Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Simulink Alternativen gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    319

    Simulink Alternativen gesucht

    Heute hat mir ein Freund eine Simulation gezeigt, die er und ein paar Komilitonen fuer
    eine Seminararbeit mit Simulink von Matlab erstellt haben. Sowas habe ich bis dahin noch
    nicht im einsatz gesehen. Kannte nur so vom mal reinschnuppern z.b. die Octave Syntacs am
    Rande. Habe mich dann aber nicht weiter damit beschaeftigt.

    So wie das aussah koennte Mathematik und z.b. Regelungstechnik mit Simulink richtig Spass machen.

    Da ich mich im Dschungel um Maple, Matlab, Scilab, Mupad, Mathematica ueberhaupt nicht auskenne,
    wollte ich mal fragen was es noch fuer graphische Mathematikprogramme ala Simulink gibt. Vorzugsweise
    Opensource und Freeware, falls nicht wuerde ich mich trotzdem freuen auf Tips, was man in dieser Richtung
    mal unter die Lupe nehmen sollte.
    -----------------------------
    Werbeslogan: "Our hardware runs better without windows."
    Gentoo XP 2500+, 1 GB RAM, Geforce 2 GTS & Acer Travelmate 800, Pentium-M 1.3Ghz, ATI M9000, 512 MB RAM

    http://www.peacefuldesert.net

  2. #2
    Happy Hippo
    Registriert seit
    Aug 1999
    Ort
    904xx Nermberch
    Beiträge
    942
    Hi,

    ich bin zwar aus diesem Thema schon seit über 6 Jahren raus. Aber in der zwischen Zeit habe ich nichts besseres als MatLab insbesondere im Zusammenhang mit Simulink gesehen.
    Übrigens Mathematica ist meines Erachtens nach nicht mit MatLab zu vergleichen. Beide Programme arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen. Die anderen Programme, die Du genannt hast kenne ich nicht, maximal vom hören-sagen.

    MatLab-Simulink wird auch sehr stark in der Entwicklung in der Automobil-Industrie eingesetzt, aber auch in der Luft- und Raumfahrt zur Berechnung von Regelparametern für die verschiedensten Steuerfunktionen eingesetzt. Meines Wissens gibt es nichts bessere - leider sieht man das auch am Preis. Übrigens ist MatLab auch für Linux verfügbar, wie auch für andere Unix-Derivate.

    Pingu

    EDIT: Früher gab es da mal eine sehr günstige (kostenlose?) Schüler/Studentenversion, die zwar ein paar Einschränkungen hatte aber trotzdem sehr gut benutzbar war. Ok, ich hab sie zwar bis an die Grenzen gebracht, war aber auch Assi beim Mathe-Prof. Müßtest die mal auf der Homepage von MathWorks umschauen, vielleicht gibt es da sowas immer noch.
    Geändert von Pingu (12.08.04 um 08:44 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    319
    Auf den Seiten des Herstellers Mathworks konnte ich weder in den Shop gelangen, noch die Preisabfrage
    nutzten. Habe im Inet einen anderen Shop gesucht und dort kann man es wohl fuer 87 Euro bestellen.
    https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P13511

    Da ich die ganzen Mathematik Programme nur vom Namen herkenne faende ich eine gute Uebersicht
    und vergleich interessant. So dass ihn auch ein Leihe versteht, der in der Thematik noch nicht drin ist.
    Welches Programm ist fuer was und bietet welche Moeglichkeiten? Ich kenne Matlab, Scilab, Octave
    wirklich nur von einmal anschauen, die anderen wie Maple nur vom Namen. Vielleicht hat jemand einen
    guten Link oder klaert mich hier gar persoenlich auf. Waere dafuer wirklich dankbar.
    -----------------------------
    Werbeslogan: "Our hardware runs better without windows."
    Gentoo XP 2500+, 1 GB RAM, Geforce 2 GTS & Acer Travelmate 800, Pentium-M 1.3Ghz, ATI M9000, 512 MB RAM

    http://www.peacefuldesert.net

  4. #4
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Bei Scilab hast du Scicos dabei - sicher nicht so funktionsgewaltig wie Simulink aber auch eine Hilfe, wenn man sich die Systeme nicht komplett textuell zusammenbauen will.

    Ansonsten geht auch die aktuellste Version von Octave - da wird das ganze per "ASCII Art" gelöst.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    319
    Hab jetzt eine Weile mit Scicos rumprobiert. Ist vom Prinzip her schon die Richtung die ich suche. Nur
    finde ich die Bedienung schon noch aussergewoehnlich holprig und steinig. Mein Hilfe Browser ist kaum
    zu verwenden. Man kann dort nicht suchen und wenn man nur runterscrollen will ist es unertraeglich langsam.
    Kein Drag&Drop im Editor. Kein Autoscale bei den Graphen. So auf die Schnelle hab ich auch keine Gittelinien
    gefunden.

    Es scheint aber sonst kaum eine freie Alternative zu geben oder hat noch jemand was ich ausprobieren kann?
    -----------------------------
    Werbeslogan: "Our hardware runs better without windows."
    Gentoo XP 2500+, 1 GB RAM, Geforce 2 GTS & Acer Travelmate 800, Pentium-M 1.3Ghz, ATI M9000, 512 MB RAM

    http://www.peacefuldesert.net

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    24
    Hallo,

    habe hier noch etwas gefunden :

    http://www.mathworks.com/support/tec...1300/1315.html

    Dort stehen die Nachteile und der Preis (99$) für die Matlab Student Version.
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine Matlab Windowsversion unter Linux zum Laufen zu bekommen ? Mit Wine oder anderen Möglichkeiten ? Weil ich über unser Labor an eine Windowslizenz komme... Leider nur Windows.

    Gruss Lars
    Rechner 1: Athlon 1700+, G4 TI4200, 512MB DDR, OS : Suse 8.2, KDE 3.1

    Rechner 2: Duron 800, G2 MX, 512MB SD, OS : Suse 8.2, KDE 3.1

Ähnliche Themen

  1. Proggis gesucht
    Von yoxx im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.03, 14:00
  2. Alternativen zu Linux/Unix
    Von Steve im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.02, 14:32
  3. FTP-Server gesucht....
    Von LKH im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.01, 00:32
  4. Programmierer gesucht (Linux/Unix, auch MS)...
    Von robert im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.00, 10:36
  5. DRINGEND Raum in Paderborn gesucht!!!! BITTE LESEN!
    Von robert im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.00, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •