Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: probleme mit kernel 2.6.6 und 2.6.5 (debian sid)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    70

    probleme mit kernel 2.6.6 und 2.6.5 (debian sid)

    hi leutz,
    also ich hab jetzt schon ungefaehr 6-7 mal versucht meinen kernel bei debian sid und SuSE 9.0 auf 2.6.6 bzw. 2.6.5 (hab beide probiert) zu updaten und bei beiden kernels und distris das gleiche problem, hier mal die fehlermeldung:

    VFS: Cannot open root device "hda1" or unknown-block (2,0)
    Please append a correct "root=" boot option
    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(2,0)

    *bei debian ist der "unknown-block" nicht "(2,0)" sondern ich glaub (0,33) wars und das "device" ist nicht "hda1" sondern "hde1"

    als filesystem hab ich bei debian ext2 (suse hab ich nicht mehr drauf) und das hab ich mit "make menuconfig" unter dem punkt "fs" (sinngemaess) auch direkt in den kernel kompiliert (nicht als modul). kann es sein, das ich noch irgendwas vergessen hab, das mit dem fs in verbindung steht, oder muss ich noch etwas fuer meine hd einbinden?
    hier mal mein system:

    AMD Athlon XP 3200+
    655 MB DDR
    250GB WesternDigital (mein debian ist auf einer 45GB partion und erkennt auch nur diese)
    ATI Radeon 9600

    waere sehr dankbar fuer euere hilfe, komme nicht weiter

    lennymann

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    628
    Ich hab mir jetzt mal diesen Thread auch angesehen.
    Fütter doch mit deiner Fehlermeldung einfach mal Google. Ich hab die Ergebnisse dort mal überflogen und muss sagen:

    - Entweder es liegt an fehlender extXY unterstützung, was du ja schon ausgeschlossen hast
    - An einer fehlerhaften grub.conf oder lilo.conf
    - An einem falschen Eintrag in deiner /etc/fstab

    Das wird dir Google aber sich sagen! Es ist somit vielleicht auch sinnvoller als hier undendlich lange auf eine vernünftige Antwort zu warten.



    cya

  3. #3
    64 bit linux user Avatar von x86-64
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Trossingen
    Beiträge
    550
    du hast 2 möglichkeiten:

    1) beim booten root=/dev/hde1 übergeben und die fstab mit knoppix entsprechende editieren

    2) bei den ide optionen im kernelel darf die option onboard chip device first (oder so ähnlich nicht gesetzt werden) nicht gesetzt sein
    Workstations und Server:
    #W1 Athlon 64 X2 3800+, 1 GB, Geforce 6600 @ gentoo
    #W2 IBM Thinkpad 770Z @ RHEL
    #W3 IBM RS600 44 P 170
    #S1 2x AMD Athlon MP 2000+, 1GB @ CentOS

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    70
    hallo nochmal,
    also ich hab mal folgendes probiert, ich hab versucht den kernel mit verschiedenen argumenten zu starten:

    1.root=/dev/hde1
    2.root=/dev/hde
    3.root=/dev/hda1
    4.root=/dev/hda

    wenn ich ne zahl mit angegeben hab (z.B. hde1), schreibt er mir auch in der fehlermeldung hde1/hda1, wenn ichs ohne zahl mache, schreib er mir "2101", egal ob hde oder hda.
    dann hab ich mal den alten kernel mit dem argument "root=/dev/hde1" gestartet und es hat geklappt (hde bzw. hde1 steht auch in meiner fstab und auch in der lilo.conf) das problem kann ja eigentlich nur daran liegen, das ich was vergessen hab in den kernel einzukompilieren, aber was?

    hier noch mal die entscheide hardware meines systems:

    IDE WesternDigital Platte mit 250GB
    Gigabyte Board
    und nen VIA Chipsatz

    hab aber meines wissens nach alle module die mit VIA zutun haben einkompiliert ausserdem hab ich auch alle Module die mit IDE zutun haben direkt einkompiliert, aber irgendwas muss mir ja wohl fehlen, nur was?
    waere cool, wenn sich mal jemand hinsetzen koennte und entsprechende module auflisten koennte, aber ich denk mal da hat keiner bock zu, oder?
    nochwas, soweit ich weiss kann man ja auch ein "make oldconfig" eingeben und dann wird die config des alten kernels uebertragen, nur bei debian sind die alten sourcen gar nicht bei, wenn ich das richtig gesehen hab, wuerd mir aber zumindest fuer mein SuSE helfen, denk ich mal.

    ps:
    bei google hab ich auch geguckt, hab den fehler auch etliche male gefunden, hab auch so um die 5-6 verschieden sachen ausprobiert nur es hat nix gebracht und jetzt bin ich als linux newbie mit meinem latein so ziemlich am ende.

    in hoffnung auf weitere antworten...

    lennymann

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage, aber wichtig fuer mich!
    Von PCMCIA im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 21:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 13:15
  3. Freeze..
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 18:43
  4. Alcatel-USB Modem unter Debian
    Von tanity im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 16:39
  5. Netzwerkkarte NETGEAR FA511 CardBus Mobile Adapter unter SuSE Linux
    Von DrainDZ im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •