Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: GNOME/KDE/XFce/Fluxbox ... für ein 450 MHz Laptop ???

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    GNOME/KDE/XFce/Fluxbox ... für ein 450 MHz Laptop ???

    Hallo zusammen !

    Ich habe ein IBM Thinkpad 390X mit 450 MHz, 128 MB RAM und bin gerade dabei Debian 3.1 von Lehmanns auf das gute Stück zu installieren.

    Bin noch Debian Neulling ( würde ich zumindest so behaupten.

    Das gute Stück ist für seine "Größe" recht flott, jedoch kein Kraftproz !

    Was würdet Ihr empfehlen in Punkto Performance und Handling ( ist für meine Freundin - bitte nicht vergessen ! ) ?

    Es sollen hauptsächlich OpenOffice, Firebird und Firefox darauf laufen.

    Wie stehen meine Chancen mit KDE und GNOME ?

    Sind die Performance-Unterschiede sehr groß zwischen den beiden ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Babytux Avatar von SierraXTC
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    547
    Es bietet sich in der Regel bei solchen System an auf einen Window Manager zu setzen (sprich XFce oder Fluxbox). Diese sind in der Regel nicht solche Performance-Fresser. Wer jedoch noch recht im Anfangsstadium steckt und dabei Umsteiger ist für den bietet sich meiner Meinung nach eher KDE an. Dies läuft zwar durchaus auf einem 400er brauchbar aber nicht sonderlich schnell. OpenOffice ist sehr Performance-fressend und würde für diese Kiste insbesondere bei einem DE Overkill darstellen.

    Ein 450er Laptop sollte mit Debian, X und Fluxbox gut und ansehnlich flink laufen. Kleinere Browser wie Firefox oder Dillo, du meinst wohl dazu den Mailclient Thunderbird und nicht den Firefox Vorgänger Firebird, sowie mit einer Tasse Kaffee und etwas Geduld OpenOffice sitzt sicherlich durchaus drin.

    Ansonsten sag ich: Wenn eben möglich kein KDE oder Gnome

    HTH
    SierraXTC
    barney (Gentoo/KDE) - Acer Aspire 5633WMLi | itchy (Gentoo/KDE) - Athlon XP 2000+
    poochie (Gentoo/XFce) - P3 800 | scratchy (Gentoo/Bash) - K6-2 450
    iMac (OSX 10.4.9) - G3 600

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    102
    fluxbox ist recht leicht zu bedienen, deshalb würde ich auch fluxbox empfehlen..

  4. #4
    Quotenjunkie
    Gast
    fluxbox ein rechtsklick auf den desktop und du kannst aller programme auswählen wird deine freundin ja hinbekommen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BOrNtOFrAg
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    119
    WAT IS?Läuft lahm?
    ich habn 450MhZ und suse Linux8.2 mit KDE 3.1 läuft hier flüssig bis zum geht nich mehr, ich kann auch ruhig quake3 spielen...
    Handling is doch bei kde optimal wenn mans richtich einstellt und schön aussehen tuts auch!
    Ich konnte sogar 2 mal kde laufen lassen ... ok beim 2. kde wars dann sehr lahm aber es ging!
    Also ich seh kein Problem in kde oder gnome.
    fluxbox nujaaaa sieht ja eigentlich ganz gut aus , aber irgendwie nich mein ding....

  6. #6
    Verpeiler
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von BOrNtOFrAg
    WAT IS?Läuft lahm?
    ich habn 450MhZ und suse Linux8.2 mit KDE 3.1 läuft hier flüssig bis zum geht nich mehr, ich kann auch ruhig quake3 spielen...
    Handling is doch bei kde optimal wenn mans richtich einstellt und schön aussehen tuts auch!
    Ich konnte sogar 2 mal kde laufen lassen ... ok beim 2. kde wars dann sehr lahm aber es ging!
    Also ich seh kein Problem in kde oder gnome.
    fluxbox nujaaaa sieht ja eigentlich ganz gut aus , aber irgendwie nich mein ding....
    Nääää, kann ich nicht bestätigen. Meine Eltern haben 'nen 600er Duron aber da geht meiner Meinung nach schon nix mehr. Hatte da mal testweise Fedora (Core 1) installiert (mit Gnome) - des war schei*** langsam.
    Ich würde dir auf alle Fälle XFCE empfehlen. Aber warum installierst du nicht mal ein paar von den Schlanken und lässt deine Freundin entscheiden?
    Warte auf den Tag, an dem ein Linuxbasiertes OS desktoptauglich wird. Bis dahin:
    Debian Sarge (Testing)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    13
    Ich würde auch zu XFce oder Fluxbox raten, KDE ist nunmal ein Ressourcenfresser, ebenso wie Gnome... Den FVWM2 kann ich auch nur empfehlen, Blackbox käme evt. auch in Frage. KDE2 kann man auch in betracht ziehen, zu KDE3 würde ich nicht raten.
    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY -- The Buddha

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von JAGass
    Ich würde dir auf alle Fälle XFCE empfehlen. Aber warum installierst du nicht mal ein paar von den Schlanken und lässt deine Freundin entscheiden?
    Oder installierst dir den, der dir gefällt und lernst deine Freundin an...
    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY -- The Buddha

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    Re.

    Hallo !

    Ja, habe schon XFce und Fluxnox installiert und die meiner Freundin mal vorgestellt.
    Hmmm, da war nicht die Begeisterung ! Halt KDE 3.x verwöhnt !

    Na ja, ich fand Fluxbox auch nicht so schlecht. Wobei XFce etwas freundlicher erscheint, aber das ist ja alles Geschmackssache !

    Also, meine GNOME 2.4 Installation hat gezeit, dass es GNOME nicht sein kann !
    Wenn GNOME es schon nicht sein kann, dann ist KDE in der Regel doch eher hinten dran.
    War oder ist zumindest auf meinen Systemen so !

    Jetzt wollte ich mal XFce4 installieren, weil das meinesachtens noch ein wenig komfortabler scheint wie die 3.8er Version. Hatte ein paar Probs. beim Installieren und Starten.
    Jetzt bügel ich gerade mal mein gutes altes Red Hat 9 drüber. Habe die Debian Installation auch schon ein wenig durch probieren, versaut !

    Möchte aber auf jeden Fall wieder Debian drauf haben !

    Ich denke auch, dass es soetwas wie XFce(4) werden wird.
    Muß "Sie" sich halt dran gewöhnen. Schlimmer wäre ein Win-System !!!

    Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist OOo !
    Das Arbeiten, vorallem der Start, ist doch sehr träge !
    Wäre auch bereit dem Laptop noch ein paar MB RAM zu spendieren ( derzeit 128 MB ). Um OOo kommt Sie nicht drum herum !

    Na ja, werden sehen ! Muß nur in die "Pötte" kommen ( die will das Laptop haben -nerv - Frauen - Scherz ! ) !

    Bitte ruhig weiter Eure Meinung kund tun !
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    13
    Wenn dir OOo zu langsam ist, und du keine vollständige Office-Suite brauchst, könntest du mal Abiword testen. Basiert auf GTK und ist, in meinen Augen, ein vollständiges Word.
    Ansonsten kann ich es nur noch einmal erwähnen, FVWM2 kann man derartig anpassen, dass es sogar wie ein KDE aussehen kann.
    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY -- The Buddha

  11. #11
    Verpeiler
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Johannes Röttger
    FVWM2 kann man derartig anpassen, dass es sogar wie ein KDE aussehen kann.
    Wie denn? Habe mir das vor ein paar Stunden mal installiert und reingeschnuppert, mein erster Eindruck:
    Baaaaaahhh, des sieht ja aus wie von 1988 und die Bedienung is auch nicht gerade der Hammer.
    Sorry
    Warte auf den Tag, an dem ein Linuxbasiertes OS desktoptauglich wird. Bis dahin:
    Debian Sarge (Testing)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    13
    Lies diesen Thread, schau in die Manpage, schau dir die Config an. Kannst dir ja auch meinen Screenshot ansehen, die Usability ist einzigartig, ich kann meinen FVWM vollständig mit der Tastatur bedienen, und er sieht, in meinen Augen, auch ziemlich chic aus.
    Wenn du es lieber im XP-Style hast: Guckst du hier.
    Oder so ? Oder so?

    Es ist alles nur eine Frage der Konfiguration.

    Wer sagt, dass man 1988 nicht ordentlich arbeiten konnte?

    Edit: Hier noch ein paar Links zu Themes, obwohl selber gemacht natürlich besser ist:
    http://www.geocities.com/bluesmani/
    http://www.ilstu.edu/~mrgibso/
    http://hem.passagen.se/fzzzt/linux-themes-f.htm
    Geändert von Johannes Röttger (04.06.04 um 00:30 Uhr)
    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY -- The Buddha

  13. #13
    Verpeiler
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Johannes Röttger
    Lies diesen Thread, schau in die Manpage, schau dir die Config an. Kannst dir ja auch meinen Screenshot ansehen, die Usability ist einzigartig, ich kann meinen FVWM vollständig mit der Tastatur bedienen, und er sieht, in meinen Augen, auch ziemlich chic aus.
    Wenn du es lieber im XP-Style hast: Guckst du hier.
    Oder so ? Oder so?

    Es ist alles nur eine Frage der Konfiguration.

    Wer sagt, dass man 1988 nicht ordentlich arbeiten konnte?

    Edit: Hier noch ein paar Links zu Themes, obwohl selber gemacht natürlich besser ist:
    http://www.geocities.com/bluesmani/
    http://www.ilstu.edu/~mrgibso/
    http://hem.passagen.se/fzzzt/linux-themes-f.htm
    Wow, das sieht alles sehr stark aus. Ich werde mich mal drum kümmern und der Sache auf den Grund gehen. XP will ich nicht - schätz mich bitte nicht so ein!
    Danke für die Links/Tips
    Warte auf den Tag, an dem ein Linuxbasiertes OS desktoptauglich wird. Bis dahin:
    Debian Sarge (Testing)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von JAGass
    XP will ich nicht - schätz mich bitte nicht so ein!
    Hätte ich nie gewagt. Aber es demonstriert sehr schön, was der FVWM2 alles sein kann.
    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY -- The Buddha

  15. #15
    Der Tom
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Im Wunderland
    Beiträge
    248
    Wäre da nur ein wenig mehr RAM in dem Laptop, könnte man KDE bestimmt auch noch "gut" benutzen. Auf meinem 550MHz P3 mit 384MB RAM läuft es recht gut. Benutze aber trotzdem XFce4, da das noch guterer läuft. ;-) Fluxbox war bisher am schnellsten aber das wars dann auch schon.

    Und mit OpenOffice bei 128MB RAM dürfte es auch knapp werden. Da würde ich dann auch eher Abiword empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Trotz FAQ und README: NVIDIA-Frust
    Von Arka im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 14:43
  2. 3D Anwendungen bleiben schwarz!!
    Von CatSpawn im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 10:38
  3. zu niedrige Auflösung
    Von G-pole im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.03, 21:15
  4. Xserver Problem ! Liegt es am Nforce2 board ???
    Von rEdRuM im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 20:35
  5. KDE startet nicht mehr, Fatal Error, no screens found!
    Von BugB im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 16:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •