Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: VNC Server unter Suse 8.2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    15

    VNC Server unter Suse 8.2

    Hallo,

    habe diese Frage vor dem Wochenende unter der Rubrik System installieren und konfigurieren gestellt, allerdings ohne eine Antwort darauf zu bekommen. Nun versuche ich mein Glück in dieser Rubrik. Vielleicht kennt ja hier jemand dieses Problem.

    In der Vergangenheit habe ich via VNC auf einen entfernten Rechner (Suse 8.1 prof.) zugegriffen. D. h. ich habe auf dem Suse Rechner den Dienst mit "vncserver -geometry800x600" gestartet und anschließend mittels des VNC Clients meines Windowsrechners auf den Suserechner zugegriffen. D.h. man bekam einen grauen Hintergrund mit einer Shell, mittels dieser dann KDE gestartet werden konnte.

    Nun habe ich das Betriebssystem des entfernten Rechners von 8.1 auf Suse 8.2 prof. umgestellt. Unter 8.2 bietet mir VNC automatisch zwei javabasierte Dienste an, die mittels des Internetbrowsers aufgerufen werden können. Leider haben diese beiden Dienste eine schlechte grafische Auflösung, mit der ich nicht zufrieden bin.
    Aus diesem Grund habe ich versucht den bekannten Zugriff über VNC durchzuführen ("vncserver -geometry800x600"). Wenn ich mit dem entsprechenden User lokal am entfernten Rechner angemeldet bin, funktioniert dieses auch.
    Nun zum Problem:
    Wenn dieser lokale User allerdings nicht abgemeldet ist bekomme ich im VNC Client den bekannten grauen Hintergrund ohne Shell. (Habe also keine Möglichkeit KDE zu starten!!!) Melde ich mich nach so einem Zugriffsversuch nun wieder lokal an, erscheint die im VNC Client gesuchte Shell.

    Wie es scheint ist in dieser Version der VNC Dienst mit dem lokalen Benutzer gekoppelt.

    Ist dieses Problem bekannt??? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    Habe zuerst auf den Grafiktreiber getippt und zur Sicherheit das System einmal neu aufgesetzt - Leider ohne Erfolg.

    Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

    Danke für jeden Vorschlag!

    MfG Christian
    Geändert von murdoc (23.08.04 um 12:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. LDAP Server kann nicht connecten
    Von WillhelmTell im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 17:34
  2. rp-pppoe-3.5-141 ständig getrennt
    Von joinandlose im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 21:42
  3. VNC Server Suse 8.2
    Von realtec im Forum Linux als Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.03, 14:21
  4. PHP konfigurieren?
    Von n00kie im Forum Linux als Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 13:50
  5. dsl: einwahl mit cinternet geht, mit pppd aber nicht
    Von Maurus im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •