Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WLAN USB Adapter unter Suse 9.1

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677

    WLAN USB Adapter unter Suse 9.1

    Hallo Allerseits,
    ich versuche nun schon seit Wochen meinen Gigaset USB Adapter 54 von Siemens unter Suse 9.1 zum laufen zu bringen. :cry: Bzw. ich weiß nicht genau ob ich alles richtig konfiguriert habe und nur irgendwie noch zu dumm bin um mich mit dem WLAN Router (Fritz Box SL WLAN) zu verbinden.

    Leider bin ich nicht sehr erfahren in Linux (ach ja meine Distri ist Suse).
    Und leider bin ich mit meinem Latein am Ende. :cry: Deswegen wäre es sehr nett wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
    Der Folgetext sieht sehr groß aus es ist aber lediglich ein Auszug aus diversen Files:

    Also was ich alles schon geamacht habe: :?
    Ich habe vieles gelesen bezüglich der Adapter. Habe auch die neuesten Sachen vom Online Update in Bezug auf WLAN Dinge installiert. Aber nur das upgedatet also keine Kernel updates oder so.
    Habe auch mit ndiswrapper rumgespielt und versucht den Prism chipsatz für das Gerät zu installieren. Habe davor auch versucht die Firmware von Atmel zu installieren. Habe diverse Anleitungen durchgeführt ....sowas wie manuelles hinzufügen von einer Netzwerkkarte und zusätzliches Modifizieren von modprobe.conf etc...

    Ich weiß nicht ob das was hilft aber wenn ich die Hardware-informationen unter Yast aufrufe und unter USB gehe sind da 4 dinge aufgelistet:
    * UHCI Host Controller
    * 802.11g Wireless USB Adapter
    *UHCI Host COntroller
    *UHCI Host Controller

    Natürlich ist das zweite mein Adapter.
    Wenn ich jetzt dessen Infos öffne werden schon so dinge angezeigt wie Hersteller: Accton oder Modell: Accton 802.11g Wireless USB Adapter
    oder eindeutiger COde etc....
    Nur seltsam ist :
    Klasse (spec) : Nicht klassifiziertes Gerät
    Klasse: Nicht klassifiziertes Gerät

    Heißt das jetzt dass er erkannt wird hardwaremässig nur dass ich ihn noch nicht konfiguriert habe???
    Oder bin ich hier völlig auf der falschen Suche?

    Wenn ich in der Konsole eingebe lsusb
    kommt:
    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''''''''''''
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 002: ID 083a:4521 Accton Technology Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''''''''''''

    Weiß nicht ob es irgendjemandem hilft:
    Bei ifconfig kommt:
    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''''''''''''
    ippp0 Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
    inet Adresse:213.6.64.43 P-z-P:62.104.218.39 Maske:255.255.255.255

    UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP DYNAMIC MTU:1500 Metric:1

    RX packets:8845 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:9881 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:30

    RX bytes:3083517 (2.9 Mb) TX bytes:1222785 (1.1 Mb)


    lo Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine

    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1

    RX packets:233 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:233 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0

    RX bytes:16972 (16.5 Kb) TX bytes:16972 (16.5 Kb)
    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''''''''''''''''''''''

    Jetzt füg ich noch die boot.msg bzw. einen ausschnitt an falls es jemanden was nützen sollte:
    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''''''''''''''''''''
    INIT: Entering runlevel: 5

    Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console) at Sun Nov 21 20:26:15 2004

    Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel: 5
    <notice>start services (random isdn hotplug SuSEfirewall2_init)
    Initializing random number generatordone
    Hotplug is already active (disable with NOHOTPLUG=1 at the boot prompt)done

    Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCI v2.0done

    Loading Driver contr0 1 kcapi capi capidrvdone
    Initializing capi for contr0 (1)done

    Starting Firewall Initialization (phase 1 of 3) done
    <notice>exit status of (random isdn hotplug SuSEfirewall2_init) is (0 0 0 0)
    <notice>start services (coldplug)
    coldplughwup: Loading module 'prism2_usb' for device 'static-0'
    scanning input: done

    scanning pci: **WWW.W**.***Wdone
    scanning usb: done
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .done
    <notice>exit status of (coldplug) is (0)
    <notice>start services (network)
    Setting up network interfaces:
    lo
    lo IP address: 127.0.0.1/8
    doneWaiting for mandatory devices: wlan0
    17 16 15 14 13 12 11 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
    wlan0 interface could not be set up
    failed ippp0
    <notice>startproc: execve (/usr/sbin/smpppd) [ /usr/sbin/smpppd ], [ HWD_INTERFACE_0=ip
    pp0 CONSOLE=/dev/console HWD_HWDESC=ippp0 SHELL=/bin/sh TERM=linux HWD_BUSID=-1 HWD_CON
    FIG_N=1 progress=25 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 RUN_FROM_RC=yes REDIRECT=/dev/tty1 COLUM
    NS=147 HWD_BUSNAME=-1 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/etc/sysconfig/network/scripts
    vga=0x31a RUNLEVEL=5 PWD=/etc/sysconfig/network PREVLEVEL=N LINES=55 HWD_HWDESCTYPE=in
    terface SHLVL=5 HWD_CONFIG_0=ippp0 HWD_BUS_N=0 sscripts=49 splash=silent HWD_INTERFACE_
    N=1 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/smpppd ]
    doneSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
    <notice>exit status of (network) is (7)
    scanning pci: **WWW.W**.***Wdone
    scanning usb: done
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .done
    <notice>exit status of (coldplug) is (0)
    <notice>start services (network)
    Setting up network interfaces:
    lo
    lo IP address: 127.0.0.1/8
    doneWaiting for mandatory devices: wlan0
    17 16 15 14 13 12 11 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
    wlan0 interface could not be set up
    failed ippp0
    <notice>startproc: execve (/usr/sbin/smpppd) [ /usr/sbin/smpppd ], [ HWD_INTERFACE_0=ippp0 CONSOLE=/dev/console HWD_HWDESC=ippp0 SHELL=/bin/sh TERM=linux HWD_BUSID=-1 HWD_CONFIG_N=1 progress=25 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 RUN_FROM_RC=yes REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=147 HWD_BUSNAME=-1 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/etc/sysconfig/network/scripts vga=0x31a RUNLEVEL=5 PWD=/etc/sysconfig/network PREVLEVEL=N LINES=55 HWD_HWDESCTYPE=interface SHLVL=5 HWD_CONFIG_0=ippp0 HWD_BUS_N=0 sscripts=49 splash=silent HWD_INTERFACE_N=1 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/smpppd ]
    doneSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
    <notice>exit status of (network) is (7)
    <notice>start services (syslog)
    Starting syslog services<notice>startproc: execve (/sbin/syslogd) [ /sbin/syslogd -a /var/lib/dhcp/dev/log -a /var/lib/named/dev/log -a /var/lib/ntp/dev/log ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=26 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=147 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x31a RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=55 SHLVL=2 splash=silent sscripts=49 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/syslogd ]
    <notice>startproc: execve (/sbin/klogd) [ /sbin/klogd -c 1 -2 ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=26 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=147 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x31a RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=55 SHLVL=2 splash=silent sscripts=49 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/klogd ]
    done
    <notice>exit status of (syslog) is (0)
    <notice>start services (splash_early smbfs resmgr portmap)
    <notice>startproc: execve (/sbin/portmap) [ /sbin/portmap ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=27 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=147 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x31a RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=55 SHLVL=2 splash=silent sscripts=49 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/portmap ]
    Starting RPC portmap daemondone
    <notice>startproc: execve (/sbin/resmgrd) [ /sbin/resmgrd ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=27 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=147 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x31a RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=55 SHLVL=2 splash=silent sscripts=49 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/resmgrd ]
    Mount SMB File System unused

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''''''''''''''''''''

    Ich bin für jede Hilfe dankbar... :P
    Auch wenn es nur kleine Dinge sind.

    Euch Allen einen angenehmen Abend
    Cya
    MAT

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    5

    Lightbulb

    ohne irgendetwas zur Problemlösung beitragen zu können, verweise ich auf ein anderes Thread mit ähnlichem Thema, in dem der Chipsatz des Adapter als Prism Javelin/ISL 3886 identifiziert wird.
    Leider gibt es für diesen Chip laut Prism54.org keinen Treiber. Die News von der Seite sind allerdings schon n halbes Jahr alt und es wurde zumindest mal erwähnt, daß der Support eingebaut werden soll. Doch leider wurde auch im Forum nicht näher auf die Entwicklung eines solchen Treibers eingegangen.

    Weiß hier vielleicht jemand mehr darüber, obs nen Treiber für den Prism Javelin gibt oder ob man den irgendwie emulieren kann? Ich hab nämlich leider auch so nen USB Adapter und möchte auch mit Linux ins Netz...

    Viele Grüße, Peace!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677

    Talking

    Hi Duke,
    ja ich weiss nicht ob ich dir wirklich helfen kann, weil ich momentan mit nem anderen Adapter surfe aber aufgegeben habe ich noch mit dem gigaset. Bei ist nur das problem dass ich vermute dass mein adapter kaputt ist und ich auf ein neues geraet warte, da er nicht mal unter windows laeuft (vermute aber dass er wirklich defekt ist)

    Auf jeden Fall solltest du die Themen lesen in denen schon viel gepostet wurde....es gibt leute die den adapter mit ndiswrapper zum laufen gebracht haben.

    schau dir einfach folgendes an:"


    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161342
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162236

    Wenn du spezielle Fragen hast....kannst gern posten (soweit ich dir helfen kann )

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    5
    Hi MATI

    Danke für deine Antwort, ich hab selbst noch was gefunden und mich würd mal interessieren, ob das vielleicht funktioniert. Hab selbst ja noch keine Ahnung und wollt nur mal hören, was andere davon halten:

    Here is what you need to do:

    Add the proper entries for your card in the file(s):

    /etc/modprobe.conf

    /etc/modprobe.conf.dist

    reboot the machine and you be able to configure your network from within
    gnome using the network tool.

    Mir scheint das ein wenig einfach zu sein, wenn das Problem ist, daß der Chipsatz nicht unterstützt wird. Aber manchmal gehts ja auch einfach, statt kompiliert... äh, kompliziert... Schwacher Witz gell?

    Bis denne

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677
    Here is what you need to do:



    l.

    Mir scheint das ein wenig einfach zu sein, wenn das Problem ist, daß der Chipsatz nicht unterstützt wird. Aber manchmal gehts ja auch einfach, statt kompiliert... äh, kompliziert... Schwacher Witz g

    Hi duke,
    *ggg

    Add the proper entries for your card in the file(s):

    /etc/modprobe.conf

    /etc/modprobe.conf.dist
    Die Frage ist halt was ist proper entries....gut es steht drin im file......aber..
    reboot the machine and you be able to configure your network from within
    gnome using the network too
    reboot the machine? ist das wirklich notwendig?
    und nur unter gnome?
    Wenn du/Jemand da was ausprobiert hast, wär einfach mal interessant zu hören wie das funzt.....

    Danke für deinen Post Duke....

    Ansonsten bis zum nächsten kompile....reweak-joke

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    56
    Hallo,

    ich glaube wenn man den Treiber hat, reicht es, ihn in die modprobe.conf einzutragen...

    Ausserdem glaube ich, dass du irgendwas falsch eingestellt hast. ippp0 ist, soweit ich weiss nur fuer direkte DSL Verbindungen noetig. So sieht meine Ausgabe von ifconfig aus:

    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:326940 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:326940 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:25799913 (24.6 Mb) TX bytes:25799913 (24.6 Mb)

    wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:A0:C5:5B:A2:A0
    inet addr:192.168.1.33 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:5785 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:5566 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:3985755 (3.8 Mb) TX bytes:919856 (898.2 Kb)

    Da steht kein ippp0 drin.

    Eigentlich muesstest du den USB Adapter auch ueber Netzwerkkarten einrichten, nicht ueber das USB Modul von Yast... Falls das nicht geht, versuch es mal mit dem ndiswrapper, ich glaube der ist bei Suse 9.1 schon dabei.

    Wenn du das installiert hast, musst du den Treiber selber noch fuer die Karte einrichten, indem du ihn mit der Firmware "fuetterst" . Danach musst du der Karte eine IP verpassen, dann die richtige Netzwerkkennung einstellen (und WEP usw.) und dann deinen router als gateway eintragen.
    Dann solltest du eigentlich direkt surfen koennen...

    Allerdings weiss ich nicht ob der Siemens Adapter mit dem ndiswrapper funktioniert...

    Viel Spass beim Probieren!

    Andrea

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    5
    hi Andrea,

    offensichtlich liegt das Problem mit diesem Adapter aber gerad darin, daß es dafür keinen passenden Treiber gibt.

    @MATI

    Kann das im Moment leider nicht ausprobieren, da ich über die Feiertage nach Haus gefahren bin und ausserdem noch wesentlich zu wenig von Linux versteh, als das aus dem Stehgreif interpretieren zu können. Aber sobald ich wieder da bin, werd ich das mal ausprobieren.
    Mir schien das ganze auch ein wenig einfach zu sein, aber klappen könnts ja.

    Noch schöne Tage und nen guten Rutsch.
    Bis denn!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677
    Hoi leude,
    @ duke
    danke danke..kein stress...
    momentan habe ich sowieso bedenken ob mein gigaset teil überhaupt von der HW her funzt weil ich ihn nicht mal unter XP zum laufen brignen kann..scheint als ob mein provider mir ein defektes Gerät geschickt hat ;(

    Aber Aufgegebn hab ich noch lange nicht
    Ich warte auf den neuen...

    Und duke...dir auch shcöne feiertage udn nen guten rutsch

    @ Andrea
    duke hat recht ...problem sind die "nicht vorhandenen" oder schwer zugägnlichen Treiber für den chipsatz für den gigaset....

    Aber ich kenne jemanden der das schon geschafft hat....er meinte mit ndiswrapper ginge es schon....erforderlich ist auf jeden falls die kernel-Version 2.6.8, mit der gehts....außerdem natürlich die brandneuen treiber.....

    Ich werde das testen sobald ich das korrekte gerät habe vom provider da das was ich jetzt habe anscheinend defekt ist....

    Cya

Ähnliche Themen

  1. Wlan Usb Adapter unter Suse 9.1 personal
    Von Vulnus im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 20:53
  2. USB Stick - kein /dev/sd*
    Von Zododd im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.05, 13:41
  3. an welcher usb schnitstelle?
    Von bluelight im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 20:51
  4. Suse 9.1 Problem beim Internet-Zugriff über WLAN = DNS?
    Von Hrasko im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.04, 15:09
  5. Vigor 510 USB unter Suse Linux 9.1
    Von heckpiet im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •