Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Internetanbindung via Router

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    5

    Internetanbindung via Router

    Da ich im Bereich SuSe/Linux ein Neuling bin bräuchte ich Hilfe.

    Ich habe Suse 9.1 per Standardinstallation installiert. Das hat alles soweit geklappt, wenn man von der Internetanbindung absieht.
    Die Verbindung zum LAN funktioniert problemlos.
    Allerdings komme ich "nicht ins Internet".
    Bei KInternet habe ich nur die Option "Weitere Einstellungen". Alle anderen Optionen sind deaktiviert. So auch die Option "Mit Yast konfigurieren".

    Was (außer alles *g) mache ich falsch bzw. was muss ich beachten? Standardgateway einstellen? Wenn ja wo?

    Ich benutze einen Hardwarerouter und es läuft DHCP.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    Kontrollier einmal, ob per DHCP alles "rübergekommen" ist:

    route -n
    (Die default route)

    cat /etc/resolv.conf
    (Die DNS-Server)

    Die Einstellungen per Yast werden über die Netzwerkkarteninstalltion gemacht. Dort DNS-Server und default route ev. per Hand eingeben.

    IP-Adresse dürfte ja passen, wennst ins LAN kommst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Aldan
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    350

    Lightbulb Internetanbindung Suse mit Router

    @Nopperman

    Schau mal auf diese Seite da wird Dir geholfen >>>>

    http://www.linuxforen.de/forums/show...ighlight=Aldan
    Gruß Aldan

    Politik ist nicht`s zum Essen, sondern etwas zum Kotzen!
    http://diepeegm.homelinux.net

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    5

    ...

    OK, danke erst mal für die schnellen Antworten.
    Leider hat das nicht geholfen.
    Die Einstellungen, die Aldan beschrieben hat hatte ich schon so vorgenommen.

    Egal, ob ich es mit oder ohne KInternet versuche, erhalte ich mit Konqueror keine Verbindung (Anzeige z.B. "Unbekannter Rechner www.heise.de").

    Wenn ich allerdings KInternet starte wird das Symbol dafür gleich mit der Anzeige, dass ein Problem aufgetreten ist angezeigt (Stecker mit Rotem Kreuz oder Ausrufezeichen).
    Wenn ich dann "Verbindung mit dem Server wieder herstellen" wähle erhalte ich eine Fehlermeldung die besagt, dass die Verbindung zum lokalen und entfernten Server fehlgeschlagen ist und dass der smppd nicht gefunden wurde oder nicht aktiv ist (ich weiß den genauen Wortlaut nicht auswendig) oder ich vermutlich nicht der Gruppe dialout angehören würde. Ausserdem wird darauf hingewiesen, dass ich die Einstellungen mit Rechtsklick auf das Symbol KInternet -> "Verschiedene Einstellungen" ändern soll. Diese Option ist bei Rechtsklick darauf auch die einzige, die ich habe. Alle anderen sind deaktiviert.

    Muss ich also KInternet verwenden und wenn ja, wo liegt das Problem?

  5. #5
    rene72
    Gast
    Du brauchst Kinternet überhaupt nicht, die Funktion davon übernimmt doch dein Router. Dein DNS scheint nicht zu funktionieren, bzw findet nicht statt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    40
    Schau mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=157182
    hatte auch das Problem. Bei mir war der DNS-Server von t-online nicht in Linux eingetragen. Wenn du bei t-online bist dann kannst du hier: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
    die aktuellen Adressen der t-online DNS Server finden.
    Du brauchst kein kinternet da der Router sich ins Internet einwählt und nicht der Rechner.
    Opensuse 11.0; Kernel 2.6.25.11-0.1-default x86_64; KDE 4.1.1; AMD Turion64 MT37 auf ASROCK K8NF6p-VSTA; Geforce 8400GS 256MB; 2GB DDR 400

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    5

    ...

    Zuerst möchte ich mich bei Euch nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken.
    Das Problem lag tatsächlich beim DNS. Und wie ich leider eingestehen muss war's auch ein PEBCAC...

    Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass sich die Seiten quälend langsam aufbauen (max 11,5 kb). Woran kann das liegen? Ist der Konqueror so lahm?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    40
    Freut mich das es jetzt funzt.
    Der Konqueror ist bei mir so schnell wie alle anderen Browser. Unter www.speedmeter.nl kannst du ja mal deine DSL Verbindung testen.
    Opensuse 11.0; Kernel 2.6.25.11-0.1-default x86_64; KDE 4.1.1; AMD Turion64 MT37 auf ASROCK K8NF6p-VSTA; Geforce 8400GS 256MB; 2GB DDR 400

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    5

    ...

    Da ich bei den Downloads die volle Bandbreite habe, liegt das Problem wohl eher nicht daran.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    40
    Das stimmt allerdings. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Sorry
    Opensuse 11.0; Kernel 2.6.25.11-0.1-default x86_64; KDE 4.1.1; AMD Turion64 MT37 auf ASROCK K8NF6p-VSTA; Geforce 8400GS 256MB; 2GB DDR 400

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    5

    ...

    Weiß dazu vieleicht noch jemand was?
    Ich habe mittlerweile alle updates (Online Update) installiert. Das ergab zwar eine leichte Besserung, aber im Vergleich zu der vorherigen Seitenaufbaugeschwindigkeit unter Windows hinkt es immer noch um Ewigkeiten hinterher.

Ähnliche Themen

  1. Router lässt nur HTTP durch
    Von ScreenDog im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.04, 19:22
  2. fli4l router hinter hardware router mit dhcp geht nicht online
    Von apraxas im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 02:29
  3. SuSE 8.0 Client via SuSE 8.0 Router
    Von ChatErbse im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 20:29
  4. Win Clients hinter Suse 7.0 Router können nur www
    Von gear im Forum Linux als Server
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 20:50
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.01, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •