Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit Wine unter Suse 9.1 Pers.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    34

    Problem mit Wine unter Suse 9.1 Pers.

    Hallo!

    Um mein Anliegen zu kurz wie möglich zu fassen:
    Ich habe ein kleines Problem mit Wine, und zwar versuche ich momentan verzweifelt ein kleines Lernspiel (Bausteine 4 heißt das) mit Wine unter Suse 9.1 zum Laufen zu bringen. Nun funzt das so leider nicht wirklich, sondern Wine schmirrt jedesmal beim Start ab. (Geht einfach wieder aus, um es als Linux-Neuling zu sagen)
    Um dem Fehler auf den Grund zu gehen hab ich das ganze mal über die Shell geöffnet und dabei bekam ich folgende Ausgabe:

    fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x4170a2e8)->(00000000,00000008)
    fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x4170a2e8)->(00000000,00000008)
    wine: Unhandled exception (thread 0009), starting debugger...
    err:seh:start_debugger Couldn't start debugger ("debugger/winedbg 8 208") (2)
    Read the Wine Developers Guide on how to set up winedbg or another debugger
    fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
    Leider werde ich aus der Meldung nicht ganz schlau ... kann mir da wer helfen und mir sagen, was ich falsch mache?

    PS: Bei einem Freund vn mir läuft das Lernspiel interissanterweise mit Wine ebenfalls unter Suse 9.1 Personal .... war sogar die gleiche Install-Cd (Ne Heft-CD) .... nur dieser hat Probleme mit der Schrifft im Spiel - da sind nur Rechtecke und keine Schriftzeichen ... weiß wer woran das liegen könnte, das es bei mir nicht läuft, bei ihm aber wohl? (Und auch, woher diese Rechtecke kommen?)


    Edit:
    Mist ... ich hätte vielleicht mal etwas eher nach den Kategorien etwas weiter unten in der Forenansicht gucken sollen. Kann ein Mod das hier bitte in den Emulator-Bereich verschieben?
    Geändert von [DCW] Mr_T (12.09.04 um 08:56 Uhr)

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zu den Schriften: Du musst die Windows TTF nach c:\windows\fonts des Fake Windows Verzeichnis kopieren.

    Was anderes: nehmt lieber Qemu, das funktioniert wenigstens vernünftig. Howto zu Qemu siehe Howto Bereich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    34
    Ok, also das mit den Schriften bei meinem Kumpel leuchtet mir ein, das werdne wir mal Testen ....
    Das mit QEMU:
    Ich finde es etwas übertireben, für nur eine einzige Software eine virtuelle Maschiene laufen zu lassen (ist qemu ja, wenn ich das richtig verstanden habe) ... besonders weil das Programm prinzipiell ja läuft (siehe mein Freund .. bei dem gehts ja) ...
    Gibt es einen Fehler bei der Configuration, der dieses Verhalten von Wine veurachen könnte? Also das meine Config fehlerhaft ist?
    (Wenn nötig könnte ich meine CFg hier ja mal posten ...)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    34
    *Schieb*
    Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
    An sich ahbe ich an meiner Config auch net viel geändert... (in ganz Linux nicht) ... nur installiert halt und denn gleich Wine getestet ... mein Rechner besteht aus diesen Komponenten:
    - AMD Athlon Xp 2600+
    - Asus A7N8X-VM
    - Radeon 9600 (da brauch ich mal die Kernel-Sources, damit ich dne Treiber installierne kann )

    Ich denke das ist das wichtigste ... kann es Probleme evtl. mit der Grafikkarte oder dem Chipsatz geben (NForce 2 (IGP)), dass Wine nicht läuft?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von STEVMASTER
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    108
    Mhhmm, so wie das für mich aussieht versucht das Programm, DirectX-Routinen zu starten, aber wine unterstützt doch von Haus aus kein DirectX..
    Hat dein Kumpel, bei dem's läuft vielleicht WineX?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    34
    Hmm ... eigentlich nicht ...
    Der verwendet genau so wie ich Suse 9.1 Personal in genau der gleichen Version (war dieselbe Install-Cd aus einem Heft) ... und viel zusätzlich ahben wir an seinem, rechner auch net gemacht ... haben das da Testweise auf einem sehr alten P1 MMX mit 200 MHZ und 128 Mb ram laufen ... da kann man keine großen Sprünge machen, aber das Proggie löpt (außer halt die Schrift, aber das könte man sicherlich fixen)

Ähnliche Themen

  1. Wer Linux sagt, muss auch SuSE sagen
    Von Freekazonid im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 23:12
  2. Linux Suse 9.1 Problem: Mime Typ nicht auffindbar
    Von tekknotrip im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 20:09
  3. Problem mit updatedb unter SuSE 9.1
    Von skydriver im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 08:50
  4. Problem mit Fax nach Update auf SuSe 9.1
    Von jogep im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 22:32
  5. Problem: Suse 9.1 und USB-Festplatte
    Von Tommy_taifun im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.04, 15:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •