Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Wine funktioniert absolut nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von scarf4ce
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8

    Unhappy Mein Wine funktioniert absolut nicht

    Hi alle miteinander

    Ich hätte da mal eine Frage ! Ich habe SuSe 9.2 bei mir installiert und wine-20041019 und jedesmal wenn ich ein windows programm starten will hängt sich der komplette Laptop auf und ich kann nur noch den Akku und den Netzstecker ziehen damit er ausgeht...

    Woran kann das liegen, vielleicht an der Leistung, das der Laptop zu schwach ist oder ist es etwas anderes. Ach und die Konfiguration habe ich mit dem wineinstall tool gemacht, sprich die config datei müsste eigentlich einwandfrei sein...

    danke im vorraus

    Gruss scarf4ce

  2. #2
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Daß der Rechner zu schwach ist, halte ich mal für unwahrscheinlich. Was für einer isses denn?

    Was für ein Programm vesuchst Du denn zu starten und wie genau versuchst Du das?
    Siehst Du noch irgendwelche Fehlermeldungen, bevor er sich hinhängt?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von scarf4ce
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8
    Also laut dem Suse Kontrollcenter handelt es sich um einen 1 GHz Pentium 3 mit 384 MB Ram, einer 20 GB Festplatte und halt Suse 9.2 sowie auf einer anderen Partition Windoof 98.

    Allerdings muss ich dazusagen das ich den Rechner erst seit knapp einer Woche benutze, weil ich seit dieser Zeitspanne eben in einer Firma ein Halbjährliches Praktikum begonnen habe.

    Das System bringt keinerlei Fehlermeldung er versucht das Programm zu starten, nachdem ich : wine [programmname.exe] eingegeben habe und hängt sich nach ca. 30 Sekunden komplett. Ich kann wie schon gesagt, nur noch den Akku und den Netzstecker entfernen und neu booten.

    Die Programme die ich starten möchte sind zum Beispiel : Word, Outlook oder aber auch versch. Setups die laut Foren ohne Probleme laufen müssten

    Bei anderen Programmen habe ich gemerkt macht er keine Mucken wie zum Beispiel beim Wordpad oder beim RegEditor nur mit denen kann ich im Linux nichts anfangen.

    Ich dreh hier noch durch. Weil ich möchte das Problemauf jeden Fall beheben um dann Linux auch endlich zuhause installieren zu können.

  4. #4
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von scarf4ce
    Word, Outlook oder aber auch versch. Setups die laut Foren ohne Probleme laufen müssten
    Bei den "versch. Setups" müßte man möglicherweise im Einzelfall schauen, woran es liegen könnte.
    Bei Word und Outlook dürften die Versuche meines Wissens vergebliche Mühe sein. Dafür bedarf es schon CrossOver Office. Die bei von SuSE mitgelieferten Alternativen kommen nicht in Frage?

    Ansonsten dürfte der Rechner eigentlich nicht zu schwach sein. Und Du machst, soweit das erkennbar ist, auch keinen Fehler. Einige Kleinigkeiten scheinen ja auch zu laufen, was dafür spricht, daß die Konfig in Ordnung sein müßte.

    Mir zumindest ist es ein Rätsel, was da schieflaufen könnte.

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Versuch einfach qemu.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von scarf4ce
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8
    Ja kann ich machen allerdings hätte ich davor noch eine Frage. Habe ich bei qemu die möglichkeit von einer vorhandenen windows-partition die daten zu lesen oder gibt es diese möglichkeit nicht.

    Danke im vorraus
    Gran Turismo 4 für die PS2 ist das beste Rennspiel das es je auf diesem Planeten gegeben hat.

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Win Partition unter Linux mounten, Verzeichnis in Samba als Share freigeben und in Qemu einbinden. Eine Basis Samba Konfiguration ist im im Qemu Howto.

  8. #8
    Wer bin ich? Was bin ich?
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von scarf4ce
    Hi alle miteinander

    Ich hätte da mal eine Frage ! Ich habe SuSe 9.2 bei mir installiert und wine-20041019 und jedesmal wenn ich ein windows programm starten will hängt sich der komplette Laptop auf und ich kann nur noch den Akku und den Netzstecker ziehen damit er ausgeht...
    Kleiner Tip Am rand: strg+Alt+F1-6 (Ist doch bei SuSE auch oder?)
    dadurch kommst du auf eine andere Konsole. Wo du dann killall wine && killall wineserver
    && killall X eintippen kannst(vorher einloggen).Dadurch Machst du dein FS nicht kaput
    bzw dein Lappi.
    Zitat Zitat von scarf4ce
    Woran kann das liegen, vielleicht an der Leistung, das der Laptop zu schwach ist oder ist es etwas anderes. Ach und die Konfiguration habe ich mit dem wineinstall tool gemacht, sprich die config datei müsste eigentlich einwandfrei sein...

    danke im vorraus

    Gruss scarf4ce
    Du musst etwas mit der Config Spielen bzw. andere DLL Dateien verwenden z.b. von win98.Oder die Software geht einfach nicht mit wine.
    Ich bin für den Verbote dieser Killerspiele.
    Vorallem für das Verbot dieses Völker-&Bauernmord Killerspiel: Schach! Denkt doch mal an die Kinder!
    Sie werden zu Massenmördern gemacht mit dem Spiel Schach!

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    http://www.linuxforen.de/forums/show...ht=wine+radeon

    Hast du eine Radeon ATI Grafik und hilft dir das weiter?

Ähnliche Themen

  1. cvscedega und TrackMania
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 16:33
  2. cvscedega Problem
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 20:02
  3. Filesharing unter Linux
    Von hunter im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.04, 18:39
  4. wine - winex - wieder wine : eine leidensgeschichte
    Von stefan-tiger im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 14:43
  5. WINE - Windows Programme unter Linux
    Von stefan.becker im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •