Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habe Probleme mit Suse 9.1 und PC-Welt Notfall CD(auch Suse 9.1)

  1. #1
    Wienboy
    Gast

    Angry Habe Probleme mit Suse 9.1 und PC-Welt Notfall CD(auch Suse 9.1)

    Hallo Leute,

    ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Mein Motherboard ist ein Asus P5P800.

    Ich kann weder Suse 9.1 Special Edition noch die Notfall CD von der PC-Welt booten. Da hängt sich das System jedesmal auf.

    Bei NotfallCD höngt er sich nach der Auto Geräteerkennung, Mouse und dann Audio und batsch, schon tut sich nichts mehr.

    Bei der Suse 9.1 Special fragt er auf einmal nach der Tastatur (Sprache) und bumm, schon wieder geht nichts mehr.

    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Asus gegen Open Source ist und Linux nicht unterstützt. Stimmt das wirklich. Das würde mich wahnsinnig ärgern. Wäre glatt ein Grund, dass Motherboard umzutauschen. Gott sei dank hab ich noch einen 2 ten PC wo Linux ohne Probleme funktioniert.

    Hätte nie gedacht, dass man beim Motherboard auch auf die Kompatibilität achten muss.

    Was meint ihr dazu ????


    mfg

    Wienboy

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    39
    wäre mir neu. hatte bis vor kurzem ein p4800, welches ohne probleme mit suse 9.0 lief. läuft der rechner denn mit nem anderen betriebssystem einwandfrei oder könnte es sich um eine generelle instabilität handeln durch beispielsweise zu scharfe speichertimings, übertakteten prozessor, zu schwaches netzteil oder ähnliches?

  3. #3
    Wienboy
    Gast
    Habe WinXP ohne Probleme installiert. Bei meinem anderen PC funktioniert Linux recht gut. Hier überhaupt nicht. Es dürfte Probleme mit dem Audiocontroller geben. Danach bleibt alles stehen.

    Mein PC besteht aus P4 3,0Ghz, 1GB Arbeitsspeicher, IDEHdd 120GB und 2 SATA Hdd mit je 120 GB, DVD-LW Plextor PX 116A,


    Wie gesagt, habe übern Google in einem anderen Forum gefunden, dass Asus keine Open Source unterstützen möchte.

    http://www.pro-linux.de/news/2004/7083.html

    Dort könnt ihr nachlesen.

    Hoffentlich gibts ne Lösung für mich.


    mfg
    Wienboy

  4. #4
    Wienboy
    Gast
    Ok, jetzt hab ichs. Zumindest kann ich jetzt mal die Notfall CD starten. Ich habe im Bios unter CPU-Einstellungen folegndes ändern müssen:

    Max CPUID Value Limit (This should be enabled in order to boot legacy OSES unable to support CPUs with extended CPUID functions) auf aktivieren setzen. Jetzt funktioniert es.

    Kann mir jemand erklären, was das genau heisst. Finde keine vernünftige Erklärung darüber.

    Bremst es jetzt das herkömmliche System, oder passt es sich jetzt nur dem jeweiligen BS an.


    mfg
    Wienboy

  5. #5
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Grundsätzlich: boote mit "acpi=off nolapic pci=noacpi".
    Deine Erfahrung kann ich mit einem ASUS P4XP-X in manchen Punkten
    nachvollziehen (nach 10 Jahren ASUS ist das mein letztes gewesen).
    Neben Problemen mit Local APIC/ACPI gibt es noch weitere mit den
    onboard-Sensoren (ASUS weigert sich seit Jahren die Specs herauszugeben,
    s. dazu die Doku von lm-sensors + lmsensors.conf).

    > Max CPUID Value Limit (This should be enabled in order to boot legacy OSES
    > unable to support CPUs with extended CPUID functions)
    Einige Betriebssysteme haben früher CPUID (oder auf anderem Weg
    gewonnene CPU-Informationen) ausgewertet, um z.B. angepaßte
    System-Treiber (/Kernel) auszuwählen. Da gab's schon mal Verweigerung
    der Installation wegen "unsupported CPU type" (Solaris i86, NT).
    Das soll wohl damit addressiert werden.

    Gruss,
    Wolfgang

  6. #6
    Wienboy
    Gast
    also muss man bei Linux diese Bioseinstellung Maxcpuid aktivieren, obwohl Linux ja kein altes BS ist.

    Es funktioniert auch ohne "acpi=off nolapic pci=noacpi", nur hab ich jetzt bemerkt, dass die Onboard Gbit Lankarte auch Probleme macht. Linux erkennt sie nicht. Daher muss ich beim Booten "Kernel nodhcp" eingeben, sonst bootet er erst gar nicht weg.

    Blöde Gschicht. Will nicht jedesmal wenn ich Linux (NotfallCD) boote die Lankarte deaktivieren. Vor allem wie ist das dann wenn ich Suse fix installiere.

    Wenn gar nichts geht, muss ich halt im Bios die Onboard Lan deaktivieren und ne PCI-Lankarte einbauen.

    Danke jedenfalls für die Tipps.

    Übrigens seit ich das Maxcpuid aktiviert habe, steht beim hochfahren unter dem CPUWert (3Ghz) Speed :3 Ghz

    Also wird das System nicht gebremst, sondern die CPU passt sich dem jeweiligen BS an. Glaub ich zummindest.

    mfg
    Wienboy

  7. #7
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von Wienboy
    also muss man bei Linux diese Bioseinstellung Maxcpuid aktivieren, obwohl Linux ja kein altes BS ist.
    Probiers mal testweise mit CPUID und den genannten Bootparametern.

    Zitat Zitat von Wienboy
    dass die Onboard Gbit Lankarte auch Probleme macht. Linux erkennt sie nicht.
    Mein Geheimtipp um Hardware zum laufen zu bringen heißt google.de:
    Der e r s t e Treffer beim Googeln nach "P5P800 linux" liefert den folgenden compatibility report in dem beschrieben wird das lediglich ein anderer Treiber zu installieren ist...

    Ein paar google Treffer weiter dann die selbe Auskunft in einem Forum:

    Zitat Zitat von debianforum
    das einzige was nicht auf anhib geklappt hat, ist dass es den Netzwerktreiber nicht bei der Installation geladen hat. Den konnte man aber nachher schnell nachladen.
    Zitat Zitat von Wienboy
    Also wird das System nicht gebremst, sondern die CPU passt sich dem jeweiligen BS an. Glaub ich zummindest.
    Wieso sollte das OS wegen des Auslesen von CPU-Parametern gebremst werden?

    Versuche generell erstmal das system zu installieren. Der rest findet sich...

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

Ähnliche Themen

  1. probleme bei suse 9.1 installation auf 64 bit pc
    Von flo-is-back im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.04, 11:18
  2. Suse 9.1 CC Probleme?
    Von tntkane im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 07:22
  3. DCHP-Server Probleme unter SuSE 9.1
    Von rattenkiller im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.04, 23:28
  4. Probleme beim Kompilieren unter SuSE 9.1 Prof.
    Von seppelrockt im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 17:12
  5. Apache2 Probleme mit SuSE 9.1
    Von realtec im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.04, 16:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •