Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kernel Update mit apt-get fehlgeschlagen, warum?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178

    Kernel Update mit apt-get fehlgeschlagen, warum?

    Hallo,

    Habe einen Server mit Debian Sarge und Kernel 2.4.22 und Lilo als Bootloader. Wollte den Kernel nun auf 2.6.7 updaten.
    Da ich, wenn das ganze schief geht keinen zugriff mehr habe, hab ich mir gedacht ich verlasse ich einfach auf apt-get, da mich dieses Tool bisher noch nie enttäuscht hat. Leider hab ich noch nie ausprobiert einen Kernel mit apt-get zu installieren und leider ist das ganze schief gegangen.
    Meine Frage ist nun wie mach ich dieses Update am sinnvollsten. Es gibt leider massenweise HowTo's was das Kernelkompilieren bzw. installieren betrifft. Bei einem Update von 2.4irgendwas auf 2.6irgendwas funktionieren sie aber oft nicht.
    Weiss vieleicht jemand eine wirklich funktionierende Anleitung für dieses vorhaben. (egal ob zum selbstkompilieren oder mit apt-get, es muss nur finktionieren.)

    MfG

    Christian

  2. #2
    1336 - fast leet
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    433
    Was ist denn schiefgelaufen? Bootet er nicht?

    Standartkernel würd ich nicht so unbedingt verwenden, bei nem selbergemachten kannst du ihn viel mehr auf deine Bedürfnisse einstellen.

    Alles da ganz gut beschrieben: http://web.sequenz.ch/i329/debian_sa...tallation.html , geht natürlich auch ohne das Notebook

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Lupin
    Was ist denn schiefgelaufen? Bootet er nicht?
    Das ist das Problem.... Das weiss ich nicht. Sieht so aus wie wenn er nicht bootet (da ich keinen Zugriff mehr drauf hab).
    Morgen wird er auf jeden Fall Resettet. Hoffe dass er dann mit dem alten Kernel wieder startet. Hab den alten auf jeden fall als Standartkernel angegeben und Lilo ausgeführt. Dann hab ich Lilo -R ausgeführt und den neuen Kernel angegeben. Also beim nächsten Reboot sollte der Server wieder laufen.... Hoffentlich.

    MfG

    Christian

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    So, hab jetzt zu Hause die Situation aufm Server simuliert. Also positiv ist einmal, dass der Server nach dem Reset problemlos mit dem alten Kernel starten wird!!!
    Der Grund warum das rebooten nicht funktioniert hat ist mir bei einem Blick auf die Kernelconfig aufgefallen: ext3 Unterstützung ist nicht mit einkompiliert sindern als "m" angegeben. Das Problem ist, dass ich nur ext3 Partitionen hab. Also doch selbst "backen".....

    MfG

    Christian

  5. #5
    1336 - fast leet
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    433
    oder mal man mkinitrd anschauen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Lupin
    oder mal man mkinitrd anschauen...
    Oder das...Danke! Hab jetzt initrd=/boot/initrd... in die lilo.conf dazugeschrieben. Jetzt funktionierts.
    Was ist eigentlich bei einem Webserver am sinnvollsten? Mit initrd oder ohne? Module kompilieren oder gleich alles in den Kernel. Hab leider noch nichts wirklich ausführliches darüber gefunden.
    Sehr viele HowTos sind so auf gebaut:
    mache dies mache das.... warum? Eben weils so ist...

    Nagut also ich weiss jetzt einmal wie ich mein System mit einem aktuellen Kernel zum Laufen bring. Den für mich idealen Kernel werd ich wohl ein anderes Mal bauen.

    MfG

    Christian

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage, aber wichtig fuer mich!
    Von PCMCIA im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 20:21
  2. Seltsames Problem... HILFE!!!
    Von Ypsilon im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 06:46
  3. Nach Kernel update Netzwerkprobleme
    Von NEDHELLFIRE im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 22:01
  4. Squid - Grafiken werden nicht geladen
    Von loerdy im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.03, 21:19
  5. Nur mal so aus Interesse
    Von Spike05 im Forum Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 22:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •