Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aus einer rpm-Datei einzelne Datei extrahieren.

  1. #1
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    Aus einer rpm-Datei einzelne Datei extrahieren.

    Hi

    Also ich möchte gerne folgendes machen: Von http://ftp.lug.ro/suse/people/mantel...15.11.i586.rpm habe ich mir die Suseangepassten Kernel heruntergeladen. Da es aber auf verschiedenen Rechnern nicht ganz zu funktionieren scheint hatte ich für mich folgende Idee, da ich ein Newbee bein, und ans vollständige selberbacken des kernel noch nicht heranwage:
    1. Extrahiere aus dem rpm-Packet die config-Datei von Suse angepasst.
    2. Herunterladen von kernel.org
    3. Diesen vanilla-kernel auf mein System anpassen, und als Vorlage eben die config-Datei von Suse verwenden.

    Das Problem das ich zunächst habe ist eben wie ich die config-datei aus dem rpm Packet extrahieren kann, ohne dass ich das ganze Packet installieren muss.

    Ich habe auch schon die SuFu benutzt und z.B. http://www.linuxforen.de/forums/show...einzelne+Datei gefunden. Ich möchte aber nicht extra für diese eine Operation den mc installieren ... oder wäre der sowieso gut zu gebrauchen?
    Ausserdem habe ich mich auch schon ans lesen der man-page von rpm gemacht: Es gibt da eine Option welche Verzeichnisse man bei der Installation ausschliessen möchte, aber dies scheint mir hier überhaupt nicht geeignet, da ich ja alles ausser eine Datei ausschliessen müsste, und ausserdem würde es mir diese Datei dann irgendwohin installieren. Ich brauche diese config-Datei jedoch nur als Vorlage.

    MfG Carnil

  2. #2
    SuSE 9.0 Avatar von ghost xxl
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    12
    wieso so schwierig ?

    Das müßte IMHO mit make oldconfig auch gehen .
    Aber ich hab selber nicht so einen Riesen Plan ..
    Da müßen hier mal die Profis ran ,ich bin sicher
    das Du hier geholfen wirst ;D

  3. #3
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Zitat Zitat von ghost xxl
    wieso so schwierig ?

    Das müßte IMHO mit make oldconfig auch gehen .
    Hallo

    make oldconfig übernimmt doch die Konfiguration des aktuell laufenden kernel's oder? Und dieser wäre bei mir momentan noch ein 2.4.21-er von suse. Ich habe mir einfach gedacht, es wäre besser eine config eines 2.6-er zu verwenden um einen 2.6-er kernel zu kompilieren, da da ja neues dazugekommen ist.

    Ich hab noch immer keine Lösung gefunden, für das einfache extrahieren einer einzelnen Datei .... werde also auch den MidnightComander installieren müssen, da der das ja anscheinend kann.

    MfG Carnil

    @Mod: Ich hab den Beitrag irgendwie ins falsche Forum gepostet, gehört irgendwie besser in Linux Allgemein oder so? kann man es verschieben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 10:15
  2. Paketinstallation / Debian- und RPM-Pakete im Griff
    Von redlabour im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 19:42
  3. Paßwortschutz für einzelne Datei?
    Von Turr-I-Can im Forum Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 21:03
  4. Einzelne Datei aus RPM-Archiv extrahieren
    Von detonation997 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 15:29
  5. Einzelne Datei vorm Löschen schützen
    Von Eisenbart im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 23:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •