Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Debian

  1. #1
    iKonboarder
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    380

    Frage zu Debian

    Hi!

    Nachdem ich jetzt schon seit ca 2 Jahren RedHat bzw Fedora verwende überlege ich mir einen Umstieg auf Debian, da ich von dieser Distro immer nur gutes höre.

    Dazu meine Frage: Was erwartet mich und was ist der Vorteil von Debian (abgesehen von der Stabilität) gegenüber Fedora? Was bietet mir Debian mehr?

    Das ist nicht als Flamewar gedacht sondern ich bin ernsthaft daran interessiert.
    It took 3 C-64 to fly to the Moon, but it Takes a Pentium to run Windows ;)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Wieso benutzt du nicht die Suchfunktion des Forums bevor du fragst? Dieses Thema ist schon hier im Forum mehrfach und genügend disktuiert worden. Siehe z.B.:
    Welche Distribution ist die beste?
    FAQ: Vor-/Nachteile + Eigenheiten bekannter Linux Distributionen
    Gruß,
    Tomek

  3. #3
    iKonboarder
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    380
    Weil mich eine Aufstellung von Fakten kaum weiterbringt. Mir geht es nur um den direkten Vergleich zwischen Fedora und Debian. Irgendwer ist sicher schon umgestiegen und eben da suche ich Erfahrungswerte.
    Dennoch danke für die Links
    It took 3 C-64 to fly to the Moon, but it Takes a Pentium to run Windows ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Was erwartest du denn bitte genau? Vergleiche findest du z.B. auch auf DistroWatch.com
    Gruß,
    Tomek

  5. #5
    iKonboarder
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    380
    Ganze einfache Unterschiede bezüglich Aufbau des Filesystems (manche Dateien sind ja bei unterschiedlichen System woanders).
    Wie aktuell sind Treiber? Wieviel muss ich selber noch nachinstallieren im Vergleich zu einer Vollinstallation bei Fedora (Treiber für Digitalkameras, Drucker, Netzwerk, Samba), etc
    It took 3 C-64 to fly to the Moon, but it Takes a Pentium to run Windows ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Zitat Zitat von ayin
    Ganze einfache Unterschiede bezüglich Aufbau des Filesystems (manche Dateien sind ja bei unterschiedlichen System woanders).
    Da gibt es sicherlich ein paar Unterschiede, z.B. wo welche Konfigurationsdatei liegt. Aber soll jetzt vielleicht jemand alle Dateien und Verzeichnisnamen vergleichen und auflisten?

    Zitat Zitat von ayin
    Wie aktuell sind Treiber? Wieviel muss ich selber noch nachinstallieren im Vergleich zu einer Vollinstallation bei Fedora (Treiber für Digitalkameras, Drucker, Netzwerk, Samba), etc
    Wie aktuell die Treiber sind, hängt nicht von der Distribution ab, sondern vom eingesetzten Kernel.

    Debian installiert Gott sei Dank nicht 10000 Pakete zuviel, wie es Fedora z.B. tut. Nach der Installation hast du ein sehr kleines Basissystem und darfst alles schön selbst installieren.
    Gruß,
    Tomek

  7. #7
    Royal Avatar von Yasser
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    333
    Ich schlage vor: lies dir was zu apt-get durch, dann den Text, den Drummermonkey geschrieben hat: Debian-Sid für Dummies. Wenn dir da nicht groß was neues (von dem was es an Grundlagen bedarf, es zu verstehen) begegnet, kannst du den Einstieg in jedem Fall mal probieren.

    Was ich gerne vor Debian gewusst hätte sind so dinge wie: xterm ist ein Programm, was man zusätzlich installieren muss, die Grundlagen, um ins Internet zu kommen (bedeutet: das richtige Programm finden: pppoeconf), pon, poff, ping ..., die fstab bearbeiten, richtig partitionieren (z.B. ein home-verzeichnis in der fstab eintragen) ...

    Wenn du jetzt darüber lachst, würde ich keinen Moment mehr warten. Es ist wirklich schön, sein System selbst aufgebaut zu haben, mMn (auch wenn es sich bei mir nach wie vor um eine Baustelle handelt, die keine Küche und keine Möbel hat).
    Für alle Linux/Debian-Einsteiger, aber auch zum Mitmachen !

    http://www.debian-desktop.de

Ähnliche Themen

  1. speaker piept beim booten (debian woody)
    Von Ohr4u|tux im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 17:52
  2. Debian auf Powerbook 12" + Gott und die Welt
    Von n-tupel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 10:16
  3. noch ne frage zu KDE 3.2 für debian
    Von gooody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 01:20
  4. Frage zu Debian
    Von ayin im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 19:52
  5. Frage zu Debian
    Von pixel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 08:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •