Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Linkliste

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    München
    Beiträge
    784

    Talking Linkliste

    hi!

    ich stoss in den beiträgen immer wieder auf recht intressante links, allerdings meistens dann, wenn ich die nicht grad brauch. drum wäre es ja vielleicht intressant, eine linksammlung anzulegen, wo jeder seine links hinterlegen kann.
    was meint ihr dazu?

    grüsse blackbird

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    MHL/Thr/germany
    Beiträge
    494

    Post

    ...wäre IMHO sinnlos.
    Traust Du Dir nicht zu, wenn Dich später die Themen interessieren sollten,
    in das entsprechende Forum zu schauen?

    => sowas würde alles unnötig komplizieren.

    Gruß!

    [Diese Nachricht wurde von global C am 23. Februar 2000 editiert.]

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    München
    Beiträge
    784

    Post

    naja trauen schon, so ists dann ja auch wieder nicht ;o) aber hast recht, würds wieder n stückl komplizierter machen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 1999
    Ort
    BM
    Beiträge
    243

    Lightbulb

    Hi

    Wie mit den Links, so ist das mit den anderen Tips auch, die hier gepostet werden. Sie werden immer gerade dann gegeben, wenn man grad ein völlig anderes Thema am durchknotteln ist. Ergo sind die Foren für den Moment super. Aber schon wenige Tage später ist die viele Mühe, die drinsteckt, Schnee von gestern. (z.B. hat ein Pingu vor ein paar Tagen praktisch die gleiche Anregung gepostet. Ich hatte zu viele Fenster geladen [um die 60], da hat ein kleiner Netzfehler genügt, daß sich das Kistchen mal wieder aufgehängt hat . Nach dem reboot und zwei mal durchsuchen finde ich den Thread nicht mehr). Du kannst also nichts in den Foren ablegen, um es später zu nutzen. Das ist viel zu unübersichtlich.

    Fazit: Die Anleitungen, Tips und Links so wie sie auftauchen in Faktform aus den Beiträgen rausziehen. Dann daraus eine HTML-Sammlung mit gutem Suchindex pfrimeln. Da ist dann im Laufe der Zeit alles von der handfesten Anleitung über Infos, wo's steht bis zu den Links drin. Nur macht sich niemand die Mühe. Die Pingus brüten viel lieber stundenlang in der Syntax der Manpages rum, nur um das Rad aufs Neue zu erfinden, das vielleicht irgendwo schon zum Laufen gebracht wurde.

    Na ja, vielleicht bin ich ja kein richtiger Pingu. Ich knobel gern an einem Problem rum, aber ich hasse sinnloses Suchen. Ergo hab ich die vielen Tips einfach zusammengetragen, so wie sie auftauchten. Alles thematisch sortiert und mit Suchindex versehen. Die Link-Sammlung und Scriptbeispiele sind natürlich auch dabei. Da's eigentlich nur für mich war, genügten kurze Stichworte. Aber inzwischen ist doch einiges zusammengekommen. Sind auch echte Leckerbissen dabei. Ich hab das ganze also jetzt noch ein wenig ausgearbeitet. Es ist durchgelinkt und kann auf die HP wandern. Ich will nur noch ein paar Kleinigkeiten mit aufnehmen, die ich hier noch so rumliegen habe. In ein paar Tagen wird es soweit sein. Ich sag dann bescheid.

    Vielleicht noch 'ne kleine Anregung an alle: Wenn Ihr Links postet, sind die natürlich auf die jeweilige Frage zugeschnitten. Es ist aber darüber hinaus allgemein von Interesse, Stichwortartig zu wissen, was unter den Links so zu erwarten ist. Alle Links, zu denen ich Stichworte habe, stell ich alphabetisch geordnet in der Link-Liste zusammen. Ansonsten erscheinen sie "nur" in den Textmodulen der jeweiligen Themen. Schreibt also ruhig ein paar Worte mehr. Es könnte sich lohnen...

    Gruss

    Bernhard

    P.S. global C, ich erinner mich noch gut an Deinen Wunsch für das Jahr 00: Linux soll noch bedienbarer werden. Vielleicht ist so eine blitzschnell offline verfügbar Nachschlagsammlung einer der möglichen Wege. Denk nur an die viele Zeit, die jeder Pingu aufs neue aufwenden muss, um überhaupt nur die Basis-Nüsschen zu knacken. Wenn sich diese Phase abkürzen lässt, wird viel nutzbare Zeit frei. Da kann hie und da aus einem erkannten Mangel heraus durchaus ein gutes Projekt entstehen...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    152

    Talking

    Bernie!!

    Super Idee!!! also mach schnell, schnell..
    damit man Deine Homepage mal nach den Leckerbissen abklappern kann. Ne Frage: veröffentlichst Du dort vielleicht auch mal Deine Beiträge hier im Forum als Fortsetzungsroman?? Du weisst, ich bin BEGEISTERTER Leser Deiner Beiträge!!

    Servus

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    MHL/Thr/germany
    Beiträge
    494

    Post

    Du sprichst mir aus der Seele:
    eine Wissensdatenbank würde uns allen extrem helfen.
    Aber bis jetzt gibt es kein richtig gutes, universelles Nachschlagesystem. Bernhard, ich bin auf Deine Version gespannt.

    Zum Wissensmanagement gibt es Howtos, die sind auch erfolgreich und gut einsetzbar. Expertentipps vermitteln sie nicht viele, geben nur eine kurze Einführung.

    Dieses Forum: ist toll, verweist zum Einführen meist auf Howtos, man wendet sich dann spezielleren Problemen zu. Eine Suchfunktion existiert, die Infos werden aber sicher nicht ewig aufbewahrt. Außerdem ist die Suche nach Stichworten zu ungenau... ves muß doch anders gehen?

    Das usenet ist ähnlich diesem Forum einzuordnen.

    Aber: wenn ich jetzt ein Problem habe, kenne ich keine generelle Anlaufstelle.
    Im Internet selbst funktioniert das erfassen der Informationen nicht gut: es gibt die gesuchten Info's, aber unsere Suchmaschinen arbeiten nicht gut genug.

    Beim Linux Documentation Project (Seite fällt mir gerade nicht ein...) macht man sich über dieses Problem sicher auch Gedanken.

    Also: bin schon mal auf Deine Sammlung gespannt!

    Schönes Wochenende!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 1999
    Ort
    BM
    Beiträge
    243

    Smile

    Hallo hirsch

    Danke für die Blumen. Nur gut, dass Du so genügsam bist . Ich mag ganz besonders die Beiträge, in denen Pingus, die wirklich was wissen, uns immer wieder Kostproben von einem echten Linux-Alltag geben. Da fühlt Pingu sich doch gleich nicht mehr so alleingelassen.

    Aprospos Memoiren: Ohne die kompletten Threads nützen die gar nichts. Wär es da nicht einfacher, Du gibst in die Foren-Suchmaschine meinen Namen ein? Zieh Dir die Teilchen einfach auf die Platte. Aber vorsicht: Die Threads sind nicht gerade die kürzesten. Und mit Stückzahlen habe ich wohl auch nicht gegeizt. Also leg am besten noch ordentlich Feuerholz unter das ISDN und vergiss das Modem, falls Du sonst damit arbeitest. Der Download könnte sonst zur Kaffepause werden .

    Hallo global C

    Genau so siht es aus. Das hat mir diese komische Stimme hinter dem Ohr schon in der Starzeit gesagt. Auf jeden Fall muss man den Pinguinen hoch anrechnen, dass sie sich um Lösungen bemühen.

    Genau das, was Du zu den Howtos gesagt hast, trifft auch auf die man-pages zu. Zwar referenzieren sie die komplette Syntax, doch der User braucht Beispiele. Nur so lernt er auch, die weitere Syntax besser zu verstehen. Genau diese Lücke versuch ich mit der "Linux Info Sammlung" zu füllen. Sie kann nicht offiziell werden. Dazu fehlt ihr die Autorität. Aber darauf kommt es nicht an. Wenn genügend User mitmachen, kann sie sogar wertvoll werden. Haupsache, wir pfrimeln uns endlich mal ein Nachschlagwerk zusammen, dass uns bei der täglichen Arbeit als schneller Ratgeber zur Seite steht.

    Ich hab schon mal die HP auf die Reise geschickt und die "Infos über..." draufgepackt. Die anderen files hab ich mal kunterbunt stehen gelassen. Die Links sind aber noch nicht "scharf", d.h. sie weisen noch ins Leere. --- Oh $Win-t-online-16bit-Software, Du hast mich zwei Tage und Nerven gekostet. Ich musste alle files und Links noch mal auf 8:3-Konvertion umschreiben. (Egal jetzt. "Schrottfresser" halten uns nicht auf. Im April kommen die neuen Distris. Eine davon gehört schon jetzt mir. Dann heisst das Netz nicht mehr $Netscape sondern konqueror. Das klingt nicht nur besser, die Vorankündigungen waren super.

    Hallo blackbird

    Ich hab mir grad überlegt, ich nehm auch Homepage-Adressen in die Link-Liste mit auf. Von roberts und Deiner HP weiss ich ja, was drauf ist. Ich werde in Deinem Fall auch gleich Deine e-mail-Adresse mit aufnehmen. Dann findet Deine Passion zu den Scripten gleich größere Verbreitung. Ich hoffe, das ist so in roberts und Deinem Sinne.


    Wenn auch andere Pingus leckere HP's eingerichtet haben und genannt sein möchten, kein Problem. Sagt es einfach hier in Folgebeiträgen (oder mailt mich an). Ich denke, blackbird wird das nicht als Missbrauch seines Threads auslegen, im Gegenteil. robert und er haben den Startschuss für eine super Idee in den Foren abgefeuert. The open source idea rulez. - Ich erinner mich da an die Foren-Start-Zeit. Da hatten sich einige Old-$Win-Hackers zusammengefunden und haben sich sofort in Chat-Ecken verkrümelt. Das fand ich garnicht www.linuxforen.de - like. Unser aller netzmeister hatte doch leckere Spezial-Foren eingerichtet, die immer Hunger nach "quelltextischem" haben.

    Gruss

    Bernhard

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    München
    Beiträge
    784

    Talking

    hi Bernhard!

    deine idee hatte ich - bild ich mir zumindest ein - schonmal in einem forum von dir vernommen. ist echt ne gute idee! aber gibts denn schon ne url zu der seite? oder bin ich nur zu blind? soll vorkommen ;o)


    blackbird

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 1999
    Ort
    MD
    Beiträge
    595

    Talking

    hi bernhard.

    das ist wirklich eine gute idee, die du da hast. bin auf das ergebnis gespannt.
    zu der link-liste: wie wäre es mit einer interaktiven linkliste, in der jeder besucher selbiger seinen interessanten link hinterlegen und bewerten kann? das ganze ding ist ein cgi. dclinks genannt. ein beispiel kannst du dir auf http://www.andreasr.de unter links anschauen. es ist natürlich auch möglich über css die ganzen sachen noch farbig zu gestalten, was sich aber als ziemlich schwierig erwies, da es keinen vernünftige doku zu dclinks gibt.
    bei interesse, kannst du mir ja mailen oder hier posten.

    gruss
    ilja

    ------------------
    url: <A HREF="http://www.andreasr.de" TARGET=_blank>www.andreasr.de</A>
    mail: <A HREF="mailto:ilja@andreasr.de">ilja@andreasr.de </A>

    [Diese Nachricht wurde von Ilja am 27. Februar 2000 editiert.]

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 1999
    Ort
    BM
    Beiträge
    243

    Smile

    Hallo blackbird

    Oh ja, Du hast richtig gelesen. Ich hab's schon zwei mal vorher gesagt. Ist doch klar, dass ich unsicher war. Immerhin ist das meiste, was ich in der Sammlung aufgearbeitet habe, ja hier schon gelaufen. Da wollte ich halt vorab mal so die Meinungen hören, ob sowas überhaupt interessant sein kann. Und da Eure Echos mehr als positiv sind...

    Hallo Ilja

    Deine Idee ist prima. Ich werde mir das Beispiel jetzt mal anschauen und versuchen, mich kundig zu machen. Das wäre ja echt schon mal ein interessanter Punkt, der immer wieder Besucher auf die HP lockt. Für die Realisierung muss ich allerdings noch bis zu den neuen Distris warten. Es bringt's einfach nicht, noch mal so kurz vor Schluss nochmal neu zu installieren, um unter Linux ins Netz zu kommen. - Macht mir jetzt auch gar nichts aus. Die Vorfreude auf KDE 2.0 ist gross.

    Bin auf jeden Fall interessiert. Die Liste würde aber parallel zur Liste in der Sammlung laufen. Mit den allgemeinen Aktualisierungen würde ich die Sammlungs-Liste dann auch mit aktualisieren. Wenn Du die Liste Anschaust, wirst Du wissen, warum. Sie ist kompakt und für's schnelle manövrieren ausgelegt. Ich denke, das bringt in der Praxis die meisten Vorteile. Ausserdem liegen manchmal Links zu weiteren Texten.

    Ich hab keine Vorstellung, was Du mir im Detail sagen willst. Wenn es allgemein von Interesse ist, lass es ruhig über die Foren laufen. Dann haben alle was davon. Ansonsten kannst Du mir gerne eine mail senden. Ich dank Dir schon mal.


    -- Aber mal 'ne ganz naive Frage an Euch beide. Schaut Ihr nie in "Linux Allgemein" rein? Das ist doch der einzig richtige Platz, da es doch um das gesamte Linux geht. Da hab ich gestern Nachmittag bescheid gesagt, dass die Sammlung auf der HP liegt. Meine HP
    http://home.t-online.de/home/Omega-X/home.htm hab ich dazu geschrieben. Die e-mail-Adresse
    Omega-X@t-online.de auch (Wird scheinbar wegen der zwei Bindestriche nicht in ein Hardlink umgewandelt). Beides ist auch im "Profil" abgelegt. - Aber nicht böse sein. Wenn ich niemals lästern darf, ist mir nicht wohl . - War übrigens gut, dass Ihr die HP nicht früher gesehen habt. Ich hatte gar nicht an Zeilenumbrüche-Verhindern gedacht. Hab's zum Glück gemerkt und korrigiert .

    Gruss und Dank für Euer Interesse. Ohne Resonanz macht sowas keinen Spass

    Bernhard

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    152

    Post

    Hallo Bernie

    komme grad heute von ner Schulung zurück..
    musste auchnoch Bürotechnisch umziehen....
    ist schon erstaunlich wie ein (ganzes?) Leben
    in eine! Kiste passt!!
    Zu den Links oder umfangreichen Dateien aus dem Inet...ich surfe grundsätzlich nur in der Arbeit, dort hat's ne nette Standleitung. Ich kann Euch Modemnutzer nur bedauern!!
    War auch schon auf der Seite...ganz nett das, nur weiter so

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 1999
    Ort
    BM
    Beiträge
    243

    Smile

    Hallo hirsch

    Auf Deinen Kommentar hatte ich vor allem gewartet. Hatte inzwischen schon befürchtet, das Teilchen ist so wenig brauchbar, dass Du lieber gar nichts sagst. Aber Action im Betrieb muss ja auch ab und zu sein. Das hält fit . Wenn Du wieder Zeit findest, kannst Du ja vor allem mal die Seite "Info uber..." lesen. Die hab ich extra für Dich möglichst lang gemacht. Ist zwar 'ne etwas andere Sprache als hier in den Foren, aber vielleicht gefällt Dir's ja doch. Mit dem Rest wirst Du ohnehin eher wenig anfangen können. Vielleicht wird der eine oder andere Befehl nicht so geläufig sein, aber das war's dann im Wesentlichen schon. Den Rest wirst Du im Kopf haben. Ist aber egal. Ich fang nicht am Anfang an bei den Befehlen, die ja schon die Handbücher erklären. Die sind ohnehin meist in die GUI eingearbeitet. Mich interessiert erst mal das Mittelfeld. Und dann natürlich die Steigerungsformen. Werden wohl leider nicht so viele Netzthemen werden. Ihr Netzspezialisten könnt aus dem tonnenschweren Wissen ja immer nur die Fragmente sagen, die zur Frage gehören. Da hab ich kaum eine Chance mit meiner 1-Leitungs-Modem-Provider-Verbindung, den Hintergrund zu verstehen. Bei Hackingthemen siehts aber wieder anders aus. Sowie ich mit dem Gröbsten hier klar bin, will ich da sowieso rein.

    OK. verstau den Inhalt Deiner "Lebens"-Kiste im neuen Schrank und gute Hacks

    Bernhard

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •