Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Windows-Image per Boot-Manager "installieren"

  1. #1
    Maxi*
    Gast

    Windows-Image per Boot-Manager "installieren"

    Hallo!
    Ich weiss nicht mit was das jetzt zu tun hat, deswegen schreib ich das mal hier rein.

    Mein Schwesterchen zieht demnächst aus und nimmt einen alten Computer mit in Ihre neue Wohnung. Ich konnte sie leider nicht von BSD/Linux überzeugen, so dass auf Ihren Rechner Windows 2k laufen wird
    Ich hab ihr das nun mal eingerichtet und versucht schön sicher zu machen.
    Trotzdem habe ich keine Lust alle paar Wochen den PC zu reparieren wenn mal wieder nix mehr geht oder paar Viren drauf sind unter Windows.
    Deshalb hab ich nun ein Image (mit PartImage) der Windows-Partition gemacht.

    Meine Frage: Ist es möglich per Boot-Manager (Grub) dieses Image zu öffnen und auf die Windows-Partition zu schreiben.

    Am liebsten würde ich mir das so vorstellen:

    Beim Booten hat sie zur Auswahl:
    -Windows
    -Windows "wiederherstellen"

    Wenn nun Windows nicht mehr geht, führt sie einfach Windows wiederherstellen aus und die Windows-Partition wird auf den Ursprungszustand per Image zurückgeführt. (Die Daten-Partition bleibt natürlich).

    Ist dies möglich und wenn ja, wie?
    Das Image liegt auf ner extra Partition, es ist auch noch genügend Platz um andere Partition drauf zu tun.

    Gruß
    Maxi

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    ich weiß zwar nicht ob es geht wie du willst aber ich hätte ne alternative: es gibt ein kleines programm namens hddguard (ich glaub aber nich freeware). das sperrt die festplatte. das heißt du kannst alles ändern soviel du willst auf der gewünschten partition und beim neustart ist alles wiederhergestellt. es läuft bei uns in der schule mit großem erfolg für die lehrer (gemeinheit ). ich bin mir zwar nicht sicher ob dies ein schutz gegen viren sein könnte aber einen versuch wäre es wert

    so long

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von Maxi*
    Meine Frage: Ist es möglich per Boot-Manager (Grub) dieses Image zu öffnen und auf die Windows-Partition zu schreiben.
    Nein, das geht nicht...

    Warum installierst du nicht ein Linux-Minimalsystem, das nach dem booten automatisch das Image mit PartImage zurückschreibt. Den Menueintrag im Grub kannst du dann ja nennen wie du willst...

  4. #4
    Maxi*
    Gast
    Joa, ich werd wohl drcux Lösung greifen... es soll eigentlich nix kosten.

    Welche Distri würdet ihr mir empfehlen. Ich tendiere zu Gentoo, da ich mich damit eh schon recht gut auskenn und es halt minimal daherkommt...

    Maxi

  5. #5
    Moderator/Kaffeemann Avatar von Columbo0815
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    2.618
    Du kannst jede Distribution minimal halten. Natürlich nimmt man die, die man selbst am besten kennt. Ich habe keine Ahnung von Gentoo, aber willst du wirklich den Rechner X Stunden kompilieren lassen, um das von dir erwünschte zu erreichen? Vielleicht gehts ja auch anders.. Aber wenn nicht, halte ich es für "etwas" zu aufwendig.
    Wie ist dein Name, Edler ? Columbo0815
    Hast du einen Farb-Bildschirm [J/N] ? N
    Vorgeschichte [J/N] ? N
    Erklärungen [J/N] ? N
    In Ebene 22 mit Amulett Wein aus Österreich getrunken

Ähnliche Themen

  1. Funny Linux (Einzeiler, Bilder, Sprüche)
    Von stokedfish im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 21:54
  2. Debian Sarge und Windows XP Dual Boot
    Von das alien im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 09:42
  3. Drucker geht nicht!!
    Von RussenMafia im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 12:09
  4. Boot Manager - abschalten?
    Von toa.heretic im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 00:19
  5. FAQ: vmware vs. Win2000
    Von rasta21 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.01, 17:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •