Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Netzwerkkarte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    7

    Angry Netzwerkkarte

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Hardware Router zusammenbauen. Mein Problem ist allerdings das ich in dem Rechner eine alte ISA Karte von 3Com habe! Auf der Karte steht das es eine Fast Etherlink 10/100 wäre...

    Habe schon alles mögliche probiert um diese Karte zum laufen zu bekommen...

    Alle Karten die im Auswahlmenü die als 3Com darin stehen habe ausprobiert! Allerdings muss ich zugeben das ich auch nicht so ganz mit den Parametern klarkomme!

    Die andere Karte ist eine Realtek RTL 8139 PCI, die wird anstandlos erkannt!

    Vielen Dank im vorraus für Hilfe!

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.943
    sag uns doch bitte noch, von welcher distribution die karte nicht erkannt wird.

    ciao
    psy
    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    7
    Oh!

    Entschuldigung! Also, ich habe bisher Suse 8.2 und Smoothwall ausprobiert!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    7
    Niemand eine Idee???

  5. #5
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von Alien3012
    Allerdings muss ich zugeben das ich auch nicht so ganz mit den Parametern klarkomme!
    Das ist doch mal ne heisse Spur Bei ISA Karten musst du normalerweise die IO-Adressen, die Interrupts und ggf. auch DMA-Kanalnummern kennen und in der modules.conf oder modprobe.conf angeben. Das sieht z.b. auf meinem Uralt-HW-Testrechner so aus:
    Code:
    #alias eth0 ne
    #fuers 1 Euro kaertle
    #options ne io=0x300 irq=5
    
    #fuers 16.95 Euro kaertle
    #options ne io=0x380 irq=11
    
    #fuers ausm Muell eepro kaertle:
    alias eth1 eepro
    options eepro io=0x200 irq=15
    
    #fuers Pro SOnic
    #alias snd sb
    #options snd io=0x220 dma=1 dma16=5 irq=7
    
    #fuers  SB AWE
    options snd io=0x220 dma=1 dma16=5 irq=5
    In der modprobe.conf (Bei 2.6er Kernel) sieht das dann so aus:
    Code:
    #options sb io=0x220 irq=7 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
    options ne io=0x380 irq=15
    options eepro io=0x200 irq=15
    options snd io=0x220 dma=1 dma16=5 irq=5
    Wenn du nicht weisst, auf welche parameter deine Karte eingestellt ist (=PnP), dann kannst du das mit den alten isapnptools rausfinden; da kann man sich irgendne krautige .conf Datei erstellen lassen, die man fuer nix anderes mehr braucht, als zum Nachgucken, was auf der Karte eingestellt ist. Bei ISA-PnP Karten gabs auch oft kleine DOS-Tools, mit denen man das PnP abstellen konnte und "feste" IO/IRQ/DMA Werte eintragen.

    Gruss
    WK

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    7
    Danke für die Antwort!

    Ich werde mal schauen ob ich das mit einem Dos-Tool hinbekomme! Ich meine auch ich habe bei 3Com so etwas gesehen!

    Zur Not werde ich einfach mal mit den IRQ's und DMA's herumspielen! So viele gibt es ja nicht!

    Nochmals Danke!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    7
    Habe gerade erst gesehen das es eine 3c515 TX ist!

    Modprobe schlägt fehl, habe eigentlich alle IRQ's etc durch!

    Aber ich weiß genau das die Karte funktioniert!

Ähnliche Themen

  1. Netzwerkkarte mit DHCP; Karte dead
    Von suser im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 21:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 11:03
  3. 2. Netzwerkkarte einrichten geht nicht :( ??
    Von zoro729 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.01, 16:50
  4. io/interrupt Probleme mit Netzwerkkarte und Maus
    Von OTZ im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 14:24
  5. Problem mit Netzwerkkarte und Maus
    Von OTZ im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 13:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •