Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: startx dauert "ewig"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    42

    startx dauert "ewig"

    hallo leute,

    ich habe neuerdings erhebliche probleme mit meinem x-server. nachdem ich ueber das kontrollzentrum/systemverwaltung/anmeldungsmanager wenige kosmetische aenderungen an meinem displaymanager durchgefuehrt habe, bemerkte ich, dass ich ploetzlich systemweit keine umlaute schreiben konnte (tastatur steht auf de, habe auch beide de-tastaturen ausprobiert). nach einem reboot fiel mir zunaechst auf, dass beim bootvorgang der hardwarescan sehr lange gedauert hat. weiterhin dauerte es 3-5min bis kde gestartet war. der bildschirm war groesstenteils schwarz, manchmal konnte man das nvidia-logo sehen udn die ganze zeit ueber rasselte die festplatte. daraufhin habe ich die nvidiatreiber neu installiert. allerdings konnte ich nicht mit sax2 die treiber einrichten. ich kann auch nicht den x-server in yast testen. es kommt folgende fehlermeldung:

    Code:
    (WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/xtest" does not exist
    (WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)
    ich habe keine ahnung, aber da muss irgendwas bles mit dem x-server passiert sein. ich komme nun zwar in meinen window manager, aber es dauert ewig und ich kann auch nicht die nvidiatreiber aktivieren, noch kann ich umlaute schreiben. ich auch schon mit xf86config versucht eine neue config-datei zu erzeugen und davon aus wieder alles einzurichten, aber da ging dann gar nix mehr. also an der config lags wohl nicht. vielleicht kann mir jemand helfen. vielen dank

    homry

  2. #2
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Was heißt das genau: " [...] wenige kosmetische aenderungen an meinem displaymanager durchgefuehrt [...]"?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von drunkenPenguin
    Was heißt das genau: " [...] wenige kosmetische aenderungen an meinem displaymanager durchgefuehrt [...]"?
    d.h. ich habe das hintergrundbild beim anmeldebidschirm geändert und unter vereinfachung habe ich eingestellt, dass ein bestimmter user sich ohne passwort anmelden kann. sonst nichts. ich habe k.a. worann es liegen könnte. allerdings muss ich sagen, dass inzwischen wieder alles geht. an der ursache dieses problems bin ich aber nach wie vor brennend interessiert. was ich getan habe? praktisch nichts, es ist mir ein rätsel. ich habe frustriert den pc ausgeschaltet. am nächsten tag bootet ich erneut: kein langer hardwarescan mehr, kde wird schnell gestartet, immer noch keine umlaute. XFfonts deinstalliert und installiert. nichts. ahh, sax2 funktioniert wieder (warum? ein rätsel)! nvidia-treiber installiert, mit sax eingerichtet, startx: umlaute gehen wieder! ok, dass das mit den umlauten am treiber lag und unter umständen am halb eingerichteten nvidia-treiber vom vortag, kann man sich noch vorstellen. aber warum geht der x-server nun plötzlich wieder reibungsfrei? vielleicht habe ich irgendeine kleinigkeit, die ich gemacht habe, die mir aber unbedeutend vorkam, vergessen zu erwähnen und es lag daran. trotz allem wäre es sehr interessant zu erfahren woran es gelegen haben könnte.

    homry

Ähnliche Themen

  1. das dauert und dauert und dauert ..
    Von buhman im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 15:34
  2. startx mit programm starten wie ??
    Von zobel-mueller im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.04, 13:11
  3. startx -- :1
    Von jotpe im Forum Windowmanager
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 21:05
  4. startx beim update verändert??? (debian)
    Von chris- im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.01, 21:32
  5. prob mit startx
    Von stigmata im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 00:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •