Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KDE 3.3 haengt beim Startup

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    5

    KDE 3.3 haengt beim Startup

    Hallo,

    Ich habe mir ueber nacht mal KDE 3.3 aufgesetzt und habe ein Problem, welches sich offensichtlich nicht so einfach loesen laesst. Jedes Mal, wenn ich kdm starte oder ueber startx KDE direkt aufrufe, bleibt das System komplett haengen und es hilft nur ein Druck auf die Reset-Taste. Die Maus funktioniert in beiden Faellen noch, aber sonst nichts. Im kdm geht es bis zum kompletten Bildaufbau. Nur wenn ich eigentlich Namen und Passwort eingeben sollte, haengt alles (auch der Pointer blinkt nicht mehr). Bei direkten KDE-Start bleibt das System bei "KDE is up and running" stehen und baut nicht mehr weiter auf (Taskbar fehlt noch).

    Wenn ich startx bzw. kdm mit Ctrl+Alt+Backspace beende, bevor es sich aufhaengen kann, habe ich nur noch Wirrwarr auf dem Bildschirm, kann keine Schrift mehr lesen und muss reboot machen, bevor sich wieder irgendwas erkennen laesst. Also kann ich leider nicht sehen, ob eventuell irgendwelche Fehlermeldungen da sind.

    Ich fahre ein Gentoo-System (Kernel 2.4.26, Gentoo-Sources r9), habe die neueste X.org Version und natuerlich KDE 3.3.
    Mein Rechner ist ein P4 2000 MHz mit 768 MB RAM (DDR) und einer ATI Radeon 9600 Pro. Ich verwende die ATI-Treiber (xorg.conf mit fglrxcfg erstellt und meinem System entsprechend nachbearbeitet). Mit KDE 3.2.3 funktionierte alles wunderbar, nur seit dem Update habe ich diesen ueberaus nervigen Fehler.

    Danke fuer etwaige Hilfe schonmal im Voraus.

    Gruss,
    Ranmaru.

  2. #2
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi

    Sagen die log-dateien irgendwas hilfreiches dazu? Zum Beispiel vielleicht /var/log/messages? Andere Windowmanager/Desktopenvironments funktionieren ohne Probleme (verstehe ich zumindest so Deine Aussage)?

    Was passiert wenn du das Verzeichnis ~/.kde löscht (wenn löschen, vielleicht doch besser umbenennen, d.h. sichern, so dass man nach diesem Testlauf weider zurückspielen kann, falls es nichts bringt).

    MfG carnil

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    5
    ~/.kde zu loeschen bringt nichts, das hab ich schon probiert. Ich hab mal die Logs durchgesehen. Da ich momentan nur mit Textbrowser surfen kann, verzeiht bitte, dass ich nicht die kompletten Dateien poste. Ich filtere mal raus, was interessant ist und eventuell helfen koennte.

    /var/log/kdm.log
    [...]
    (WW) RADEON: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1 found
    Symbol drmGetClient from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/radeon_drv.o is unresolved.
    [...]

    (Anm.: Ich kann micht nicht erinnern, die Meldung bei KDE 3.2 gehabt zu haben.)


    /var/log/Xorg.0.log
    [...]
    (WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
    [...]
    (WW) fglrx(0): board is an unknown third party board, chipset is supported
    [...]
    (II) fglrx (0): driver needs XFree86 Version 4.3.x
    (WW) fglrx (0): could not detect XFree86 version (query_status=-3)
    [...}

    Kann es sein, dass fglrx nicht mit X.org funktioniert? Bevor ich KDE 3.3 emerged habe, bin ich naemlich XFree gefahren und bin erst seitdem auf X.org umgestiegen. Ich hab allerdings die xorg.conf genauso durchgemacht, wie damals die XF86Config, von daher wuerd's mich wundern.

    PS: Mit anderen WMs bezog ich mich auf KDE 3.2 (mit XFree). GNOME oder ganz andere WMs hab ich nicht ausprobiert.

    Gruss,
    Ranmaru.

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von BBlack
    Registriert seit
    May 2000
    Ort
    Mülheim-Kärlich, Germany
    Beiträge
    903
    Hast denn mal einfach mit nem anderen GraKa Treiber getestet um zu sehen ob es evtl daran liegt? z.B. vesa.....
    Christian Metzen
    --

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    5
    Was bin ich für ein Vogel, darauf hätte ich auch selber kommen können.

    Das funktioniert auf jeden Fall. Mit VESA bin ich jetzt im KDE drin und alles funktioniert wunderbar. Somit hab ich das Problem gefunden, es scheint wirklich am Treiber zu liegen -- bizarr.
    Den VESA-Treiber zu verwenden ist zumindest eine provisorische Lösung und läßt mir Zeit, mich mal genauer nach was umzuschauen.

    Dankeschön. Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich es mit den ATI Treibern zu Laufen kriege, nur her damit. Ich bin dankbar für jeden Tip.

    Gruß,
    Ranmaru.

Ähnliche Themen

  1. KDE 3.3 und Samba Shares
    Von Slurm im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 17:14
  2. Kde 3.3
    Von Sascha_74 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 10:33
  3. seit kde 3.3 kein sound
    Von daweed im Forum Windowmanager
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 13:18
  4. KDE: Wie wird Startup beeinflusst?
    Von daubi im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 17:30
  5. KDE haengt
    Von gandolfo im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.01, 17:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •