Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die weniger mit Linux zu tun hat, dafür aber mit dem Aufbau eines Netzes, speziell was die Integration eines VoIP-Telefons betrifft.

Ich habe hier folgenden Netzaufbau: Ich gehe ins Internet über das Fernsehkabel, an das dafür notwendige Kabelmodem ist ein alter Rechner angeschlossen, der vier anderen Rechnern im Haus als Router dient und mit diesen über einen Switch verbunden ist.

Wie würde das jetzt funktionieren, wenn ich mir ein VoIP-Telefon zulege? Könnte ich das an den Switch anschließen, oder wie wird das angeschlossen? Und was für eine IP-Adresse würde es bekommen? Es würde ja nur eine private Adresse gehen, nur funktionieren solche Telefone mit privater Adresse hinter einem Router (der auf einem ganz abgespeckten Debian Woody läuft?) und Masquerading? Wären zusätzliche iptables-Module o.ä. notwendig?

Wie könnte ich das anders realisieren? Am Kabelmodem selbst hab ich nur einen Anschluß und bekomme auch nur eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen, heißt das ich müsste um zu telefonieren Rechner ausstöpseln und Telefon anstöpseln?

Hat jemand schon praktische Erfahrung mit VoIP-Telefonie (mit 'richtigen' Telefonen, evtl. auch analogen Telefonen über Adapter) gemacht und kann ein bißchen was dazu erzählen? In der c't war letztens ein großer Bericht, aber praktische Erfahrungen würden mich mehr interessieren ...
Bubble