Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Normales" Maximieren für E-Themes aktivieren

  1. #1
    Milchmann Avatar von m.o.o.
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.192

    "Normales" Maximieren für E-Themes aktivieren

    Hallo E-Benutzer,
    manche Themen haben (meiner Meinung nach) die etwas blöde Eigenschaft, ein Maximieren zu besitzen, das andere Fenster nicht überdeckt, sprich, das Fenster wird nicht richtig maximiert, sondern nur so weit ausgedehnt, wie Platz da ist (nach links/recht & unten/oben). Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
    Auf jeden Fall könnt ihr das Ändern. Und zwar so (ich muss etwas ausholen):
    Ein Thema für E (16.*) besteht aus verschiedenen Dateien & Verzeichnissen. In der Datei borders/DEFAULT/border.cfg wird zum Beispiel die Standard-Umrandung eines Fenster & die Knöpfe festgelegt. Diese Datei (ich rede von border.cfg) ist in versch. Definitonsabschnitte unterteilt, "__BORDER __BGN" ist er Äußerste. Die nächste Einteilung erfolgt mit "__BORDER_PART __BGN". Eine Einteilung wird mit "__END" beendet. Solch ein Abschnitt wird nun mit einer Image-Klasse (__ICLASS) & einer Action-Klasse (__ACLASS) verknüpft. Diese Klassen sind woanders definiert, dazu gleich. Ihr müsst jetzt in dieser Datei nach der Action-Klasse ACTION_MAX ausschau halten (also nach der Zeile "__ACLASS ACTION_MAX"). Der Abschnitt, in dem sich diese Zeile stellt den Maximieren-Button dar. Die __ACLASS ist die Aktion, die verwendet wird, wenn ihr auf den button klickt. Verständlich, oder? Wenn ihr solch eine Zeile findet, dann überspringt den nächsten Abschnitt.

    Findet ihr nicht exakt diese Zeile, dann müsst ihr nach einer Ähnlichen suche, wohl irgendetwas mit "MAX" als __ACLASS. Ich weiß nicht, ob es dafür irgendeinen Standard gibt, oder nicht.

    Im folgenden nehme ich jetzt an, dass die __ACLASS ACTION_MAX heißt. Wenn ihr eine andere gefudnen habt (vgl. letzten Abschnitt) müsst ihr den Namen ersetzen.
    Für diese Klassen (neben ACTION_MAX gibt es noch weitere) gibt es jetzt default-Werte und bestimmt definierte-Werte, je nachdem, ob die Datei actionclasses.cfg (im Root-Verzeichnis des Themas) nicht existiert, oder existiert. Gibts die Datei nicht, dann kopiert die Datei im Anhang in das Wurzelverzeichnis des Themas. Jetzt seit ihr eigentlich fertig, da die Datei aus dem Anhang schon das "richtige" Maximieren definiert.

    Diese Datei ist jetzt wieder in verschiedene Abschnitte eingeteilt, diesmal mit dem Schlüsselwort "__ACLASS". Ihr müsst jetzt den Abschnitt suchen, der den Namen "ACTION_MAX" (oder halt den Namen, den ihr oben gefunden habt) trägt (__NAME ACTION_MAX). In diesem Abschnitt werden nun einige Sachen definiert. Von interesse sind die Optionen __ACTION die dreimal vorhanden sein sollten, jeweils für den Button 1, 2 & 3.
    Für den Button 1 (__BUTTON 1) steht da "__ACTION __A_MAX_SIZE conservative". Und das conservative stört, da es das seltsame Maximierverhalten festlegt. Wenn ihr das nun löscht (so sieht die Zeile dann aus: "__ACTION __A_MAX_SIZE"), speichert & E neu startet, sollte wieder eine normale Maximierung möglich sein.
    Diesen Schritt könnt ihr jetzt auch für Button 2 & 3 wiederholen. Oder ihr könnt die Belegung der Knöpfe verändern usw.

    So, ich hoffe diese Anleitung war für euch hilfreich, denn ich musste das oben beschrieben schon öfter machen, und bis ich mich in die Konfigurationsdateien angearbeitet hatte, its doch etwas Zeit verloren gegangen & die könnt ihr ja jetzt vlt. sparen.

    Gruß, Florian

    EDIT: Verdammt, Anhang vergessen.
    Geändert von m.o.o. (03.09.04 um 12:12 Uhr) Grund: Anhang vergessen
    Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen.

  2. #2
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Nett, das hatte ich schon ne Weile gesucht.

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

Ähnliche Themen

  1. Opera - wie Themes installieren ?
    Von markwaldhoff im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.04, 11:49
  2. GNOME Themes Extras 0.5
    Von sUbaRt! im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 23:24
  3. KDE themes!
    Von 90ps im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.03, 09:26
  4. Wie installiere ich Themes für Gnome ???
    Von CheGuevara im Forum Windowmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 21:14
  5. KDE Themes
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.00, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •