Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windows neben Linux installieren, wie?

  1. #1
    virtueller humanoid
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Teublitz
    Beiträge
    34

    Windows neben Linux installieren, wie?

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem der ungewöhnlichen Sorte und zwar: ich bräuchte jetzt Windows weil ich mir ne Digitalkamera gekauft habe die unter Linux natürlich nicht läuft... Wie kann ich es nun anstellen Windows noch hinterherzuinstallieren?

    Daten zu der Sache: SuSE 9.0; 12 GB Festplatte (davon möcht ich 1GB für Win2K abzweigen)...

    Mit freundlichen Grüssen
    Jürgen Hiltl

  2. #2
    hat provoke und confuse Avatar von Sym
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von diedlife
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem der ungewöhnlichen Sorte und zwar: ich bräuchte jetzt Windows weil ich mir ne Digitalkamera gekauft habe die unter Linux natürlich nicht läuft... Wie kann ich es nun anstellen Windows noch hinterherzuinstallieren?

    Daten zu der Sache: SuSE 9.0; 12 GB Festplatte (davon möcht ich 1GB für Win2K abzweigen)...

    Mit freundlichen Grüssen
    Jürgen Hiltl
    Nun ja, das wird wohl etwas schwieriger, denn meines Wissens braucht Windows noch immer eine primäre Partition, aber ich denke mal, dass Du nur eine primäre Partition hast und somit is es Essig.

    Was dann wohl noch geht, ist Dein System auf eine andere Platte zu verfrachten, oder Du nutzt VMWare und installierst Windows unter Linux. Kannnst Du Dein Programm vielleicht mit wine zum Laufen bekommen?
    Denk mal darüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de +++ www.lmprojects.de

  3. #3
    virtueller humanoid
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Teublitz
    Beiträge
    34
    Hallo Sym,

    wine wäre auch meine erste Lösung gewesen nur das geht leider nicht weil Linux ja generell ein Problem mit USB hat (bei mir zumindest). Meine tolle Digicam geht nunmal nur per USB. Jetzt hät ich mir gedacht das jemand hier vielleicht einen drick kennt wie ich all meine Daten nach hinten verschieben könnte, danach aus dem freigewordenen Bereich eine neue Primärpartion mache und danach Windows installieren und per SUSE Linux DVD den Boatloader nachinstallieren. Nur wenn niemand von euch einen trick kennt wie ich "mit einer Art fdisk ersatz den ganzen "Datenmüll" nach hinten verschieben kann und dann das ganze abspalten kann" wirds wohl nichts werden....

    Dann muss ich wohl schauen ob ich alle meine Daten irgendwie auf meine alte 100 MB Platte krieg (dabei bleiben dann 6,5GB Daten auf der Strecke). Danach alles neuformatieren und neuinstallieren, oh man, das wird ne Menge Arbeit besonders unter Linux...
    ^- Das wäre nicht gerade die Methode meiner Wahl...

    Mit freundlichen Grüssen
    Jürgen Hiltl

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    16
    Versuch mal, dir die Boot-Disketten von "Partition Magic 7" (Windows-Software) zu besorgen. Damit kannst du die Daten verschieben (relativ einfach). Dann legst du eine neue Primary Partition an und installierst dann Windows-XP rein.
    Dann müsstest du mit dem Boot-Loader das so konfigurieren können, dass du von beiden Systemen booten kannst.

    Aber sei vorsichtig, dass beim Verschieben der Daten oder beim Installieren von Windows die Daten nicht verloren gehen!!!

  5. #5
    narf
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    denn meines Wissens braucht Windows noch immer eine primäre Partition,
    Seltsam das es bei mir läuft (mein win2k läuft auf einer Erweiterten partition irgendwo ganz hinten auf meiner HD)!
    Bei den Windowsversionen vor w2k stimmt es das sie auf ne primäre Partition müssen.
    Geändert von fraggo01 (20.06.04 um 11:43 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567

    Arrow Usb

    Bist du absolut sicher,
    daß du USB unter Linux nicht zum Laufen kriegst

    Ich hab' das schon vor 2-3 Jahren immer geschafft - wenn auch manchmal mit
    ein paar "workarounds"
    Und die Linux-USB Unterstützung hat sich seither doch erheblich weiterentwickelt

    Als letzten Ausweg könnte man auch eine PCI - USB Karte reinstecken
    die unterstützt wird

    mfG f_m

  7. #7
    narf
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    andere möglichkeit wäre die cam zurückzubringen und ne Linux kompatible cam kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Lexmark X6170
    Von netmaster im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 05:47
  2. Verzweiflung WLAN und Suse 8.0
    Von Linux Anfänger im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 01:41
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 23:48
  4. 2.4.22 auf SuSE 8.2?
    Von DaVinciXL im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 19:23
  5. Aiptek Pocket CAM 3 Mega
    Von UWENTE im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •