Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: This installation doesn't support glibc-2.1 on x86

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Discipulus
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    429

    This installation doesn't support glibc-2.1 on x86

    Tach allerseits ...

    War schon lange nicht mehr hier, doch ich habe wieder mal ein Problem welches mich wieder mal ins Forum kommen lässt

    Es geht um die Installation von Heavy Gear 2. Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldung "This installation doesn't support glibc-2.1 on x86". Ich starte die Installation mit "sh setup.sh" habe es aber auch schon mit "bash setup.sh" versucht.
    Ich habe keine Ahnung was da falsch läuft. Ich habe mich mal etwas über glibc informiert und herausgefunden, dass diese C Library sehr zentral ist in Linux. Jedoch finde ich via "apt-cache search glibc" kein Paket mit diesem oder ähnlichem Namen. Ist das ein Bestandteil eines anderen Paketes? Und was ist der Unterschied, wenn es überhaupt einen gibt, ziwschen LibC und GLibC?

    (Distri siehe Sig)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    greets
    Geändert von Discipulus (01.11.04 um 22:37 Uhr)
    Google is your friend

  2. #2
    Herrscher der Schwingung Avatar von gladiac
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    1.306
    Remember the new number of the emergency services:
    0118 999 881 999 119 725 3

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Discipulus
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    429
    Ich habe schon im Forum gesucht und einige Varianten ausprobiert, wie z.B. "unset DISPLAY" oder "export SETUP_LIBC=glibc-2.1" (oder so ähnlich) und weiss nicht was ds bringen soll.
    Was hat die Fehlermeldung mit X zu tun?

    Wenn ich die Installation unter dem Benutzer starte, der X am laufen hat, kommt die selbe Fehlermeldung. Und vor allem sollte die Installation doch unter root ausgeführt werden.
    Es macht keinen Unterschied ob ich die Installation in X mit xterm starte oder direkt in der Konsole, die Fehlermeldung bleibt dieselbe.
    Google is your friend

  4. #4
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Die Fehlermeldung besagt, dass dein System mit einer anderen Version der glibc laeuft, als mit der, mit welcher das program kompiliert wurde.

    Kompiliere das Programm neu oder du brauchst ein System, das gegen eine alte (ursteinzeitliche) glibc gelinkt ist.

    die glibc hat nichts mit X zu tun - es ist die zentrale Bibliiothek mit allen C-Funktionen in Binaerer Form. /lib/ld-linux.so.2 sollte ein link auf diese lib sein.
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  5. #5
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Ich Dost..

    Laut Fehlermeldung ist es genau andersherum als ich sagte. Dein System ist zu alt und die Software, die du installieren willst, wurde auf einem aktuellem System mit aktueller glibc kompiliert.
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Discipulus
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    429
    Der genannte Link /lib/ld-linux.so.2 zeigt auf ld-2.3.2.so. Das heisst das meine glibc in der Version 2.3.2 installiert ist? In diesem Fall wäre sie ja neuer als die verlangte Version. Sind diese Versionen den nicht abwärtskompatibel?
    Google is your friend

  7. #7
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Ja richtig, du hast die Version 2.3.2. Nein, die sind nicht kompatibel.

    Ich verstehe die Fehlermeldung so, als ob er dein System als altes 2.1 erkennt und sich beshalb beschwert - dein Program ist also ein Lügner ; )

    Aber es ist wohl doch so gemeint, dass das Program, was du ausführen willst nicht auf aktuellen Systemen mit aktueller glibc laeuft. Deine glibc downgraden ist keine realistische idee. Gibt es das Programm vielleicht in aktuell oder als Quellcode?

    Ansonsten sehe ich keine möglichkeit es ans leufen zu bringen
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  8. #8
    Herrscher der Schwingung Avatar von gladiac
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    1.306
    Wahrscheinlich will der den installer als root aufrufen. Da root aber nicht auf den X-Server connecten kann, gibt es die Fehlermeldung. Wurde im anderen Thread schon beschrieben.

    Da er wahrscheinlich KDE bentzt ist die Lösung des Problems den Installer mit kdesu zu starten.

    kdesu -- installer.run
    Remember the new number of the emergency services:
    0118 999 881 999 119 725 3

  9. #9
    Rattengott :)
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    251
    Das Problem hatte ich bei Heroes und noch wo. Hab in nem Unterverzeichnis auf der CD nen Installer gefunden der funktioniert. Mit Glück ist das bei dir auch so (Hab Heavy Gear 2 leider nicht).

    Mit freundlichen Grüßen
    foerbyratte

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Discipulus
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von gladiac
    Wahrscheinlich will der den installer als root aufrufen. Da root aber nicht auf den X-Server connecten kann, gibt es die Fehlermeldung. Wurde im anderen Thread schon beschrieben.

    Da er wahrscheinlich KDE bentzt ist die Lösung des Problems den Installer mit kdesu zu starten.

    kdesu -- installer.run
    Ja ich führe den Installer als root aus, benutze aber kein KDE. GNOME RULES

    Was ich aber immer noch nicht verstehe, was die glibc mit dem X-Server zu tun hat.

    Zitat Zitat von foerbyratte
    Hab in nem Unterverzeichnis auf der CD nen Installer gefunden der funktioniert.
    Weisst du noch in welchem Unterverzeichnis das war?
    Ich werde die CD mal nach einem "alternativen" Installer absuchen.

    THX
    Google is your friend

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Discipulus
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    429
    Ich habe es jetzt doch irgendwie geschafft, dass die Installation funktionierte. Ich habe den ganzen CD-Inhalt auf die Festplatte kopiert, einige Verzeichnisse angepasst (setup.data anstatt setup_da), und von der Festplatte aus setup.sh aufgerufen.

    Nun habe ich aber das Problem, dass der Bildschirm im Spiel wie "zeschnitten" ist. D.h. der Bildschirm ist zwar da, aber Stufenweise versetzt!
    Kann mir da jemand helfen?
    Google is your friend

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    253
    Zu Deinem jetzigen Problem kann ich Dir zwar leider nix sagen, aber zu der Fehlermeldung: Das ist eine Meise des Loki-Installers, der spinnt auch auf AMD64 Systemen generell mit dieser Meldung 'rum (was um so witziger ist, wenn man bedenkt, dass auf AMD64 'on X86' ja definitiv Quatsch ist). Also entweder den Check im Installer umbauen, oder ihn deaktivieren (geht manchmal mit einem switch). Der Fehler sagt über die Funktionsfähigkeit des eigentlich zu installierenden Programms ohnehin nichts aus...
    AMD Opteron 140 | Tyan Tiger K8W | 1GB Corsair 400MHz reg ECC 2-3-2-6
    PNY Quadro FX 3000G | Terratec EWX24/96 | Adaptec 19160 SCSI
    Silicon Graphics 1600SW | Wacom Intuos2

    gentoo/ AMD64

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von LaNcom
    Also entweder den Check im Installer umbauen, oder ihn deaktivieren (geht manchmal mit einem switch). Der Fehler sagt über die Funktionsfähigkeit des eigentlich zu installierenden Programms ohnehin nichts aus...
    ist hier irgendjemand, der mir sagen kann wie man das macht ?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.235
    hab zwar kein 64bit, aber es gibt ja den befehel linux32 mit dem man dann 32 bit Programme ausführen können soll

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    704
    Hier die lösung aus der lgfaq, sollte dir weiter helfen.
    cu tobo

    Q: I'm running some distro that has a very new glibc (debian, slackware beta, red hat 9, et cetera), and it is having problems with loki_setup, what should I do?

    A: You can run the setup with --keep to preserve the files. Then you can compile your own copy of loki_setup (http://www.icculus.org/loki_setup/) and replace setup and/or setup.gtk, then run setup.sh.
    Aber eigentlich dürfte die Meldung nach export SETUP_LIBC .... nicht mehr kommen...
    Geändert von tobo (19.04.05 um 14:28 Uhr)
    ..:Gentoo : 2.6.23-r3 : Xorg : KDE:..
    ..: AMD64_3700+ : 3GB_RAM : ASUS_A8V-E_SE : GF8800GTS:..

Ähnliche Themen

  1. FTP und Squid
    Von sys_ad im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.09, 21:42
  2. Apache - Virtuelle Domains
    Von im Forum Linux als Server
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 06:34
  3. cvscedega Problem
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 19:02
  4. Problem mit CVS Downloaden?
    Von wingman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 20:43
  5. DVD-Ruckeln für Fortgeschrittene...
    Von thierry im Forum Fernsehen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •