Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: SuSE 9.1 und Grub und Lilo Problem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93

    Exclamation SuSE 9.1 und Grub und Lilo Problem

    Hi,

    ich weiß nicht ob ich dieses Problem auch mit älteren SuSE-Versionen hätte, weil ich das Notebook, wo ich SuSE 9.1 erst letzten Montag bekommen habe und da hab ich dann gleich auf SuSE 9.1 gewartet.

    Also mein Problem ist folgendermaßen, dass Grub nur "GRUB " und blinkender Cursor schreibt beim Booten und Lilo nur L und blinkender Cursor schreibt.
    Das deutet in beiden Fällen daraufhin, dass die Stage2 nicht geladen werde konnte.
    Jedoch bin ich ziemlich sicher bez. Partitionskonfiguration alles richtig eingerichtet zu haben, weiß ich wie of neu installiert und weiß ich wie oft BootLoader neu installiert und alles gecheckt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Bzw. würde ich unter Umständen auch einen komplett anderen Boot-Loader nehmen, falls er funktioniert und gut ist.

    Hoffe auf baldige Antwort.... wäre wirklich wichtig!

    Ich habe übrigens den Gericom Blockbuster2, wo das Problem auftritt. Auf meinem PC lief das alles problemlos....

  2. #2
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    na, da fällt mir jetzt so spontan das BIOS ein: ist da vielleicht eine Art Virenschutz aktiv, der verhindert, daß der MBR neu geschrieben wird? Wenn es das nicht ist, würde ich mal probehalber den Bootloader auf eine Diskette schreiben - Du hast doch hoffentlich ein Floppy-Laufwerk!?

    Gruß

    hp_tux

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    gibts nicht auch die möglichkeit das ganze auf einen USB-Stick zu schreiben bzw. CD, aber am liebsten wäre mir auf einen USB-Stick...

  4. #4
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    gibts nicht auch die möglichkeit das ganze auf einen USB-Stick zu schreiben bzw. CD, aber am liebsten wäre mir auf einen USB-Stick...
    ja, wenn Du von dem Stick auch tatsächlich booten kannst: wunderbar!

    Gruß

    hp_tux

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    ich werd das ganze dann erst heute so u 20:00 uhr ausprobieren, da ich vorher nicht zu Hause bin und ich jetzt schlafen gehe...

    Du könntest mir nicht noch zufällig sagen wie ich eine Bootdiskette bzw. Boot-USB-Stick erstelle?
    Hab ich bis jetzt nämlich noch nie gebraucht und müsste ich deswewgen erst raussuchen...


    Ach ja:
    nur noch als info: das mit dem BIOS-Virus-Scanner hört sich ja recht gut an, aber im BIOS finde ich diesbezüglich nur eine Option für den Boot-Sektor und die war schon deaktiviert, es könnte jetzt natürlich sein, dass der MBR-Scan aktiviert ist und man den nicht deaktivieren kann...

    auf jeden Fall hört sich das deswegen so gut an, weil sobald ich Linux installiert habe (ich weiß nicht ob der Bootloader mit installiert sein muss oder nicht) komm ich auch nicht mehr in den Windows XP-Setup rein, er startet, kommt bis zu Setup untersucht die Hardwarekonfiguration und danach bleibt er einfach schwarz und tut nichts mehr...
    Noch etwas was das bekräftigt ist, dass erst sobald ich alle Partitionen (und somit auch den MBR) über die SuSE-Installations-DVD gelöscht habe ich wieder in die Windows-Installation reinkomme.
    Und noch was interessantes ist, dass wenn ich nur Linux installiere und da auch GRUB mit-installiere es problemlos geht...

    Falls es wirklich ein Virenscanner des BIOS-Problem ist, müsste es doch eigentlich möglich sein den Bootloader in einen Bootsektor zu schreiben, jedoch muss da die entsprechende Partition aktiv sein wenn ich mich nicht täusche...
    würde ich mit dem fdisk-Befehl machen entwerde bei der Installation über ne andere Konsole oder über das Rescue-System, meint Ihr das würde was bringen?


    Aber wie schon gesagt ich schau mir das heute dann noch mal genauer an...

    Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Lösung des Problems weiter.
    Geändert von ghost_zero (03.05.04 um 23:46 Uhr)

  6. #6
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    Du könntest mir nicht noch zufällig sagen wie ich eine Bootdiskette bzw. Boot-USB-Stick erstelle?
    tja, einen bootfähigen USB-Stick hab' ich selber auch noch keinen erstellt, aber das Prinzip ist wohl das gleiche wie bei einer Diskette. Zuerst mußt Du herausfinden (z.B. mit "dmesg"), unter welcher Gerätedatei der Stick angesprochen wird, meist wird das "/dev/sda" sein, das kommt aber darauf an, was sonst noch für Geräte vorhanden sind. In die "/etc/lilo.conf" schreibst Du dann beispielsweise statt "boot = /dev/hda" "boot = /dev/sda" hinein und startest "lilo". Dann mußt Du noch dem BIOS beibringen, zuerst von USB zu starten, und nicht von der Festplatte.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    hp_tux

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    was könnte der Grund dafür eigentlich sein?

    Könnte es sein, dass es nicht funktioniert weil 32-Bit-Transfer im BIOS deaktiviert war bzw. S.M.A.R.T aktiviert ist?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    Keiner eine Idee?

    Noch eine zusätzliche Information sobald ich Linux und Windows installiert habe (vielleicht auch schon vorher nicht) kann ich von keiner Dos-Boot-CD booten... bleibt stehen mit blinkendem Cursor...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    So jetzt weiß ich wieder was neues, es ist so, dass wenn sich ein Linux-Filesystem in der ersten Partition befindet der Linux-Bootmanager problemlos startet, sich dann aber der Windows Bootmanager (NT-Bootloader) aufhängt und umgekehrt...

    Ich habs auch schon nur in den Bootsektor probiert, aber das gilt dasselbe Prinzip...


    Weiß jemand warum das so sein könnte?

    ach ja ich hab bei beiden bootloader sogar letztendlcih darauf geachtet dass sie innerhalb der ersten 1024 Cylinder sind...
    sogar innerhalb der ersten 10.

    Und wie man das Problem behebt?


    ghost_zero
    Geändert von ghost_zero (06.05.04 um 18:04 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Marl
    Beiträge
    375
    Hast du schon versucht von Windows aus einen Bootmanager zu installieren.
    BootMagic von Powerquest z.B..

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    ich wollte mal XOSL installieren... aber mir geling das starten nach dos nicht... auch nicht von einer DOS-Boot-CD die bei meinem PC funktionierte..
    aber bootmagic könnte ich mal probieren..
    aber der ist wohl nicht freeware oder?

  12. #12
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    Weiß jemand warum das so sein könnte?
    hmm, hast Du vielleicht so ein Windows mit einer Recovery-CD und einer versteckten Partition auf der Festplatte? Da gibt es nämlich ein recht seltsames Problem bei SuSE 9.1! Ich weiß allerdings nicht, ob es dafür schon eine Lösung gibt. Es kann sein, daß bei SuSE noch daran gearbeitet wird ...

    Gruß

    hp_tux
    Geändert von hp_tux (07.05.04 um 14:51 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    ich hab mittlerweile windows auch öfters neu installiert (ist dasselbe wie das was ich am pc habe)...

    und da hab ich sogar das sp1 hinein geslipt...


    übrigens wie meinst du das versteckte partition?

    also... laut fdisk habe ich nur die partition die ich auch angelegt habe... am schluss hab ich sogar die partitionen mit linux angelegt und mit windows dann entsprechend neu formatiert...

  14. #14
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    hast Du mal versucht, LILO bzw. GRUB nicht im MBR zu installieren und den Windows-Bootmanager als primären Bootmanager zu verwenden? Anleitungen dazu findest Du hier im Forum und bei Google ...

    Gruß

    hp_tux

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    habe ich noch nicht gesagt dass ich das schon probiert habe?
    ich habs schon probiert, dass problem hierbei ist, dass die erste partition wieder nicht ein Linux-Filesystem ist und sich höchstwahrscheinlich deswegen der Bootloader trotzdem aufhängt....

    Auch über den Bootsektor hab ichs auch schon probiert... steht aber glaube ich auch schon irgendwo....


    es ist ein ziemlich komisches problem...

    wenn du noch weitere Ideen hast.... poste sie bitte...

Ähnliche Themen

  1. suse 9.1 lilo will nicht
    Von MAundS im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 12:22
  2. transcode bricht einfach ab
    Von klaus_harrer im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 21:23
  3. grub lauft nicht richtig
    Von invis-eo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 10:04
  4. boot Problem ... LILO ??? GRUB ???
    Von uTaNG im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 11:55
  5. Problem mit Lilo unter Suse 8.0
    Von GwenBoiler im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •