Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Camcorder: Worauf achten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    94

    Question Camcorder: Worauf achten?

    Hallo,
    ich möchte mir einen Camcorder zulegen. Es gibt ja reichlich Auswahl und da fängt es schon an. Was für ein Format (MiniDV, Digital8, Hi8 ect.), wieviel Pixel, welche Hersteller ist empfehlenswert (z.B. Sony) und und und. Schreibt mir mal bitte, worauf man achten sollte. Hier sind bestimmt einige Video-Freaks unterwegs Ach so, der Camcorder ist nur für private Zwecke (fürn Sommer-Urlaub )

  2. #2
    so lebendig wie nie :)
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.378
    Wieviel darf der Camcorder denn kosten?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von -Sensemann-
    Wieviel darf der Camcorder denn kosten?
    Bis 500 Euro ist ok. Darf aber auch ein bissel mehr sein

  4. #4
    Bastard Student from Hell Avatar von THEReapMan
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Hohenstein-Er.
    Beiträge
    866
    Ich hab hier einen Digital8 Camcorder von SONY. hat so um die 370 Eur gekostet und geht mit Linux ganz gut, was Firewire angeht. Die Qualität der Filme ist gut bis sehr gut. Man sollte Allerdings nen größeren Akku dazukaufen, da der mitgelieferte effektiv nur 15-20 min Film schafft (mit zoomen, LCD-Panel, "Anviesieren" usw.)

    Wenn interesse besteht könnte ich nen kleinen Filmschnipsel von der Superbike WM online Stellen, wegen der Qualität.
    Geändert von THEReapMan (09.06.04 um 00:24 Uhr)

  5. #5
    the real piefke
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    154
    auch wenn du eventuell noch hi8 kassetten hast und diese digitalisieren willst, wuerde ich mich nicht fuer digital8 entscheiden. ist eben nichtmehr der stand der technik, wird kaum noch weiterentwickelt und die auswahl ist deutlich zu klein. dafuer kosten diese mittlerweile nichtmehr viel.

    camcorder, welche auf dvd-medien speichern, sind noch nicht ausgereift genug .. wuerde da noch ein jahr warten.

    im moment kommt nur minidv in frage.

    wegen der zahl der pixel solltest du beachten, dass der film nur mit einer aufloesung von 720x576 auf das dv-band gespeichert wird, sprich 414720 pixel. alles groessere wird heruntergerechnet, wodurch sich die bildqualitaet natuerlich verbessert. groessere pixelzahlen verbessern eben die schaerfe, bzw. werden von einem vorhandenen elektr. bildstabilisator verwendet. bei den angaben solltest du darauf achten, dass meist eine interpolierte aufloesung angegeben wird (doppelt so gross).
    desweiteren waere ein optischer bildstabilisator interessant, glaube aber nicht, dass du da etwas in der preisklasse findest.

    bei dem zoom wuerde ich mir keine groesseren gedanken machn, ohne stativ wirst du kaum mit aufloesungen ueber 10x ordentlich filmen koennen.

    ausserdem bieten viele kameras, die moeglichkeit zu fotografieren und diese bilder gleich auf einer speicherkarte zu sichern .. halte ich fuer unnoetig.

    letztes kriterium waere ein dv-eingang. also wenn du wieder daten von dem pc oder einer anderen kamera oder aehnlichem wieder auf das band speichern moechtest. kostet haeufig 50-100 euro mehr, solltest also genau wissen, ob du dies benoetigst.

    deiner vorstellung entsprechend wuerde ich einen aus der reihe canon mv700(i)/mv750i (preise im internet zw. 345 und 505 euro) empfehlen. einziges problem sind die laufgeraeusche des bandes bei stille, was aber ein manko zahlreicher camcorder ist.

    @THEReapMan
    hab interesse

    gruesse piefke
    Geändert von piefke1984 (08.06.04 um 13:24 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    94
    @piefke1984:
    mhhh.. was man da alles beachten muß . Ich hab mir das schon gedacht, dass MiniDV die bessere Wahl ist. Allerdings würde mich, wenn THEReapMan ein Schnipsel online stellt , die Meinung von piefke1984 interessieren (obs einen Unterschied zwischen Digital8 und MiniDV gibt, abgesehen vom Preis).

    Vom PC aufs Band zurück? Vorfür braucht man sowas? Für die, die sich den Film auf dem Ding anschauen wollen .
    Das mit der Fotofunktion hab ich auch schonmal gesehen. Allerdings war da, glaube ich, die Auflösung total beschissen.

    wegen der zahl der pixel solltest du beachten, dass der film nur mit einer aufloesung von 720x576 auf das dv-band gespeichert wird, sprich 414720 pixel. alles groessere wird heruntergerechnet, wodurch sich die bildqualitaet natuerlich verbessert. groessere pixelzahlen verbessern eben die schaerfe, bzw. werden von einem vorhandenen elektr. bildstabilisator verwendet. bei den angaben solltest du darauf achten, dass meist eine interpolierte aufloesung angegeben wird (doppelt so gross).
    Hier steht bei einem Sonygerät (Sony DCR-HC14): "Auflösung total 0,8 MP" und "Auflösung effektiv 0,4 MP". Würde diese Auflösung ausreichen?

    @THEReapMan:
    Man sollte Allerdings nen größeren Akku dazukaufen, da der mitgelieferte effektiv nur 15-20 Film schafft (mit zoomen, LCD-Panel, "Anviesieren" usw.)
    15-20 Filme? Das wären ja dann 15-20 Stunden Laufzeit. Ufff, ich finde das schon viel Oder hab ich da was falsch verstanden?

  7. #7
    so lebendig wie nie :)
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.378
    15 - 20 minuten vielleicht?

    ka

  8. #8
    Bastard Student from Hell Avatar von THEReapMan
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Hohenstein-Er.
    Beiträge
    866
    Jo minuten sollten das sein. War ich mit den Fingern wieder schneller als mein Hirn.
    Ich glaub ich brauch wür meine grauen Zellen maln Upgrade.

  9. #9
    the real piefke
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    154
    also der dv-in ist nur teurer, da er hoeher verzollt werden muss. frueher wurde, diese beschraenkung in der firmware verankert und koennte freigeschaltet werden. bei den neueren modellen ist dies nichtmehr moeglich. ein gutes anwendungsbeispiel entfaellt mir allerdings. du koenntest eben deine geschnittenen filme wieder aufs band spielen und dahinter weiteraufnehmen, bzw andere daten auf dv speichern.

    die fotofunktion ist nur ein unnuetzes gimmick. wer eben keine digicam hat, koennte damit ein paar bilder machen. allerdings kommen diese qualitaetsmaessig an keine echte digitale kamera heran. aufloesungen von 1024x768 sind ueblich (dabei unscharf, schlecht beleuchtet etc).

    die aufloesung bei dem sony-geraet wuerde immerhin fuer das volle format fuer minidv erreichen; mehr waere allerdings nicht schlecht, da sich die bildqualitaet deutlich verbessern wuerde. der sony dcr-hc14 ist allerdings schon veraltet und auch nicht gerade sonderlich guenstig zu haben. mehr als 0.4mp netto wirst du uebrigens in der preisklasse nicht finden (350-500euro). allerdings sollte das fuer urlaubsfilmerei auch ausreichen.

    ach und weil es mir gerade einfaellt: lass dich nicht von dingen wie 600x, 700x oder 800x digitalzoom beeindrucken. nur der optische zoom zaehlt.

    edit: den sony habe ich mit einem anderen verwechselt. das modell ist natuerlich noch nicht veraltet. lobenswert sind der usb-anschluss neben firewire, und die nightshot funktion mit 0 lux. waere mal an bildbeispielen interessiert. der canon mv700 scheint nach testberichten allerdings der bessere dcr zu sein, kostet auch nach meinen recherchen 50euro weniger.
    Geändert von piefke1984 (09.06.04 um 00:49 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    94
    Vielen Dank für die Informationen. Ich glaub, jetzt sind alle Fragen beantwortet . Allerdings, eine hab ich noch. Wo würdest du den Camcorder kaufen? In einem großen Elektronikfachhandel oder doch lieber beim Händler um die Ecke? Ich tendiere mehr zum Händler um die Ecke. Es könnte ja mal was dran sein, aber ob er schneller ist beim Fehlerbeheben .
    Ach, noch was. Ist Canon eine gute Firma für den Camcorder-Bereich, bzw. welche Firmen (Canon, JVC, Sony ect.) sind in diesem Bereich empfehlenswert?

  11. #11
    /home/gaansch
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Marl
    Beiträge
    129
    Also Canon ist eigentlich schon ein sehr guter Hersteller, wenn es um Foto und Video geht. Im Profibereich wird z.B. sehr viel Canon eingesetzt.
    Aber die Camcorder von Sony sind auch nicht zu verachten. Insbesondere der Night-Shot von denen gefällt mir persönlich besonders gut.
    Was das beste ist, muss wohl jeder für seine Ansprüche selber entscheiden. Schlechte Ware liefert glaub ich keiner von denen.

  12. #12
    the real piefke
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    154
    also ich wuerde den camcorder erstmal in einem grossen elektronikfachhandel ausprobieren. da kannst du alles austesten ohne gleich von einem mitarbeiter zum kauf ueberredet zu werden. bestellen wuerde ich diesen dann ueber das internet, da die preisunterschiede doch schon enorm ist. bei fehlern entweder zum haendler schicken und ein neues geraet geben lassen, oder gleich von der herstellergarantie gebrauch machen und es zum erzeuger senden.
    zu den herstellern: canon baut erstklassige geraete im foto/video bereich, wie mein vorredner auch schon sagte. trotzdem kann es nicht schaden mal ein paar geraete aus der preisklasse auszuprobieren, die bedienung anschauen etc.

    zum vergleich der bildqualitaet suche ich schon lange eine datenbank mit beispielbildern/filmen, was fuer digitalkameras schon lang vorhanden ist. wenn jemand etwas aehnliches kennt, wuerde ich mich sehr ueber einen link freuen.

  13. #13
    /home/gaansch
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Marl
    Beiträge
    129
    Der Link zu der Bilderdatenbank für Digitalkameras würde mich mal interessieren. Ich bin zwar mit meiner Canon PowerShot A80 super zufrieden, würde aber gerne auch mal Verlgeichsbilder sehen...

    Also bei uns in der Familie wird für Foto eigentlich nur Canon genutzt, ausser vieleicht ein paar Objektive, die von nem anderen Hersteller sind. Bisher nie Probleme gehabt. Auch vom Suppport ist Canon echt nicht schlecht.

    Als Digitalen Camcorder kann ich aber auch noch die Geräte von Panasonic empfehlen. Der, den wir haben, ist echt nicht schlecht, aber auch schon ein paar Jahre alt. Hätte ich mich nicht beim Skifahren mit dem auf den Bart gelegt, würde er immernoch wunderbare Aufnahmen machen.
    Geändert von gaansch (10.06.04 um 08:41 Uhr)

  14. #14
    the real piefke
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    154
    auf digitalkamera gibt es viele tests, wobei die testbilder zoombar sind.
    pcphotoreview bietet praxisaufnahmen nach auswahl der gewuenschten kamera.
    desweiteren ist auf photosig und fotocommunity die suche nach der verwendeten kamera moeglich.
    achten sollte man allerdings immer, ob im begleittext etwas ueber nachtraegliche bildbearbeitung steht.

    edit: schaut euch mal zu camcorder diese seite an: dvspot. unter review gibts ein paar tests mit beispielaufnahmen. leider alle komprimiert..
    Geändert von piefke1984 (10.06.04 um 10:38 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    94
    Sodalle, ich war heute mal in der Stadt und hab mir ein paar Camcorder angeschaut. Dank euch weiß ich jetzt, worauf ich achten muß Entschieden hab ich mich noch nicht. Ich schwanke noch zwischen vier, fünf Geräten

    @piefke1984:
    Vielen Dank für die Links. Ist echt interessant!

Ähnliche Themen

  1. gute Digitalkamera gesucht...
    Von m0L im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 06:25
  2. Laptop soll sich in beliebige LANs einklincken. Worauf achten?
    Von qeldroma75 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.04, 12:26
  3. camcorder ...
    Von immiscir im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 20:20
  4. Worauf muss ich bei einem Brennerkauf achten?
    Von Crate im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 18:59
  5. Auf was muss man beim CRT-Monitorkauf achten?
    Von Amandus im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.03, 09:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •