Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ATI Treiber für Suse 9.3

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    20

    ATI Treiber für Suse 9.3

    Hi Leute!

    Ich versuche gerade Suse 9.3 auf meinem neuen Samsung X20 1860 SE zu installieren. Leider habe ich ein paar Probleme mit der Grafikkarte!
    Den Treiber für die ATI Mobility Radeon x700 muss ich wohl leider per Hand installieren...und dazu bin ich wohl irgendwie zu blöd

    Ich habe mir folgenden Link runtergeladen (2x!!!):

    https://a248.e.akamai.net/f/674/9206....22.5-i386.run

    und wollte das dann erstmal "nur" laufen lassen. Da trat dann schon das erste Problem auf: Die ms5-Checksumme stimmt nicht mit dem Wert überein, den sie haben sollte ->Abbruch des Skripts. Habe dann versucht die entsprechende Zeile im Skript auszudokumentieren, nur dann hapert es am entpacken! Was soll ich tun?

    Kann mir einer von euch helfen? BITTEEEE!!!!
    Ich bin leider mit Installationen (speziell von Treibern unter Linux) nicht sonderlich bewandert...bräuchte am Besten eine Lösung für Dummies!

    Vielen Dank!!!

    Liebe Grüße,
    Firstlady

  2. #2
    powered by Gentoo Linux Avatar von cyberdyne
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.708
    hallo,

    du weisst wofür die md5 checksumme ist,oder?

    das solltest du dir nicht auskommentieren, lade dir den treiber von woanders runter, denn das paket scheint defekt.

    und schau mal hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=115266

    und hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35701

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    196
    Hallo Firstlady,

    ich habe auch ein Samsung X20 Studentbook Version. Ich benutze jedoch Suse 10.0. Die Installation des ATI Treibers (mich auch einer Beschreibung von mir) ist in folgenden Forumseintrag beschrieben:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=196802

    Grüße

    DocHusten

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    20
    Hi Leute,

    vielen Dank schonmal für die Antworten!!! Werde mir mal das ATI-Installations-Howto durchlesen.
    Ein Problem bleibt trotzdem noch: wo bekomme ich denn jetzt den Treiber her? ATI schien mir die offensichtlichste Adresse, aber wie schon gesagt, da stimmt schon die Checksumme nicht!

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich doch - nachdem ich den Treiber mit rpm oder dem ATI-Driver-Installer installiert habe, "nur" noch die fglrxconfig ausführen, oder? Oder muss ich noch irgendwie SaX2 kompilieren?

    Muchas Gracias nochmals!

    Bis dann,
    Firstlady

  5. #5
    bullshot
    Gast
    Hi,

    man kann mit der *.run ein spezielles RPM für, in dem Fall Suse 9.3, erzeugen. Dieses kann man dann mit rpm installieren. Dannach 'nur' noch wie gesagt ein fglrxconfig. Wenn das alles fertig ist in init 3. Dort dann
    Code:
    sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile
    Wobei dies bei mir nicht funktioniert hat. Aber es steht so in der Readme

    hier eine kleine Hilfe zu fglrxconfig

    Viele Grüße

    bullshot

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Afaik wurde fglrxconfig durch aticonfig abgelöst. Mehr darüber hier.
    Evtl. stimmt die md5sum auch nur deswegen nicht, weil es einen Fehler beim download gegeben hat, der bei einem zweiten Versuch vllt. nicht mehr auftritt...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    20
    Hi Leute!

    ich habe das Skript zweimal runtergeladen und beide male gab es ein Problem mit der Checksumme? Das ist doch eigentlich nicht normal, oder? Hat jemand von euch eine funktionierende Version? Die auf der ATI Seite ist von Anfang Februar...

    Bis dann,
    Firstlady

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    20
    Hi Leute!

    Anscheinend hatten mein Downloads wirklich ein paar Probleme...aber jetzt hat der driver-installer funktioniert - juhu!
    Habe jetzt erst den installer laufen lassen, dann aticonfig --initial gemacht, und jetzt kann ich endlich alles vernünftig erkennen.
    Aber trotzdem noch eine Frage dazu:
    muss ich jetzt noch fglrxconfig oder sax2 -r -m ... machen, oder reicht aticonfig? Ich habe mal -unabhängig von dem driver-installer-Kram, den ich oben beschrieben habe - versucht eines der ATI-Treiber-rpm-Pakete per Hand zu installieren und dann sax2 -r ... aufzurufen, aber das einzige was passierte war, dass kde nicht mehr von alleine starten wollte (anscheinend fehlte mir eine Umgebungsvariable oder was)...was hab ich da falsch gemacht?

    Habt ihr noch ein paar hilfreiche Kommentare dazu für einen Linux-Konfigurations-Neuling?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Firstlady

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    fglrxconfig gibts es afaik bei dem neuen Treiber nicht mehr, das wurde durch aticonfig ersetzt.
    Gib in einer Konsole mal fglrxinfo ein, dann solltest Du sehen ob der Treiber installiert ist. Wenn ja: Freuen
    Auch glxgears kann einen Anhaltspunkt liefern. Wie hoch ist Deine framerate? Aber das ist, wie gesagt, nur ein grober Anhaltspunkt.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    20
    Hi!

    Das nenn ich mal ne fixe Antwort
    Also fglrxinfo zeigt mir irgendwas an (sorry, hab mein Notebook gerade nicht hier...), was mir ganz nach installiert aussieht...und wie gesagt, auch die Oberfläche ist endlich brauchbar - keine verhunzte Farben und Zeichen mehr.
    Ich hatte nur gehofft, ich könnte an irgendwelchen Einstellungen noch rumspielen, man weiß ja nie. Hab auch 3D-Unterstützung noch nicht ausprobiert. Wundert mich eben, dass man bei fglrxconfig allen möglichen Kram angeben muss, und aticonfig funktioniert ohne irgendne Angabe!

    Und hat mich auch gewundert, warum nach dem sax2 -r -... Befehl meine KDE nicht mehr starten wollte!

    Framerate sagt mir leider garnichts . Was ist das und was soll mir das sagen?

    Bis dann,
    Firstlady

  11. #11
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Gib glxgears in einer Konsole ein, dann sollte ein bewegtes Bild erscheinen (sich drehende Zahnräder) und Angaben darüber, wieviele frames (Bilder) pro sekunde erzeugt werden. Diese Zahl (abgekürzt fps) kann hilfreich sein, ob die 3D Hardware-Unterstützung läuft. Die Zahl hängt aber von vielen weiteren Faktoren ab (Fenstergröße, GraKa, Prozessor...), so daß es kein echter Benchmark ist und zwischen verschiedenen Rechnern auch nur schlecht verglichen werden kann. Ein fps von ein paar Hundert ist verdächtig, bei 3D Unterstützung sollte es, je nach System, deutlich vierstellig sein.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    20
    Hi!

    Danke für den Tip! Hab das mal gestestet und irgendwas zwischen 4000 und 5000 fps bekommen...klingt doch gut! Scheint also tatsächlich funktioniert zu haben! Juhu!!!

    DANKE!!!!

    Bis zum nächsten Problem
    Firstlady

Ähnliche Themen

  1. Bildwiederholfrequenz von Konsole aus einstellen
    Von Freak.like.me im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.12.05, 19:36
  2. Wine Problem
    Von fgreis im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.05, 17:00
  3. Ati Readon 9700 Suse 9.1
    Von Raptor 2101 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.04, 17:17
  4. X startet nicht nach Treiberupdate
    Von Bonky im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 09:26
  5. SuSE 8.2 + ati 2.9.8 treiber = big problem!
    Von whiteshadow666 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •