Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: cyrus-sasl + postfix.... Teil2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178

    cyrus-sasl + postfix.... Teil2

    Hallo,

    Habe hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=151329 schon mein Problem beim Kompilieren von Postfix beschrieben. Da die Probleme irgendwas mit SASL zu tun haben, hab ich mich rntschlossen cyrus-sasl auch selbst zu kompilieren in der Hoffnung, dass das Postfix kompilieren, dann funktioniert.
    Leider gibt es hierbei auch Probleme:

    ...
    dbconverter-2.o(.text+0x16e): In function `berkeleydb_open':
    /home/killerhorse/selbst_komp_Mailserver/cyrus-sasl-2.1.19/utils/dbconverter-2.c:212: undefined reference to `db_open'
    ../sasldb/.libs/libsasldb.al(db_berkeley.lo)(.text+0x86): In function `berkeleydb_open':
    /home/killerhorse/selbst_komp_Mailserver/cyrus-sasl-2.1.19/sasldb/db_berkeley.c:83: undefined reference to `db_open'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [dbconverter-2] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/home/killerhorse/selbst_komp_Mailserver/cyrus-sasl-2.1.19/utils'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/killerhorse/selbst_komp_Mailserver/cyrus-sasl-2.1.19'
    make: *** [all] Error 2


    Kann es sein, dass ich hier irgendwelche Pakete nicht installier habe, die aber benötigt werden?
    Welche könnten es sein?

    Verwende übrigens Debian Sarge.

    MfG

    Christian

  2. #2
    Roger Wilco
    Gast
    Du hast gar keine oder die falsche Version der berkdb (Berkeley DB) installiert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Welche Version brauch ich denn bzw. wie heisst das Paket unter Debian Sarge?

    MfG

    Christian

  4. #4
    Roger Wilco
    Gast
    libsasl2. Aber der Patch muss an den Sourcen vorgenommen werden. Daher wird dir ein fertiges Paket nicht viel bringen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Hallo,

    Kenn mich nichtmehr ganz aus. Wollte eigentlich nur cyrus-sasl kompilieren, das pachen von Postfix ist ja kein Problem.
    Das kompilieren von cyrus-sasl ist das was im Moment nicht funktioniert.

    MfG

    Christian

  6. #6
    Roger Wilco
    Gast
    Was klappt denn nicht?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    OK, ich fasse es nochmal zusammen:

    im ersten Beitrag in diesem Thread hab ich die Fehler die beim Kompilieren auftreten gepostet. Und einen Link zu dem Beitrag wo ich versucht hab Postfix zu kompilieren.
    Meine vermutung ist, dass ich cyrus-sasl auch selbst kompilieren muss um Postfix mit SASL-Unterstützung kompilieren zu können.

    Auf die Frage woher die oben genannten Fehler kommen könnten hiesses, ich solle die Berkeley DB installieren. Unter Debian gibt es da verschiedene Pakete, dann hiess es die bringen mir alle nichts, denn ich muss den Sourcecode patchen.
    Das Problem ist, dass ich ja garnichts patchen will (zumindest im Moment nicht) sondern lediglich cyrus-sasl kompilieren und installieren und da treten eben beim kompilieren die im ersten Beitrag dieses Threads genannten Fehler auf.

    MfG

    Christian

  8. #8
    linuxopa Avatar von DerLipper[TuX]
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lipperland
    Beiträge
    502
    Aha und wieso installierst du nicht einfach die Pakete sasl2-bin libsasl2 libsasl2-modules und cyrus-imapd per apt-get?

    Achja: apt-get build-dep cyrus-imapd könnte dir auch helfen
    Geändert von DerLipper[TuX] (13.09.04 um 16:44 Uhr) Grund: tip vergessen
    lost in space

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Anscheinend liest hier jeder nur die Hälfte ich brauch keinen cyrus-imapd und will diesen auch nicht installieren, ich verwende Courier-Imap, brauche lediglich cyrus-sasl, also die sasl Unterstützung des cyrus-imapd keinen ganzen Imapserver. Das ganze wird von Postfix benötigt.

    MfG

    Christian

  10. #10
    Roger Wilco
    Gast
    Zitat Zitat von killerhorse
    Anscheinend liest hier jeder nur die Hälfte ich brauch keinen cyrus-imapd und will diesen auch nicht installieren, ich verwende Courier-Imap, brauche lediglich cyrus-sasl, also die sasl Unterstützung des cyrus-imapd keinen ganzen Imapserver. Das ganze wird von Postfix benötigt.
    Oh Mann, daran bin ich schuld, glaube ich. Eigentlich war meine zweite Antwort für diesen Thread gedacht. Da hab ich wohl das Browserfenster verwechselt
    Sorry.

    Du brauchst für dein ursprüngliches Problem die richtigen Berkeley DB Dev-Pakete, also z. B. libdb3-dev.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Hat funktioniert, DANKE!!!

Ähnliche Themen

  1. Postfix - Mail wird nicht gesendet
    Von SpeedyOne im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.04, 17:12
  2. Postfix + Dyndns hilfe
    Von ghost77 im Forum Linux als Server
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 12:38
  3. Cyrus Imap Server Problem
    Von eurofreddy im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 07:30
  4. Problem mit Postfix
    Von Caris im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 22:04
  5. Macht POSTFIX den ganzen Server lahm?
    Von gedanke im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.03, 01:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •