Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Problem: DSL Anschluß weit entfernt

  1. #1
    foul and a miss Avatar von ChandlerBing
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    lokale Gruppe
    Beiträge
    1.163

    Problem: DSL Anschluß weit entfernt

    hi,

    folgendes Problem:
    Der Telefon-Hauptanschluß und der Rechner, der DSL bekommen soll sind ca. 40-50m auseinander. Jetzt ist die Frage:

    - lieber den Splitter und das Modem am Telefonanschluß anbringen und den Rechner per 50m Netzwerkkabel anschließen, oder

    - ein langes Telefonkabel an der Hauptdose anschließen und Splitter und Modem in der Nähe des Rechners anbringen?

    Soweit ich weiß ist ja ein Netzwerkkabel mit 50m theoretisch kein Problem, aber geht das nur zwischen zwei Rechnern, oder auch mit einem DSL-Modem?
    Welche von dem beiden Optionen ist besser für die Signalqualität, oder macht das keinen Unterschied?
    Ist es ein Problem, dass die Kabel z.T. parallel zu Stromleitungen laufen würden?

    Danke,
    C.
    You are no longer a mathematician.
    You're a numerologist.

  2. #2
    Meister Avatar von echo
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    hannover
    Beiträge
    970
    hi,
    die telefonleitungen sind auf extreme weiten ausgelegt... nu kommt das aber *g* du benutzt dsl und das ist NICHT auf grosse distanzen ausgelegt, weshalb es auch nicht überall in deutschland verfügbar sein wird...
    bei 50m würd ich mir keinen kopf drumm machen, jedoch habe ich mit cat5 mehr erfahrung als mit dsl-leitungen und ich somit wohl lieber den splitter nahe am anschluss lassen würde und die 50 meter über cat5 (ethernet) überbrücken würde. bis 100 m sind kein problem, bei pc zu pc verbindung können es rein theoretisch ca. 350m sein...
    .-= HP-UX 11.31 && gentoo && hackintosh =-.

  3. #3
    foul and a miss Avatar von ChandlerBing
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    lokale Gruppe
    Beiträge
    1.163
    Eine lange cat5 Leitung ich eigentlich auch mein Favorit (obwohl teurer als Telefonleitung).
    Meinst Du, dass es unproblematisch ist, dass die Leitung dann parallel zu Stromleitungen liegt?
    You are no longer a mathematician.
    You're a numerologist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Strana Metschty
    Beiträge
    1.021
    Also wenn das Kabel geschirmt ist ( und Cat 5 ist ja i.d.R geschirmt ) dann sollte es kein Problem sein ...

    Wir haben auf Lans auch 20 Cat 5 Kabel neben 2 oder 3 Starkstromleitungen liegen .. gibt auch keine Probleme ..
    "Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus, der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Leuten hergestellt werden kann."

  5. #5
    Meister Avatar von echo
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    hannover
    Beiträge
    970
    hi, also bei kurzen entfernungen sollte das mit dem strom kein problem sein, vorallen wenns geschirm ist. bei längeren leitungen nützt einem die schirmung recht wenig, da irgenwann der potenzialausgleich nachlässt
    ich würds probieren, hab da ein gutes gefühl bei der grösse, aber möglicherweise erhällste keine 100Mbit/s aber so schnell ist wohl dein dsl nicht
    .-= HP-UX 11.31 && gentoo && hackintosh =-.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von echo
    du benutzt dsl und das ist NICHT auf grosse distanzen ausgelegt
    Ich würde auch vernünftig mit cat5 verlängern, schon alleine falls doch mal ein zentraler Router dazukommt.
    Aber das DSL nicht für lange Strecken ausgelegt ist, würd ich nicht so sehen. 3 km sind im Vergleich zu Ethernet verdammt lang....

  7. #7
    foul and a miss Avatar von ChandlerBing
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    lokale Gruppe
    Beiträge
    1.163
    OK, ich danke euch für die Kommentare.
    Ich werde es demnächst mal antesten.
    Wenn's nicht klappt werdet ihr von mir hören!

    Chandler
    You are no longer a mathematician.
    You're a numerologist.

  8. #8
    Meister Avatar von echo
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    hannover
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von drcux
    Ich würde auch vernünftig mit cat5 verlängern, schon alleine falls doch mal ein zentraler Router dazukommt.
    Aber das DSL nicht für lange Strecken ausgelegt ist, würd ich nicht so sehen. 3 km sind im Vergleich zu Ethernet verdammt lang....
    em, dsl ist auf max 2 km ausgelegt (je nach durchmesser der leitung), und im gegensatz zu normalem telefon ist diese strecke ein witz... nebenbei ist es anfällig für störungen und stört nebenbei auch funker....
    .-= HP-UX 11.31 && gentoo && hackintosh =-.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    341
    Cat5-Kabel direkt neben Stromleitungen zu verlegen, kann sehr wohl ein Problem werden. Vor allem geschirmte kabel nehmen sehr schnell das Magnetfeld der Stromleitung an. Bei Drehstrom ist das nicht so schark, weil die Felder sich gegenseitig ausgleichen.

  10. #10
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    >Welche von dem beiden Optionen ist besser für die Signalqualität, oder macht das keinen Unterschied?

    Und ob das einen Unterschied macht. Auf jeden Fall die Telefondose, den Splitter und das Modem so kurz wie möglich an die Hauptleitung hin. Denn auf dem Telefonkabel werden 3 analoge Frequenzbereiche übertragen (ISDN und DSL-down/uplink), und die sind sehr viel störanfälliger als die digitalen Ethernetsignale.

    Aber Vorsicht: Durch Potentialunterschiede auf der Schirmung des Ethernetkabels können hohe Spannungen auftreten, da hilft es dann den Stromstecker vom DSL-Modem umzudrehen.

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  11. #11
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Bei Ebay gibt es WLAN-Kabel im Angebot :-)

    Warum so kompliziert? Bestell dir DSL z. B. bei Freenet, dann gibt es einen WLAN-Router umsonst.

    Das Angebot gibt es auch bei anderen Anbietern.

  12. #12
    foul and a miss Avatar von ChandlerBing
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    lokale Gruppe
    Beiträge
    1.163
    Zitat Zitat von stefan.becker
    Bei Ebay gibt es WLAN-Kabel im Angebot :-)

    Warum so kompliziert? Bestell dir DSL z. B. bei Freenet, dann gibt es einen WLAN-Router umsonst.

    Das Angebot gibt es auch bei anderen Anbietern.

    Gibt's bei Freenet (und den Anderen) auch 5 mbit?


    Zitat Zitat von geronet
    Und ob das einen Unterschied macht. Auf jeden Fall die Telefondose, den Splitter und das Modem so kurz wie möglich an die Hauptleitung hin. Denn auf dem Telefonkabel werden 3 analoge Frequenzbereiche übertragen (ISDN und DSL-down/uplink), und die sind sehr viel störanfälliger als die digitalen Ethernetsignale.
    Das war auch meine Vermutung, wollte mich nur nochmal versichern
    You are no longer a mathematician.
    You're a numerologist.

  13. #13
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Zitat Zitat von ChandlerBing
    hi,

    folgendes Problem:
    Der Telefon-Hauptanschluß und der Rechner, der DSL bekommen soll sind ca. 40-50m auseinander. Jetzt ist die Frage:

    - lieber den Splitter und das Modem am Telefonanschluß anbringen und den Rechner per 50m Netzwerkkabel anschließen, oder

    - ein langes Telefonkabel an der Hauptdose anschließen und Splitter und Modem in der Nähe des Rechners anbringen?

    Soweit ich weiß ist ja ein Netzwerkkabel mit 50m theoretisch kein Problem, aber geht das nur zwischen zwei Rechnern, oder auch mit einem DSL-Modem?
    Welche von dem beiden Optionen ist besser für die Signalqualität, oder macht das keinen Unterschied?
    Ist es ein Problem, dass die Kabel z.T. parallel zu Stromleitungen laufen würden?

    Danke,
    C.
    Der Versuch, DSL nach dem Splitter zu verlängern ist mir schon bei 25 Metern missglückt. Probieren kannst du es natürlich - am Besten, du ziehst gleich ein Cat5 Kabel und probierst mal, ob die DSL Verbindung zu Stande kommt - wenn nicht, kannst du es immer noch als LAN Kabel nehmen ohne neu ziehen zu müssen.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  14. #14
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Gibt's bei Freenet (und den Anderen) auch 5 mbit?
    Klar, morgens 3 und abends 2 :-)

    Ist der WLAN-Router nichtsdestotrotz nicht die einfachste Lösung? 50 m Kabel, Klemmen und Stecker dürften doch auch nicht umsonst sein.

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von shb
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    933
    ich würde auch cat 5 nehmen (hab ich auch), wenn dus nicht gerade neben stromkabel verlegen würdest kannst du auch 0815 4 adriges kabel verlegen (das wäre aber echt nur für arme leute, da das ganze nicht zukunft orientiert ist) aber bei 50 m würder ich auch wlan nehmen ich meine wenn du 5 mibt haben willst dann kauf dir nen billig ap mit 11 mbit der kostet doch auch nix mehr (ist aber wenn du so willst auch nicht zukunft orientiert (ich hab einen mit 108))

    cu SHB
    AMD XP 2000+ 256 DDR-RAM GeForce MX 440 Debian SID kernel 2.6.13
    Pentium M 1.4 Gz 512 DDR-RAM Debian SID kernel 2.6.15

    Da Pinguine nicht fliegen können, können sie auch nicht abstürzen

Ähnliche Themen

  1. freeswan dsl ipsecN Problem
    Von Sonny im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.05, 10:13
  2. DSL Installation PAP Problem
    Von ThomasFabe im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.04, 18:43
  3. transcode bricht einfach ab
    Von klaus_harrer im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 21:23
  4. Fritz DSL Problem ....
    Von Stormbringer im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 21:11
  5. Debian 3.0 DSL Connect - Masq Problem
    Von Temp im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.02, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •