Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: ALDI Notebook MD 42200 - Linuxkompatiblität

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650

    ALDI Notebook MD 42200 - Linuxkompatiblität

    Bald ist es wieder soweit:

    ALDI Süd bringt ein Notebook raus. Ich versuch hier mal die Linuxkompatiblität zu verschiedenen Komponenten zusammenzutragen:



    Prozessor: Intel Centrino 1,7 GHz 2 MB Cache
    L geht
    L WLAN Chip: Intel Pro Wireless 2200BG (Treiber: http://ipw2200.sourceforge.net/) geht aber leider noch nicht, da sich das WLAN Modul nicht aktivieren lässt. UPDATE: Mit dem Treiber solls klappen: http://informatik.hu-berlin.de/~taub...0.5.13.tar.bz2

    Chipsatz: Intel 855 GM
    L geht , bisher keine Einbußen zu vermelden
    L 10/100 MBit LAN-Chipsatz Kernlemodul: Broadcom

    Grafik: ATI Mobility Radeon 9650 64 MB DDR RAM
    L geht einwandfrei (bisher jedoch keine 3D Bestätigung)

    Brenner: 8x Dual-Layer Multi-Format
    L nicht gestestet

    Kartenleser: 7in2 Multikartenleser
    L nicht gestestet

    Sound: 6 Kanal Audio
    L nicht gestestet

    Zubehör: TV-Modul mit DVB-T (PCMCIA), Fernbedienung
    L nicht gestestet

    Ausgänge: DVI, TV-out, USB 2.0, Audio mit S/P-DIF, Infrarot
    L DVI geht, Rest nicht gestestet


    Wenn ich Infos hab werd ich den Post ergänzen bzw. erweitern.
    Wer was weiß bitte posten.

    EDIT: Hab mir das NB jetzt doch net gekauft. Deswegen kann jemand anderes zu einzelnen Punkten evtl. was sagen.

    Gruß
    Geändert von stefan-tiger (22.10.04 um 18:30 Uhr)
    Gentoo & Ubuntu User

  2. #2
    Do you know bash? Avatar von bert2002
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    なすしおばら
    Beiträge
    1.301
    Zitat Zitat von stefan-tiger
    Grafik: ATI Mobility Radeon 9650 64 MB DDR RAM
    Kann nichts dazufügen, aber gibt es eine "ATI Mobility Radeon 9650"? Noch nie was von gehoert. Ist das ne Abgespeckte 9700?

    Danke! && MfG bert2002
    another blog: itbert.de - [ SSL ]

  3. #3
    is mir egal
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    hm wenn ihr was dazu sagen könnt sagt es mal bitte ich werd mir den vielelicht holen hört sich ja ganz gut an

  4. #4
    ja normal, ne?!
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    77
    und? hat jemand das ding gekauft?
    wie sind die ersten erfahrungen mit dem teil?

    ich wills auch noch haben und habe mich in ne liste eingetragen für die nachbestellungen (was für ein service von aldi ).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Giebelstadt
    Beiträge
    83

    Smile

    Jo, ich habs gekauft. Sitze seit heute früh um 9 Uhr an der Einrichtung. Das schlimmste war wohl WLAN unter Windoof mit Service Pack 2 - kleiner Tipp: www.intel.com die Software laden und damit einrichten...

    Aber egal, hier gehts um Linux (habe beide Systeme). Die Erfahrung ist mehr als gut: Grafik geht ohne irgendwelche Spezial-Konfig, Sound ebenfalls. Touchpad mit Kernel 2.6.9 sofort erkannt, USB-Maus auch kein Problem. Auch für den 10/100 MBit LAN-Chipsatz gibts ein Kernelmodul (Broadcom, nix "Medion" wie in der Werbung verkündet). Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet: Das WLAN. Es handelt sich um einen Intel Pro Wireless 2200BG Chipsatz, für den es auch Treiber (http://ipw2200.sourceforge.net/) gibt. Wird alles nach der Installation erfolgreich geladen, die Karte "existiert" also. Jedoch: Die Karte ist hardwareseitig deaktiviert und muss per Druck einer Sondertaste aktiviert werden. Diese Sondertaste ist allerdings Software-seitig belegt, so dass ein Treiber für diese Taste erforderlich ist --> Windows. Unter Linux bekomm ich das Teil einfach nicht aktiviert.

    Vielleicht hat dafür ja jemand anderes eine Lösung!? Wäre super...

    Aber ansonsten: geniales Gerät!!!

    P.S.: Installiertes Linux ist Slackware 10 mit Kernel 2.6.9

  6. #6
    nop-nop Avatar von tenshi
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von MSVerweigerer
    Jedoch: Die Karte ist hardwareseitig deaktiviert und muss per Druck einer Sondertaste aktiviert werden. Diese Sondertaste ist allerdings Software-seitig belegt, so dass ein Treiber für diese Taste erforderlich ist --> Windows. Unter Linux bekomm ich das Teil einfach nicht aktiviert.
    Vielleicht ne blöde Frage, aber schau vielleicht mal irgendwo am Laptop (vielleicht sogar unterm Laptop), obs da nicht nen kleinen Schalter gibt um WLAN einzuschalten. Als ich meinen Laptop damals neu hatte habe ich mich auch gewundert warum das WLAN nicht richtig geht, bis ich rausfand, dass WLAN über diesen Schalter ausgeschaltet war.

    -tenshi
    ... a small leak will sink a great ship ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Maximili86

    ich wills auch noch haben und habe mich in ne liste eingetragen für die nachbestellungen (was für ein service von aldi ).
    d.h. die Dinger sind schon ausverkauft?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Mal da, mal dort
    Beiträge
    31

    Wlan

    Ich habs, nimm http://informatik.hu-berlin.de/~taub...0.5.13.tar.bz2 das funktioniert bei mir.
    AMD Athlon XP 1800+, 512 MB DDR, 120 GB HD, 64 MB Grafik

    Intel Pentium M 1.7, 512 MB DDR, 80 GB HD, 64 MB Grafik

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    10
    funktioniert der DVI Ausgang eigentlich gut?

    Wollte das Ding nämlich gerne an meinen TFT anschließen, wenn ich es zu Hause nutze.

  10. #10
    Holzhahn Avatar von munkmill
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.159
    Mal ne Frage:

    Beim PCMCIA-WLan, muss die Konfiguration (ESSID, Channel, ...) ja in die /etc/pcmcia/wireless.opts geschrieben werden.

    Wo schreib ich die aber bei dem ipw hin?

    Ich verwende Debian Sid.

    Jan

    Registered Linux user 338079
    Registered KDE user 2106

  11. #11
    Hermes42
    Gast

    Fix für acerhk-0.5.16

    Hallo Leute,

    ich habe den Bug im acerhk 0.5.16 lokalisiert, welcher das funktiotionieren
    der Sondertasten auf dem MD 42200 verhindert.

    Den Text zwischen den beiden Beiszkanten in eine datei kippen und dann
    patch -p0 < $dateiname

    Gruß,
    -Stefan


    ---------------------------- Beiszkante ----------------------------------diff -cr acerhk-0.5.16/acerhk.c acerhk-0.5.16-pl1/acerhk.c
    *** acerhk-0.5.16/acerhk.c 2004-09-16 21:43:09.000000000 +0200
    --- acerhk-0.5.16-pl1/acerhk.c 2004-10-29 15:13:05.000000000 +0200
    ***************
    *** 1455,1461 ****
    }
    else if (strncmp(str, "MEDIONNB", 8) == 0) {
    /* Search for the Product string of the MD9783. */
    ! if (COLUSSI("MD 9783", 7, reg1, AREA_SIZE)){
    if (verbose > 1)
    printk(KERN_INFO"acerhk: model string indicates a medion MD 9783\n");
    series = 9783;
    --- 1455,1461 ----
    }
    else if (strncmp(str, "MEDIONNB", 8) == 0) {
    /* Search for the Product string of the MD9783. */
    ! if (COLUSSI("MD 9783", 7, reg1, AREA_SIZE) > 0 ){
    if (verbose > 1)
    printk(KERN_INFO"acerhk: model string indicates a medion MD 9783\n");
    series = 9783;
    ---------------------------- Beiszkante ----------------------------------

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    15

    treiber

    hallo,

    ich finde die anleitung der treiber-installation für den intel chip auf http://ipw2200.sourceforge.net/ sehr schwer, besonders für einen linux änfänger wie mich. mit hilfe der anleitung weiter vorne im thread habe ich es geschafft die led zum leuchten zu bringen, aber den ipw2200 treiber zu intallieren habe ich nicht geschafft,
    es wäre sehr sehr nett wen jemand eine verständliche kurze anleitung schreibt für einen linux anfänger.

    danke

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Giebelstadt
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Ali_Ben_Gator
    hallo,

    ich finde die anleitung der treiber-installation für den intel chip auf http://ipw2200.sourceforge.net/ sehr schwer, besonders für einen linux änfänger wie mich. mit hilfe der anleitung weiter vorne im thread habe ich es geschafft die led zum leuchten zu bringen, aber den ipw2200 treiber zu intallieren habe ich nicht geschafft,
    es wäre sehr sehr nett wen jemand eine verständliche kurze anleitung schreibt für einen linux anfänger.

    danke
    mach ich vielleicht die Tage...

    aber erstmal ein anderes Problem: ist es normal, dass das Gerät überdurchschnittlich heiß wird, solang es unter Linux läuft? grad da, wo die CPU sitzt (bei 5% Auslastung). Unter Windoof ist der Rechner deutlich kühler... Nicht, dass ich mir hier nen Hitzeschlag einfang .

    Danke fürs erste!

  14. #14
    thommyb
    Gast

    Benötige Hilfe bzgl. LAN

    Hallo Allerseits,

    habe auch den Laptop MD42200 und bin sehr zufrieden. Unter WINXP als auch Suse 9.1 habe ich kein Problem den Laptop über den integrierten Ethernet-Anschluß im Netzwerk anzuschliessen. Da ich aber wegen einer bestimmten Anwendung (SAP WAS6.40) den Kernel 2.4.x benötige, habe ich nun Suse 9.0 installiert. Allerdings bekomme ich nicht die Ethernet-Verbindung ans laufen. Beim hochfahren sieht man schon bei eth0 'failed'. Habe auch schon von Broadcom das RPM Packet mit dem Treiber für BCM4400 geladen und installiert. Wenn ich ein insmod_bcm4400 mache, bekomme ich aber eine Fehlermeldung die sinngemäss sagt, dass die Parameter für z.B. IO oder IRQ nicht stimmen. Nun bin ich auch leider kein Linux Spezialist und hoffe, dass sich von euch einer hier besser auskennt und mir den entscheidenden Tip geben kann. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es unter Suse 9.0 nicht laufen soll.
    Noch ein Hinweis. Wenn ich mit der Suse 9.0 CD die Option des manuellen Installieren wähle, und dann bei Kernel-Moduln mir die Netzwerkmodule anschaue, dann gibt es dort auch zwei BCMxxx Module. Eins davon sogar ein BCM440x, was ja eigentlich für den MD42200 passen sollte. Aber auch hier bekomme ich einen Fehler, wenn ich zu diesem Zeitpunkt versuche dieses Modul einzubinden.

    Im voraus vielen Dank für jegliche Hilfe

    Thommy

  15. #15
    u918244
    Gast
    @all:
    Hallo, ich bin neu hier und habe diesen Thread nur durch eine Gxxgle-Suche gefunden. Ich möchte mich im Vorwege einmal recht herzlich bei Euch allen hier bedanken. Ích habe hier (hoffentlich) sehr hilfreiche Hinweise gefunden, wie ich die einzelnen Komponenten meines MD-42200 zum Laufen bringen kann.

    @Ratty: Die Idee, eine HP zu bauen, auf der entsprechende Hinweise zusammengefaßt sind, finde ich klasse! Ohne drängeln zu wollen: Hast Du schon eine Ahnung wann erste Teile zu finden sein werden - wenn ja, unter welcher Adresse? Ich habe zwar schon seit Erwerb dieses guten NBs gewartet, aber ich brenne darauf, einmal alle Komponenten unter NWO (Non-Win-OS) ;-) nutzbar zu haben.

    VG
    Heiko

Ähnliche Themen

  1. WLAN mit dem neuen Aldi Notebook
    Von analyzer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 10:07
  2. Aldi Notebook MD 6200 und RedHat 9
    Von rave im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 17:25
  3. Eingewählt aber kein Internet (PPP)
    Von malburg im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 15:19
  4. Aldi Notebook / Asus L8400C
    Von ajq im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.02, 10:42
  5. Linux auf ALDI Notebook
    Von stigmata im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.01, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •