Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Decss DVDs LEGAL gucken mit PowerDVD oder WinDVD unter Wine, WineX oder Crossover

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239

    Exclamation Decss DVDs LEGAL gucken mit PowerDVD oder WinDVD unter Wine, WineX oder Crossover

    Hallo Leute,

    bevor es hier mit Postings der folgenden Art los geht: "Wieso ein Windowsprog für Linux. Kennst Du nicht Mplayer, Ogle, Xine etc.", möchte ich auf den Titel des Threads hinweisen. Hier geht es um das LEGALE gucken von DVDs! Also ohne das installieren der in Deutschland illegalen "libdcss". Auf das Thema bin ich gekommen, weil ich heute selbst auf einen ähnlichen Thread geantwortet habe und mir dabei aufgefallen ist, dass ich doch das SuSE WineRack (Crossover, WineX) und Wine unter meiner SuSE 9.1 habe und zusätzlich durch den PC-Kauf und einen Brennerkauf solche OEM Windows-Versionen von PowerDVD und WinDVD besitze. Und da ich denke, dass viele von Euch auch die DVD Software rumzuliegen und zumindest Wine haben, wäre es doch geil, wenn wir ab sofort legal handeln könnten :-) Die Gurken von InterVideo und Cyberlink schaffen es ja nicht, LinDVD und PowerDVD for Linux für den Enduser auf den Markt zu bringen (Obwohl ich ein Gerücht gelesen habe, dass SuSE im Sommer ein MediaPack mit LinDVD auf den Markt bringen möchte).

    So und jetzt geht es los. Ich bitte alle, die:
    -PowerDVD,
    -WinDVD,
    -andere Windows DVD-Player

    unter:
    -Wine,
    -WineX,
    -Crossover Office


    zum laufen bekommen haben, hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Bitte die Softwareversionen, Installationen und Bugs nicht vergessen!
    An alle anderen, die nur schreiben wollen, dass das nicht nötig ist wegen MPlayer & Co: "Ich weiss das schon!". Bitte keine Kommentare dazu. Danke

    P.S.: Ich weiss übrigens auch, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt. Die sind aber wenig hilfreich und um Erfahrungsberichte geht es dort schon gar nicht.
    Geändert von user9999 (06.07.04 um 14:17 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239
    Wieder mal ein Thema, dass wohl nur ich interessant finde. Na ja, ich habe dann mal selbst etwas herumgespiel. Hier der Erfahrungsbericht:
    Zuerst habe ich mal geguckt, was die Systemvoraussetzungen für WinDVD und PowerDVD sind und siehe da, WinDVD benötigt DirectX 8.1 oder 9. D.b., dass eine Installation von WinDVD unter Wine und Crossover wenig Sinn macht. Also WineX angeschmissen und los gings:

    1) Installation von WinDVD 4.0 unter WineX 3.2:
    -Setup.exe gesucht und angegklickt,
    -Installationsbildschirm startet,
    -Windows Fehlermeldung, nichts geht mehr.

    Nun gut, dann doch anders:

    2) Installation von WinDVD 4.0 unter CrossOver Office 3.0:
    -Setup.exe gesucht und angegklickt,
    -Installationsbildschirm startet, schwarz,
    -zwei weiter Fenster öffnen sich, schwarz,
    - 2 min Pause,
    -WinDVD Fehlermedlung: Dies ist kein Fujistu-Siemens PC,
    -Stimmt ja, meine Version ist ja so eine spezielle OEM Variante, Mist.

    Auf zur Homepage www.pctip.ch .In deren Downloadverzeichnis findet man oft ältere Versionen und ich dachte, dass diese eventuell weniger Probleme machen, weil sie eher auf Win98 zugeschnitten waren und somit besser zu Wine passen. WinDVD 3.0 und PowerDVD 2.55 heruntergeladen.

    3) Installation von PowerDVD 2.55 unter CrossOver Office 3.0:
    -Setup.exe gesucht und angeklickt,
    -Nichts passiert,
    -komisch PowerDVD benötigt ja angeblich kein DirectX.

    4) Installation von PowerDVD 2.55 unter WineX 3.2:
    -Setup.exe gesucht und angegklickt,
    -Installationsbildschirm startet,
    -Installtion läuft durch,
    -Programm startet,
    -DVD eingelegt,
    -Laufwerk ausgewählt,
    -Fehlermeldung PowerDVD: ASPI Treiber nicht vorhanden.

    5) Installation von WinDVD 3.0 unter WineX 3.2:
    -Setup.exe gesucht und angegklickt,
    -Nichts passiert.

    6) Installation von WinDVD 3.0 unter CrossOver Office 3.0:
    -Setup.exe gesucht und angegklickt,
    -Installationsbildschirm startet,
    -Installtion läuft durch,
    -Werde zwischendurch gefragt, ob ich DirectX installieren will; geht auch ohne ist aber langsamer,
    -CrossOver unterstützt ja kein DirectX, also ohne installiert,
    -Program startet,
    -DVD eingelegt,
    -Will Laufwerk auswählen, Fehlermeldung WinDVD: Kein Laufwerk vorhanden.

    Fazit: Windows DVD-Player unter Wine und dessen Derivaten funktionieren nicht. Schade, nu werde ich halt wieder kriminell (aber ich habe versucht es nicht zu sein!!!). Xine und Mplayer arbeiten hervorragend mit meiner illegalen libdvdcss zusammen.
    P.S. Das blöde WinDVD3.0 lässt sich nicht mehr deinstallieren und sitzt jetzt schön im CrossOver fest. Manometer.
    SuSE 9.1 Prof 32bit, KDE 3.3, StarOffice7, CrossOver3, WinXP / Fujitsu-Siemens Scaleo 600, AMD 64 3200, Board FSC D1607 (VIA K8T800), RAM 1GB, HDD Maxtor 250GB, DVD-Brenner Teac DW-58GK, Grafik Excalibur Radeon 9600 ViVo, Hauppauge Nova-t

Ähnliche Themen

  1. Wine oder WineX??
    Von JunKs im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 09:04
  2. Wine, WineX und Crossover zusammen?
    Von Q-Fireball im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 01:06
  3. WineX CVS & aktuelle Spiele
    Von k3rn3lpanic im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 17:46
  4. wine - winex - wieder wine : eine leidensgeschichte
    Von stefan-tiger im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 14:43
  5. WINE - Windows Programme unter Linux
    Von stefan.becker im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •