Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Distri für meine Anforderungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Linz
    Beiträge
    209

    Welche Distri für meine Anforderungen

    Hallo Leute,

    ich hab nun die Nase voll von Suse 9.0. Das System stürzt in letzter Zeit immer öfter ab, Prozesse stürzen ab und diese Bombe erscheint. Heute morgen als ich den Monitor einschaltete hatte ich Grafik Wirr Warr am Screen, beim neustart gemerkt das meine 18GB SCSI System Platte hinüber ist ( aus unerklärlichen Gründen, die lief einwandfrei )

    Hinzu kommen die kleineren Dinge zu Suse 9.0 wie das fehlen der Lizenz um DVD Filme abzuspielen ( Andere Software aus dem Internet bekommt man nur schwer zum laufen ) oder das die Pfadstruktur innerhalb Suse nicht mehr ganz der Norm entspricht weshalb viele FAQs im Internet nicht ganz verwendbar sind.

    Lange Rede kurzer Sinn, gegenüber Suse 8.2 bin ich von der 9.0 schlicht enttäuscht.

    Frage welche Distri soll ich mir drauf knallen?

    Anforderungen :

    Fileserver ( Samba )
    Web und FTP Server ( Apache )
    CVS Server
    IMAP Server
    Weblogin

    Hinzu kommt das streamen von Digital TV und das ein Bandlaufwerk eingebaut ist.

    Es befinden sich 5* 160GB Ultra ATA, 2 * 50GB SCSI/LVD 3* 36GB SCSI/LVD 1* 18GB SCSI/U2W Laufwerke im Gerät sowie 4 * 9GB SCSI UW und das Bandlaufwerk im externen Gehäuse.
    Verbaut sind 2 SCSI Controller, 1 Raid Controller, 1 WinTV Nexus CA, 2 * 3 COM Netzwerkkarte, 1 Soundkarte.

    Die Distri sollte mit dem allem zurecht kommen.

    Ich möchte auch ein wenig KDE Feeling haben, ab und an möchte man grafisch am System arbeiten ( Neue Sachen ausprobieren, Internet surfen, Überwachungssensoren anzeigen lassen - Karamba - )

    Bin schon gespannt ob ihr mir auch zu Fedora ratet ;-)

    lg
    Michi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Wieso benutzt du nicht die Suchfunktion? Wieso schaust du dir nicht die vielen tausend anderen Distri-Threads an? Wieso noch so ein Thread?

    Nur ein Beispiel:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571

    Dieser Thread sollte geschlossen werden.
    Gruß,
    Tomek

  3. #3
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Zitat Zitat von DarkHawk
    Hallo Leute,

    ich hab nun die Nase voll von Suse 9.0. Das System stürzt in letzter Zeit immer öfter ab, Prozesse stürzen ab und diese Bombe erscheint. Heute morgen als ich den Monitor einschaltete hatte ich Grafik Wirr Warr am Screen, beim neustart gemerkt das meine 18GB SCSI System Platte hinüber ist ( aus unerklärlichen Gründen, die lief einwandfrei )
    Was hat Suse damit zu tun?

    Hinzu kommen die kleineren Dinge zu Suse 9.0 wie das fehlen der Lizenz um DVD Filme abzuspielen
    Ach? Zahlst Du die Lizenzen an das DVD-Konsortium, damit endlich mal ein
    kommerzieller DVD-Player fuer Linux geschrieben werden kann, der dann mit
    jeder Distro ausgeliefert wird?
    ( Andere Software aus dem Internet bekommt man nur schwer zum laufen )
    PEBKAC. Dafuer kann Suse genausowenig.
    oder das die Pfadstruktur innerhalb Suse nicht mehr ganz der Norm entspricht weshalb viele FAQs im Internet nicht ganz verwendbar sind.
    ROFLMAO! Sorry, Bud, aber Deine FAQs halten sich nicht an die Linux Standard
    Base, Suse schon.
    Frage welche Distri soll ich mir drauf knallen?
    Von dem, was ich bisher gelesen habe, bist Du mit Linux eh voellig falsch
    bedient.

    'cuda

  4. #4
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Eigentlich kann das jedes GNU/Linux System. Aber wegen mangelnder Schmerzfreiheit deinerseits *g* kommen für Dich wohl nur sehr wenige Systeme in Frage...

    Ansonsten: http://distrowatch.com ist Dein Freund...

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Linz
    Beiträge
    209
    @Hemicuda

    ja das ist mir schon klar. War auch nicht so gemeint war nur ein wenig erbost.
    Es ist aber halt so das so ziemlich die meisten Anwendungen die ich unter Suse 8.2 am laufen hatte, under Suse 9.0 nicht laufen.

    Ich konnte unter 8.2 ganz normal DVDs ansehen mit MPlayer.

    Die TV-Karte stürzt sehr häufig ab, war unter 8.2 nicht. Hab die Software schon mehrmals neu eingerichtet. Eine Zeit gehts, dann knallts, und jedesmal braucht er dann beim hochfahren ca 30min, die Parität aller Platten überprüft zu haben.

    Auch amule stürzt jetzt sehr häufig ab.

    Karamba stürzt "immer" ab, beim beenden von X.

    Mit den FAQs mein ich so verzeichnisse wie /etc/rc.config ich glaub so hieß das. Ich weiß man kommt auch anders zum Ziel aber tatsache ist das auf 4 Systemen die Verzeichnisse so vorhanden waren, aber unter 9.0 die Verzeichnisse eben anders sind.

    Was mich auch schon länger störte meine Soundkarte wird zwar erkannt, nur kommen keine Töne raus.

    Ich habe heute mal wieder 8.2 installiert :

    - TV-Karte läuft bis jetzt super
    - DVDs kann man sehen
    - Soundkarte spielt ton
    - Karamba stürzt nicht ab

    Kann mir jemand sagen ob zwischen 9.0 und 8.2 gravierende Unterschiede existieren, die es rechtfertigen würden 9.0 zu verwenden, weil sonst lass ich 8.2 drauf, jetzt wo es schon mal drauf ist :-)

    Und vielleicht einen Tip noch, manchmal kommt es mir so vor als würde der Rechner schneller ausgeschaltet werden, als Daten zurückgeschrieben wurden, bzw. die Platten unmounted wurden, wie gesagt sind nicht wenig Platten, und ab und an, muss er beim hochfahren Platten überprüfen und Blöcke wieder richtig stellen !!!

    lg
    Michi

  6. #6
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Der Kernel?
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Linz
    Beiträge
    209
    @SuSu

    ja das weiß ich das der Kernel aktueller ist, diesen könnte man ja auch auf dem 8.2er System aktualisieren oder?
    Hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.

    Frage wenn ich nur den Kernel aktualisiere, sollten aber die Dinge wie DVD gucken und so noch funktionieren, die aus lizenzrechtlichen Gründen unter 9.0 nicht mehr funktionieren oder?
    VLC bekomm ich nämlich leider nicht zum laufen unter 9.0

    Wenn es sonst keine nennenswerte Unterschiede gibt, oder Features die man braucht, bleib ich bei 8.2 das läuft grad so schön :-) und mir kommts schneller vor.

    Danke
    lg
    Michi

    P.S.

    @Tomek Dein Thread beschreibt aber zum Beispiel nicht den Unterschied von Suse 8.2 zu 9.0 von daher blieb für mich immer noch die Frage zurück gehen oder nicht. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Distri für laptop
    Von DrunkenFreak im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.04, 21:45
  2. I686 binär Distri mit Grafischer install gesucht.
    Von [KoC]Mordred im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 11:55
  3. altes notebook, welche distri?
    Von replica im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.03, 15:22
  4. Firewall Distri vs. normale Distri
    Von jojo17 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 13:50
  5. Wann ist ne Distri ne Distri?
    Von einki im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.02, 00:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •