Anzeige:
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: aget statt wget -> Speeeeeeeed!

  1. #46
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    Ich finde das etwas pauschal. Ich belege zwar mehrere Leitungen dafür bin ich aber auch schneller fertig und die Leitungen wieder frei. Genau genommen hebt sich das sogar auf. Ob ich jetzt eine Leitung für 60 min belege oder 6 für 10 min ist doch total egal. Das Servernetz oder der Server als solches wird immer gleich belastet. ich nutze solche Tools mögen andere denken was sie wollen.
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  2. #47
    Gott Avatar von Cypher666
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    100
    Also erlichgesagt hab ich das Problem aus dieser sozial angehauchten sicht noch gar nicht betrachtet. ich hab immer so schnell wie möglich gezogen (grössere files), und dazu natürlich auch wenn nötig Downloadbeschleuniger verwendet (Das war fürher.... zu meiner Windowszeit.... vor ca 1-2.... Wochen ). Es war mir im Prinzip auch immer egal was für Probleme andere dadurch bekommen.
    Hab gerade mal etwas drüber nachgedacht, und festgestellt dass es für mich als inet-user im endeffekt (wenn andere auch so denken) besser is ohne solche Tools zu ziehen. damit meine ich jetzt nicht, dass wenn andere auch so denken ich eher n slot auf nem server bekomm, damit meine ich eher, dass ich einen freien service ausnutze und auf dauer, wenn das alle so machen würden, dieser service früher oder später nicht mehr verfügbar wäre, weil es dem admin zu blöd wird oder aus einem anderen ähnlichen grund.

    Ich bin letzlich zu dem entschluss gekommen, dass Admins ein User-Limit auf Servern haben sollten, dass die User schnell ziehen können, ohne in Versuchung zu geraten so ein Tool zu verwenden. Das wär wohl für alle das beste.
    Ich habe jetzt auch festgestellt, dass solche Tools besonders für die OSS Community besonders lästig sind.

    Diese Disskussion hat meine Ansichten gegenüber dem Internet wirklich etwas geändert.....
    Geändert von Cypher666 (27.06.04 um 17:55 Uhr)

  3. #48
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von ollonois
    Ich finde das etwas pauschal. Ich belege zwar mehrere Leitungen dafür bin ich aber auch schneller fertig und die Leitungen wieder frei. Genau genommen hebt sich das sogar auf.
    Nein. Ganz genau genommen hebt sich das nicht auf weil 10 Verbindungen mehr Overhead erzeugen als eine die dafür 10x so viel Daten überträgt.

    Natürlich bist du schneller fertigt (wenn deine Leitung nicht sowieso schon ausgelastet ist) - aber die Lastspitzen werden heftiger. Quasi die halbe Stadt die 10 Minuten vor Ladenschluss noch in den Supermarkt drängelt oder so. Da kannst du ja dann auch sagen, dass das kassieren für die nicht länger dauert weil jetzt 10 Minuten vor Ladenschluss ist.

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  4. #49
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    Wir gehen ja mal davon aus, dass alle auf den Server wollen um etwas zu laden. Und in dem Fall würden die anderen 5 Leitungen halt von anderen Usern belegt.
    Wenn der Server nur so vor sich hin dümpelt macht eine Begrenzung auch keinen Sinn.

    Der Vergleich mit dem Supermarkt hinkt das wie gesagt davon ausgegangen wird, dass es immer voll ist. Warum sollte man sonst etwas begrenzen?
    Stell dir vor es gäbe 5 kassen mit langsamen kassiererinnen oder eine mit einer Kassiererin die 5 mal so schnell ist.

    In meinen Augen macht so eine Begrenzung zu keiner Zeit wirklich Sinn. Sicher es entsteht ein Overhead aber bei den Bandbreiten wird sich da nicht so viel tun. Und wenn ich gleich mit voller Geschwindigkeit laden kann kommt es garnicht erst dazu.

    Zumindest bei meiner DSL 768 Verbindung habe ich noch nichts von Beschränkungen gemerkt. Lediglich wenn ein Server auf Grund von überlastung nichtm ehr die volle Rate brachte machte es Sinn von mehreren Servern zu laden.
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  5. #50
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Du raffst es einfach nicht, oder? Und mir scheint, Du *willst* es auch gar nicht
    raffen. Aber wie schon vorher mal gesagt wurde: "Nach mir die Sintflut".

    'cuda

  6. #51
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    Deine Argumentation ergibt halt schlicht keinen Sinn. Du könntest ja mal an einem Rechenbeispiel nachweisen, dass es einen großen unterschied macht ob ich da nun an einem Server mit Limit auf 6 Leutungen gleichzeitig lade oder eine Leitung 6 mal so lange blockiere.
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von winter
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    ansich eine coole sache. nur schade das aget noch nicht alles kann, was wget kann.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    Zitat Zitat von ollonois
    Deine Argumentation ergibt halt schlicht keinen Sinn. Du könntest ja mal an einem Rechenbeispiel nachweisen, dass es einen großen unterschied macht ob ich da nun an einem Server mit Limit auf 6 Leutungen gleichzeitig lade oder eine Leitung 6 mal so lange blockiere.
    vorrausgesetzt es handelt sich um einen server, auf dem nur eine große datei liegt, und alle wollen die gleiche datei, dann ist es ziemlich egal. ich warte in solchen fällen ein paar tage, dann kann man in der regel auch mit wget mit voller geschwindigkeit saugen.

    aber jetzt geht man davon aus dass es ein standard mirror ist, auf dem von vielen projekten dateien und unterschiedlicher größe liegen. dann kommt eine neue version von der distrubution X auf den server (die hat z.b. 3,5GB).
    jetzt kommen ein paar user auf den server die mit solchen tools alle verfügbaren leitungen belegen. für andere die auch diese distribution saugen wollen ist es wahrscheinlich egal, da 3,5GB mit <10kb/s nicht wirklich spaß machen würde.
    doch dann kommt ein user und will nur mal schnell das 374kb große tool Y herrunter laden (der auch mit 10kb/s zufrieden wäre). doch alles was er bekommt eine meldung dass keine verbindungen mehr erlaubt sind.

    eine andere rechnung wäre dass es auch user gibt die vielleicht deutlich weniger bandbreite zur verfügung haben als du. so könnte ein user mit einer langsamen leitung vielleicht seine volle bandbreite von 20kb/s nutzen. du hast aber "nur" 35kb/s obwohl deine leitung 120kb/s schaffen würde. darum benutzt du so ein tool, und schaffst auch deine 120kb/s, der benutzer der mir 20kb/s laden würde hat jetzt aber z.b. nur noch 5kb/s.
    Geändert von Alex_K (28.06.04 um 13:15 Uhr)

  9. #54
    Knecht Rupprecht
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    417
    alle windows downloadmanager tun das..... flashget, getright, leechget etc.... und ein plus hab ich so immer...

  10. #55
    Agent (Clone #17264) Avatar von Jasper
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    The Matrix (Reloaded)
    Beiträge
    3.073
    Zitat Zitat von ollonois
    Deine Argumentation ergibt halt schlicht keinen Sinn. Du könntest ja mal an einem Rechenbeispiel nachweisen, dass es einen großen unterschied macht ob ich da nun an einem Server mit Limit auf 6 Leutungen gleichzeitig lade oder eine Leitung 6 mal so lange blockiere.
    wenn ein server 10 slots hat und zwei belegen für 15 min jeweils 5 slots ist der server für 15 min für alle anderen nicht erreichbar. wenn dagegen jeder nur 1 slot verwendet dauert der download zwar jeweils 75 min aber es können insgesamt 10 leute herunterladen, der server ist also für mehr leute erreichbar.

    ist das so schwer zu verstehen?


    -j
    "Oh my God!" "Smith will suffice" (Agent Smith, Matrix)
    "The first rule of holes is: when you find yourself in one, stop digging." (PJ, Groklaw)

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    456
    moin Leute,

    ich finds gut dass hier auch mal die Kehrseiten von Downloadmanagern angesprochen werden, schade nur dass die meisten es einfach nicht begreifen können/wollen.

    wenn man mit dem Modem unterwegs ist und von den Theoretischen 7 KB/s nur 2 bekommt und man dafür jede Minute Geld bezahlt ist so ein Programm durchaus gerechtfertigt, es kostet einfach nur Nerven.

    wenn ich allerdings den ganzen Monat pauschal für mein DSL bezahle - warum soll ich dann den Leuten die Bandbreite klauen die sie nötig haben?




    Möchte ich heutzutage ein Update für ein Computerspiel herunterladen darf ich mich auf 95% der Webhoster ersteinmal anmelden, und mich dann durch 20 PHP-Seiten klicken bevor ich dann einen ellenlangen Download-Link bekomme der auf eine Verbindung limitiert und 20 Minuten gältig ist.


    und warum?
    weil manche meinen, es ist extrem wichtig dass der eigene Download nicht 10 sondern 8 Minuten dauert.

    aber wir können es auch in groß und rot schreiben, die meisten raffen es nicht

  12. #57
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von gEnTi
    alle windows downloadmanager tun das..... flashget, getright, leechget etc.... und ein plus hab ich so immer...
    ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich

    Das ist ja grässlich. Hauptsache, man selbst steht an erster Stelle, oder wie?
    Du bietest die runtergeladenen Sachen bestimmt per bittorrent für andere auch an, hm?

Ähnliche Themen

  1. frage zu wget . . .
    Von depp im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 20:39
  2. Rechtliche Frage: Trafficerhöhung durch wget -> Konsequenzen?
    Von drunkenPenguin im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.04, 12:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 08:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 10:12
  5. usb -> ide -> festplatte -> streamer wie ansprechen
    Von funky-man im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •