Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Schlund Root] Sendmail / Qmail - Queue mit 100 000 Mails auflösen!

  1. #1
    neos
    Gast

    [Schlund Root] Sendmail / Qmail - Queue mit 100 000 Mails auflösen!

    Moin Moin!

    Ich habe da mal ein etwas anderes Qmail - Spamassassin-Problem. Ich habe einen Schlund-Rootserver mit Redhat 9 und Plesk 7 zur Administration.

    Problem ist folgendes: Der Spamfilter hatte nicht ganz so gearbeitet, wie ich das gerne gehabt hätte, das Problem ist nun, dass in der Queue über 100 000 Spam-Mails sind. Dadurch verzögert sich die Mailzustellung um 3 - 5 Tage, was nicht zumutbar ist.

    Die Frage also, gibt es eine Möglichkeit, die queue schnell abzuarbeiten, notfalls auch bestimmte Mails per Hand zu entfernen. Einfach die ganze Queue löschen wäre keine gute Alternative, da neben den 100 000 Spammails auch noch ein paar wichtige Sachen drin sind.

    Im Moment habe ich einen Catchall zu einer adresse eingerichtet, bei der die ankommenden Mails dann automatisch gelöscht werden. Wer im Moment an eine falsche/nicht-existente Adresse schickt hat eben Pech. Davor sammleten sich alle Spams an DieAdresseGibtsNicht@meinedomain.de an, so dass ich jetzt auf 100 000 kommen

    Oder was für eine Fehlerlösung würdet ihr vorschlagen?

  2. #2
    > Avatar von bash.hax0r
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von neos
    Moin Moin!
    [...]
    notfalls auch bestimmte Mails per Hand zu entfernen.
    mailq -d msg_id
    Code:
           -d queue_id
                  Delete  one  message with the named queue ID from the named mail queue(s) (default: hold,
                  incoming, active and deferred).  If a queue_id of - is specified, the program reads queue
                  IDs from standard input. For example, to delete all mail from or to user@example.com:
    
                  mailq | tail +2 | awk  ´BEGIN { RS = "" } \
                      / user@example\.com$/ { print $1 } \
                  ´ | tr -d '*!' | postsuper -d -
    
                  Specify  -d  ALL  to  remove all messages; for example, specify -d ALL deferred to delete
                  mail in the deferred queue.  As a safety measure, the word ALL must be specified in upper
                  case.
    [...]
    Im Moment habe ich einen Catchall zu einer adresse eingerichtet, bei der die ankommenden Mails dann automatisch gelöscht werden. Wer im Moment an eine falsche/nicht-existente Adresse schickt hat eben Pech.
    wuerde das dann nicht auch automatisch auf alle "re-queued-mails" zutreffen, also postsuper -r ALL ?
    To err is human; effective mayhem requires the root password!

  3. #3
    neos
    Gast
    mailq ist zwar ein passender befehl, funktioniert aber nicht mit qmail, da der für den courier mta ist .

    Da hast du recht, eigentlich ja. und so wie ich die Sache sehe werden diese Mails auch abgearbeitet - aber eben extrem langsam, vielleicht 4000 / tag. Das ist schlicht zu wenig dafür..

  4. #4
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673
    Hallo,

    warum läuft das denn so langsam?

    Viele Grüße

    Eicke

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von mkahle
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hanau am Main
    Beiträge
    547
    Queue Manipulationen unter qmail kannst Du mit qmHandle machen. Ist ein Perl-Script und erhältlich auf http://qmhandle.sourceforge.net/

  6. #6
    neos
    Gast
    Danke schonmal für die Hilfe.

    Warum es so langsam geht kann ich auch nicht sagen, muss unter Umständen mit dem hohen Prozessorverbrauch zu tun haben - oder mit der config. qmail ist ausgelegt bis 23000 mails in der queue, meine übersteigt das ja leicht o_0

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    hallo!

    wer einen großen mta laufen hat, der sollte schon die qmaildoku kennen!
    sende das signal alarm an qmail-send und qmail schickt alle mails raus.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  8. #8
    neos
    Gast
    der mta ist ja eigentlich auch nicht für solche große dinge gedacht, dass da nun 100 000 mails sind, ist keine absicht. normaler weise sollten es wenn überhaupt 10 gleichzeitig sein. ja, man sollte ihn kennen, aber dass ich zu einem solchen dau werden, hätte ich nicht gedacht. nunja, das problem ist das, und muss gelöst werden.

Ähnliche Themen

  1. Viren
    Von ---SonOfOdin--- im Forum Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 22:13
  2. mailserver (postfix, cyrus imap, fetchmail)
    Von mpphp im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 20:16
  3. Lokalen Mailserver einrichten
    Von mightymike99 im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 01:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.01, 14:28
  5. Sendmail : Lokale Mails fließen in die queue !
    Von im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.01, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •