals" debian mit KDE apps installiert habe, hatte ich auch so einen, nur ist mir wohl der Name entfallen )
    nedit kenne ich nicht, aber sehr viele Editoren beherschen Syntaxhighlighting, darunter natürlich vim, emacs, ...

    hoffe das hilft Dir schon mal zumindest in die richtige Richtung zu suchen.

    MfG carnil

  3. #3
    Paranoider Developer Avatar von destrukt
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Kernel Securelevel 2
    Beiträge
    495
    2.Meine Tastatur ist zwar auf deutsch eingestellt, aber "at" oder die eckigen Klammern und andere Sonderzeichen sind nicht auf ihren gewohnten Positionen, bzw einige habe ich nocht garnicht gefunden.
    Das "at" Zeichen und die eckigen Klammern sind Zeichen die man mit der ALTGr Taste schreibt. Das Probleme hatte eine Freund von mir auch mal, ist aber nicht schwer zu lösen.

    http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-altgrput

    Hoffentlich hilft dir der Link. Wenn nicht melde dich nochmal, ich hätte da noch eine zweite Lösung.

    mfg dkt
    Why do we ship cryptography?

    In three words: because we can

    The OpenBSD Project

Ähnliche Themen

  1. UW-Imapd bei jedem login immer logout = hä
    Von Allemalachen im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 13:59
  2. Debian Server rebootet ungewollt?
    Von DarkSorcerer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 09:36
  3. debian konfigurieren
    Von tom021 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.03, 07:15
  4. vfat & iso9660 im Kernel, geht aber nicht
    Von DarkSorcerer im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 01:24
  5. Best Linux !?!?
    Von 84R7 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.02, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •