hi,
diese HowTo hab ich auf irgendeiner Internetseite gefunden, nur weis ich den Link nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich mir das ausgedruckt gehabt. Das ist das einzige HowTo womit ich meine ATI 9700 Pro unter Suse 9.0 zum laufen bekommen hab.

ich bin auf dieses HowTo gestoßen als ich folgendes Problem hatte:
"agpgart" wird nicht geladen (ATI 9700 Pro) vielleicht hilft das ja bei einigen.

__________________________________________________ _________
ATI-Treiber 3.2.8 / 3.7.0 / 3.7.6 und SuSE 9.0

Wie das sooft der Fall ist, gibt es bei SuSE wieder einige Probleme. Wenn Sie die Hardwarebeschleunigung in SuSE 9.0ß für ihre ATI-Grafikkarte aktivieren wollen, sollten Sie nicht die Originaltreiber von ATI verwenden! SuSE hat modifizierte Treiber veröffentlicht. Leider ist das von SuSE veröffentlichte Howto nicht vollständig. So gehen Sie richtig vor:

1.) Laden Sie sich fglrx.rpm und km_fglrx.rpm von suse.com herunter.
2.) Installieren Sie mit Yast die Kernel-Sourcen, gcc und make
3.) rpm -Uhv fglrx.rpm
4.) cd /usr/src/linux
5.) make cloneconfig && make dep
6.) rpm -Uhv km_fglrx.rpm
7.) cd /usr/src/kernel-modules/fglrx
8.) make -f Makefile.module
9.) make -f Makefile.module install
10.) Nachschauen ob die Module geladen werden:
modprobe fglrx
modprobe agpgart
11.) In die Datei /etc/init.d/boot.local folgendes eintragen:
modprobe agpgart
modprobe fglrx
12.) fglrxconfig als root ausführen
13.) Die meisten Einstellungen können als Default übernommen werden. Bei den Bildschirmeinstellungen müssen Sie die richtige Frequenz und Auflösung für ihren Bildschirm einstellen. Die frage nach dem externen AGP-Modul muss mit yes beantwortet werden.
14.) Starten Sie jetzt den Rechner oder alternativ den X-Server neu.
15.) Geben Sie 'fglrxinfo' ein.
Sollte irgendeine Meldung mit Mesa erscheinen funktioniert ihre 3D-Beschleunigung nicht.
__________________________________________________ _________

viel Glück!!!!!!

schüss,
Andi