hallo ...

ich hab mir ein nettes kleines openvpn gebastelt, um mein wlan ein wenig abzusichern. der client ist eine macosx kiste, der server eine linuxbox. auf dem server liegt openvpn 1.6.0, auf der osx box 2.0beta2 (das komische ist, dass ich beide aus dem selben tarball gebaut hab ... trotzdem unterschiedliche versionen?). das ganze wird auf dem client gestartet mit:
server:
openvpn --tun-mtu 1500 --secret /etc/key.txt --remote 192.168.2.187 --dev tun1 --ifconfig 10.0.0.2 10.0.0.1 --verb 9&
client:
openvpn --tun-mtu 1500 --secret /etc/key.txt --remote 192.168.2.197 --dev tun1 --ifconfig 10.0.0.1 10.0.0.2 --verb 9&

sodele - die verbindungen werden korrekt gestartet, pings und http requests, etc. kommen problemlos durch. nur dann fangen die probleme an. bei nfs und smb beobachte ich, dass ich die shares problemlos mounten kann, ls,rm,cd darauf problemlos ausfuehren kann. sobald ich etwas lese (also z.b. cat,mv,cp) ist das share urploetzlich geumounted. bei sftp sieht es aehnlich aus. nach ca. 20mb uebertragenen daten gilt der transfer als -stalled-, und springt niewieder an. das tolle ist, dass bei beidem in der logfile sogut wie nichts steht. nur bei nfs ist auf dem client folgendes zu lesen "localhost kernel: nfs server 10.0.0.2:/shr: not responding".

ich bin absolut ratlos - waere nett, wenn ihr ein paar denkanstoesse geben koenntet, da ich absolut null ideen hab wo ich anfangen koennte zu suchen.

danke schonmal im vorraus