Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Babylon Translator für Linux?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Jessen
    Beiträge
    10

    Post Babylon Translator für Linux?

    Hallo,

    Kennt jemand ein Tool für für Linux, das in etwa dem Babylon Translator für Windows entspricht?
    Zur Erklärung, babylon Translator ist ein Tool, mit dem man einen unbekannten Begriff rechts anklickt und dann die Übersetzung oder Erklärung angezeigt bekommt, vorrausgesetzt, man hat das jeweilige Dictionary installiert.

    Iltis
    ~~~ linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside ~~~

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    213

    Post

    xdic

    Kann man z.B. bei "Linuxland" bestellen.

  3. #3
    auf ewig ein DAU
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    450

    Post

    Ich hatte bei meiner Distri sowas das heisst "KBabel", das wohl mit Übersetzung zu tun hat, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.

    Wenn jemand es kennt, dann kann er ja mal beschreiben, ob das vielleicht das Richtige ist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Jessen
    Beiträge
    10

    Post

    Danke!

    Hab mir qTrans gezogen. Muss jetzt nur irgendwie *.dic-dateien suchen. Auf www.Baylon.com find ich keine.

    Gruß, iltis

    P.S. Wie installiert/kompiliert man eigentlcih Source-Code-dateien?
    ~~~ linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside ~~~

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222

    Post

    Hi,

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Iltis:
    <STRONG>Danke!

    Hab mir qTrans gezogen. Muss jetzt nur irgendwie *.dic-dateien suchen. Auf www.Baylon.com find ich keine.

    Gruß, iltis

    P.S. Wie installiert/kompiliert man eigentlcih Source-Code-dateien?</STRONG>[/quote]

    Dazu kann ich nur sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Steht doch alles auf der qtrans Homepage!!!
    Die Wörterbücher findest du hier: ftp://ftp.ac-grenoble.fr/ge/languages/babylon_dict/

    Und compilieren kannst du das ganze mit:

    If you download the source, in tar.gz archive, you have to compile it.
    This operation is simple:

    * Unpack the compress archive into a directory
    * Enter that directory "cd qtrans-0.1.1"
    * ./configure
    * make
    * with "su" you get root rights
    * and at the end "make install"

    If during configure you have some problems beacuse it's not able to find library headers, try to insert the path manually: for ex. you can indicate the Qt path with "./configure --with-qt-dir=/usr/local/qt"

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562

    Post

    Hallo Iltis,

    teste mal qtrans, verwendet die Babylon Woerterbuecher, oder ding.

    Gruss Rupert

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von [HO]Xerxes
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    287
    kann mir einer sagen, wie KBabel funktioniert? Ich werd da irgendwie nicht schlau draus....
    Weder aus dem normalen KBabel, noch aus dem Katalogmanager oder dem Wörterbuch....

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    111
    Hey awl,

    bevor ich mir jedes tool runterlade, wollte ich mal fragen, welches dict-tool für euch nun das non-plus-ultra ist.

    Am besten wäre ja, wenn das tool im hintergrund läuft und über eine maus-tastatur hotkey aufgerufen wird.

    bye bin4ry

  9. #9
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~fri/ding/ benutze ich, ist nicht schön, aber dafür gut, für unterwegs ist http://dict.tu-chemnitz.de zu empfehlen, vor allem mit dem Mozilla Sidebar Tab.

    fs111

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    111
    He fs111,

    benutze teilweise auch ding. Funktioniert einwandfrei. Jedoch vermisse ich dabei immernoch das babylon-feeling. Einfach wort makieren - hotkey > schon hat man ein ergebnis.

    zya bin4ry

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Stingray0481
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.198
    Sehr komfortabel ist auch die Kombination "steak" und "ksteak" (GUI für steak)
    Ksteak sitzt in der Taskleiste. Wenn du ein Wort markierst (d.h. ins Clipboard aufnimmst) und dann auf das Symbol in der Taskleiste klickst, dann kommt ein Popup mit der Übersetztung.
    Außerdem kannst du Ksteak auch auf automatische Überwachung stellen, dann kommt das Popup sofort bei markieren.

    Vom Wortumfang von Steak bin ich allerdings noch nicht so begeistert. Ich werde mir auch mal qtrans anschauen.

    PS:
    Sollte jemand Suse8.2 haben und Ksteak benutzen wollten, dann sollte er das Update vom Suseserver ziehen, bzw selber kompilieren. Die Ksteakversion, die mit Suse8.2 mitgeliefert wurde funktioniert nicht gescheit.
    Geändert von Stingray0481 (23.06.03 um 13:51 Uhr)
    Dell Latitude D820: Kubuntu (13.10)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •