Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche gcc sachen muss ich installieren für kernelkompilierung?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    190

    Question Welche gcc sachen muss ich installieren für kernelkompilierung?

    Ich wollte mir den 2.6.8.1 kernel kompilieren. Da ich jetzt Debian installiert hab ist nich kein gcc Compiler drauf gewesen. Also habe ich erstmal gcc-3.4 installiert. Das geht aber immernoch nicht. "make" habe ich auch schon installiert, aber ich glaube die ganzen libs fehlen, aber ich weiss nicht welche ich dafür alle installieren muss. Kann mir einer helfen?

  2. #2
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi

    Die "Minimalanforderungen" stehen doch in der RADME Datei???

    Ansonsten, müsstest du etwas genauer sein, was genau für Fehlermeldungen das kommen ...

    Zum Beispiel: ist libc6-dev installiert?

    Auf debian wird z.B. "empfohlen", kann man ja dann trotzdem anders machen, noch das Packet kernel-package zu installieren, und dann den kernel mit make-kpkg zu kompilieren.
    (Siehe z.B. http://www.desktop-linux.net/debkernel.htm)

    MfG carnil

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    190
    libc6 ist installiert. Bei make menuconfig bekomme ich folgende Meldung:
    masterfx:/usr/src/linux# make mrproper
    CLEAN scripts/package
    CLEAN .config
    masterfx:/usr/src/linux# cp /mnt/drive_d/linux-backup/.config-2.6.8.1 ./.config
    masterfx:/usr/src/linux# make menuconfig
    HOSTCC scripts/basic/fixdep
    scripts/basic/fixdep.c:97:23: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c:98:22: sys/stat.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c:99:22: sys/mman.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c:100:20: unistd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c:101:19: fcntl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c:102:20: string.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c:103:20: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c:104:19: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In Datei, eingefügt von /usr/lib/gcc/i486-linux/3.4.1/include/syslimits.h:7,
    von /usr/lib/gcc/i486-linux/3.4.1/include/limits.h:11,
    von scripts/basic/fixdep.c:105:
    /usr/lib/gcc/i486-linux/3.4.1/include/limits.h:122:61: limits.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c:106:19: ctype.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c:107:24: netinet/in.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c: In function `usage':
    scripts/basic/fixdep.c:121: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »fprintf«
    scripts/basic/fixdep.c:121: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:121: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    scripts/basic/fixdep.c:121: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
    scripts/basic/fixdep.c:122: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »exit«
    scripts/basic/fixdep.c: In function `print_cmdline':
    scripts/basic/fixdep.c:127: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »printf«
    scripts/basic/fixdep.c: At top level:
    scripts/basic/fixdep.c:130: Fehler: »NULL« ist hier nicht deklariert (nicht in einer Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c: In function `grow_config':
    scripts/basic/fixdep.c:143: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »realloc«
    scripts/basic/fixdep.c:143: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    scripts/basic/fixdep.c:145: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »perror«
    scripts/basic/fixdep.c: In function `is_defined_config':
    scripts/basic/fixdep.c:161: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »memcmp«
    scripts/basic/fixdep.c: In function `define_config':
    scripts/basic/fixdep.c:174: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »memcpy«
    scripts/basic/fixdep.c: In function `use_config':
    scripts/basic/fixdep.c:193: Fehler: »PATH_MAX« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:207: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »tolower«
    scripts/basic/fixdep.c:193: Warnung: Variable »s« wird nicht verwendet
    scripts/basic/fixdep.c: At top level:
    scripts/basic/fixdep.c:212: Fehler: Fehler beim Parsen vor "size_t"
    scripts/basic/fixdep.c:213: Warnung: Funktionsdeklaration ist kein Prototyp
    scripts/basic/fixdep.c: In function `parse_config_file':
    scripts/basic/fixdep.c:214: Fehler: »map« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:214: Fehler: »len« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:220: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »ntohl«
    scripts/basic/fixdep.c:231: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »isalnum«
    scripts/basic/fixdep.c: In function `strrcmp':
    scripts/basic/fixdep.c:244: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »strlen«
    scripts/basic/fixdep.c: In function `do_config_file':
    scripts/basic/fixdep.c:255: Fehler: Speichergröße von »st« ist unbekannt
    scripts/basic/fixdep.c:259: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »open«
    scripts/basic/fixdep.c:259: Fehler: »O_RDONLY« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:261: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:265: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »fstat«
    scripts/basic/fixdep.c:267: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »close«
    scripts/basic/fixdep.c:270: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »mmap«
    scripts/basic/fixdep.c:270: Fehler: »PROT_READ« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:270: Fehler: »MAP_PRIVATE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:270: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    scripts/basic/fixdep.c:279: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »munmap«
    scripts/basic/fixdep.c:255: Warnung: Variable »st« wird nicht verwendet
    scripts/basic/fixdep.c: At top level:
    scripts/basic/fixdep.c:284: Fehler: Fehler beim Parsen vor "size_t"
    scripts/basic/fixdep.c:285: Warnung: Funktionsdeklaration ist kein Prototyp
    scripts/basic/fixdep.c: In function `parse_dep_file':
    scripts/basic/fixdep.c:286: Fehler: »map« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:287: Fehler: »len« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:289: Fehler: »PATH_MAX« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:291: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »strchr«
    scripts/basic/fixdep.c:293: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:289: Warnung: Variable »s« wird nicht verwendet
    scripts/basic/fixdep.c: In function `print_deps':
    scripts/basic/fixdep.c:325: Fehler: Speichergröße von »st« ist unbekannt
    scripts/basic/fixdep.c:329: Fehler: »O_RDONLY« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:331: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:341: Fehler: »PROT_READ« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:341: Fehler: »MAP_PRIVATE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    scripts/basic/fixdep.c:341: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    scripts/basic/fixdep.c:325: Warnung: Variable »st« wird nicht verwendet
    scripts/basic/fixdep.c: In function `traps':
    scripts/basic/fixdep.c:360: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
    make: *** [scripts_basic] Fehler 2

  4. #4
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi

    Also ich würde sagen dir fehlt libc6-dev (libc6 reicht natürlich nicht, du brauchst die devel-Packete noch, die die Header-Dateien enthalten).
    Es steht ja z.B.
    sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    und dies wird von libc6-dev bereitgestellt.

    MfG carnil

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    190
    Jep libc6-dev und libncurses5-dev haben noch gefehlt. Danke
    Weisst vielleicht woran das liegen kann, dass mein menuconfig so komisch aussieht. Da sind als Umrandung nicht Striche wie "|" sonder komische Quadrate.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    8
    Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings gcc, libncurses und libc installiert und bekomme dabei folgenden Fehler:
    Code:
      HOSTCC  scripts/basic/fixdep
    In Datei, eingefügt von /usr/include/bits/posix1_lim.h:130,
                        von /usr/include/limits.h:144,
                        von /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/limits.h:122,
                        von /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/syslimits.h:7,
                        von /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/limits.h:11,
                        von scripts/basic/fixdep.c:113:
    /usr/include/bits/local_lim.h:36:26: linux/limits.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In Datei, eingefügt von /usr/include/sys/socket.h:35,
                        von /usr/include/netinet/in.h:24,
                        von /usr/include/arpa/inet.h:23,
                        von scripts/basic/fixdep.c:115:
    /usr/include/bits/socket.h:305:24: asm/socket.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »use_config«:
    scripts/basic/fixdep.c:201: error: `PATH_MAX' undeclared (first use in this function)
    scripts/basic/fixdep.c:201: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    scripts/basic/fixdep.c:201: error: for each function it appears in.)
    scripts/basic/fixdep.c:201: Warnung: unused variable `s'
    scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »parse_dep_file«:
    scripts/basic/fixdep.c:297: error: `PATH_MAX' undeclared (first use in this function)
    scripts/basic/fixdep.c:297: Warnung: unused variable `s'
    make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
    make: *** [scripts_basic] Fehler
    Jmd. ne Idee?
    #grs

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Debian hat für sowas extra ein meta-package...
    apt-get install build-essential
    RTFM you have to, young padawan.

Ähnliche Themen

  1. Postfix - cannot find lmysqlclient
    Von dehein2 im Forum Linux als Server
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.04, 21:17
  2. Epson Treiber libcrypto.so.0.9.6
    Von alexgo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 22:52
  3. dvd::rip und SVCD schlechter Sound
    Von darktemplaaa im Forum Fernsehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 14:58
  4. libjpeg-mmx_0.1.3.orig.tar.gz
    Von monkey im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 22:08
  5. wineX Install help please
    Von Major_Bob im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 10:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •