Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: System von 1. IDE Platte nach 1. SATA Platte kopieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    60

    System von 1. IDE Platte nach 1. SATA Platte kopieren

    Ich hätt da gern einmal ein Problem...oder so...
    Ich habe jetzt einige Zeit mit der Suchfunktion gearbeitet und etliche Treffer gefunden, aber so richtig Klartext zu meinem Problem wurde leider nie geschrieben...
    Nun aber zur Sache:

    Meine Festplatte wird demnächst kaputtgehen (immer lautere Geräusche und beginnende Laufunlust), sie läuft z.Zt. als /dev/hda
    Um gleich Nägel mit Köpfen zu machen, habe ich mir eine SATA Platte zugelegt und eingebaut. Diese wird auch von meiner Knoppix Installation erkannt und als /dev/hde angesprochen. (die CD Laufwerke am IDE Controller sind /dev/hdc und /dev/hdd)
    Nun möchte ich meine existierende Linux Installation (hda) auf die neue Platte (hde) bügeln und diese mit einem Bootloader versehen, sodaß Linux von ihr bootet, wenn die alte Platte aus dem System entfernt wurde.
    Die einzelnen Partitionen habe ich schon auf die neue Platte übertragen (die /etc/fstab wird noch entsprechend angepaßt)
    Wie muß ich nun die lilo.conf konfigurieren und wie den lilo dann installieren, damit dieser dann die neue Platte zum Linux booten verwendet? (/ Partition der alten Platte: /dev/hda3, die der neuen: /dev/hde3) Zu genau dem Thema der Konfiguration der lilo.conf für einen solchen Fall, habe ich hier leider nichts gefunden, es stand immer nur da, man solle die /etc/lilo.conf entsprechend anpassen...

    Kennt sich überdies einer genauer mit SATA aus?
    Ändert sich die Datenträgerbezeichnung (hier hde), wenn keine "normale" IDE Platte mehr im System hängt?

  2. #2
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Hallo!

    Ändert sich die Datenträgerbezeichnung (hier hde), wenn keine "normale" IDE Platte mehr im System hängt?
    Ich denke nicht...

    Vorgehen zum clonen:

    Alle root-Verzeichnise auf der neuen Platte anlegen, alle Daten außer /mount und /proc mittels cp -a auf die neue Platte kopieren. Auf der neuen Festplatte wird jetzt nur noch die /etc/fstab angepasst. (Alle hda Einträge in entsprechende hde Einträge ändern.


    Dann ein Rettungssystem starten um Lilo zu konfigurieren. (Alle hda Einträge in entsprechende hde Einträge ändern.

    Hoffe ich habe nichts vergessen...

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    60
    Also, den ersten Versuch habe ich hinter mir...
    Die Platte bleibt bei der Bezeichnung /dev/hde. Ist aber soweit kein problem, das BIOS bootet automatisch von der SATA Platte wenn keine IDE Platte mehr im Rechner steckt.
    Linux bootet als erstes auch von der neuen Platte hoch, läuft allerdings in einen Kernel Panic mit folgender Meldung:

    Kernel panic: No init found. Try passing init= option to kernel.

    Da scheint irgendwas mit der initrd Ramdisk verrutscht zu sein, oder wie muß ich das verstehen? Hat da jemand Ahnung von?

  4. #4
    Trolljäger bei heise.de
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Stadtilm
    Beiträge
    120
    Ich denke, dass es sowohl an der initial-ramdisk liegt als auch (später) an dem Root-Device. Beim Kompilieren wird die /-Partition ja fest in den Kernel geschrieben. In meinem Buch habe ich nur den Boot-Parameter root gefunden, welcher ein alternatives Device angibt. Mit rdev auf den aktuellen Kernel angewandt kann man herausfinden, was als root-Device im Kernel steht und dieses sogar ändern. Da die initrd ja glaub ich vorm Mounten der Dateisysteme in den Speicher kommt, erscheint zunächst dieser Fehler - der Pfad zu der initrd stimmt ja auch nicht mehr. Du kannst höchstens versuchen mit Labeln in der /etc/fstab wieder das richtige Device als / zuzuordnen - aber davon hab ich auch nich soo viel Ahnung.
    Software is like sex - it's
    better when it's free

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    60
    Es funktioniert jetzt. Ich habe einen Kernel ohne initrd gebastelt und installiert, die IDE und SATA Treiber sind ohnehin fest einkompiliert und nun geht es ohne Probleme.

Ähnliche Themen

  1. SATA Platte wird nicht angesprochen.
    Von -+spassmacher im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.04, 18:18
  2. Knoppix auf platte KOPIEREN?
    Von Gnomi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 20:52
  3. IDE Hardware RAID System
    Von Buck76 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.01, 00:59
  4. lilo kann IDE Platte nicht booten...
    Von im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.01, 15:34
  5. Suse 6.4 Lilo SCSI und IDE System
    Von alex_s im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.00, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •