Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welche Version für älteren Rechner?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MrOizo
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    126

    Welche Version für älteren Rechner?

    Hallo!

    Ich verwende auf dem PC meiner Freundin Mandrake 10. Der Vater meiner Freundin hat einen AMD K6-2 233 Mhz 64 MB RAM 30 GB FP Nun möchte ich auf diesem Rechner Linux installieren. Meine Frage dazu:

    Kann ich problemlos Mandrake 10 auf diesem Rechner Installieren oder sollte ich lieber eine ältere Version nehmen und welche? Es sollte schon eine "einfache" Distri sein, da ich erst mir Linux anfange...

    Bitte um Eure Tipps dazu.

    Gruß Oizo

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von MrOizo
    Hallo!

    Ich verwende auf dem PC meiner Freundin Mandrake 10. Der Vater meiner Freundin hat einen AMD K6-2 233 Mhz 64 MB RAM 30 GB FP Nun möchte ich auf diesem Rechner Linux installieren. Meine Frage dazu:

    Kann ich problemlos Mandrake 10 auf diesem Rechner Installieren oder sollte ich lieber eine ältere Version nehmen und welche? Es sollte schon eine "einfache" Distri sein, da ich erst mir Linux anfange...

    Bitte um Eure Tipps dazu.

    Gruß Oizo
    Hallo, für ältere Rechner nehm ich immer Debian. Bei mir läuft soagr ein 484 mit 75 MHz und 16 MB RAM mit Debian

    Allerdings solltest du Englsich können, und du musst dich dran gewöhnen ein paar Sachen einzutippen, anstatt 20 mal was anzuklicken.

    Mandrake 10 sollte sich auf diesem Rechner aber installieren lassen, da IMHO die pakete für i686 kompiliert sind und 64 MB RAM für die RAM-Disk während der grafischen Installation ausreicht.

    Gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MrOizo
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    126
    Hallo!

    Hab über Debian gehört, dass nicht gerade einfach installierbar sein soll. Ich kann mich natürlich auch täuschen... *g*Englisch ist kein Problem bin aber noch blutiger Anfänger in Sachen Linux. Wie stehts denn um die Benutzerfreundlichkeit? Der zukünftige User kennt sich nicht wirklich aus... Naja viel macht er eh nicht am PC hauptsächlich Kartenspiele... *g* und ab und zu mal ein bisschen Internet. Administrieren würde ich das ganze.

    Gruß Oizo

    PS ist die Geschwindigkeit mit Mandrake 10 überhaupt annehmbar?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von MrOizo
    Hab über Debian gehört, dass nicht gerade einfach installierbar sein soll.

    PS ist die Geschwindigkeit mit Mandrake 10 überhaupt annehmbar?
    1. Das ist Ansichtssache. Ich fand Debian und Gentoo einfach. Man kann eben auf keine Buttons klicken. Wenn du eh neuinstallierst kannst du ja mal Debian versuchen, und wenn es nicht klappt wie du willst kannst du immernoch wieder mit ner anderen Distribution von vorne anfangen.

    2. Kann ich dir nicht sagen. Kaufbare Distributionen neigen dazu "überladen" zu sein, um es für möglichst viele interessant zu machen. Dabei werden viele Programme gestartet die du warscheinlich nicht alle brauchst. Die kannst du dann aber auch deaktivieren.

    Mein Tipp: Wenn du was lernen willst nimm Debian (aber Debian ist nun wirklich nicht schwer). Wenn du es möglichst schnell installiert und "DAU Kompatibel" haben willst Mandrake.

    Egal was du nimmst, versuch einen einfachen WM zu nehmen wie: blackbox, fluxbox etc. und nicht unbedingt KDE oder GNOME.


    Gruß

    Gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MrOizo
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    126
    Hi!

    Danke für Deine Einschätzung. Ich befürchte auch, dass Mandrake zu überladen ist. Werde auf jeden Fall einen einfachen Windowsmanager nehmen... Gibts Fluxbox o. ä. auch in deutsch? Was ich bei Debian denke ich brauche ist ne gute Anleitung... Kennst Du eine?

    Es gibt doch verschiedene Versionen von Debian... Welche sollte man da nehmen? Und wo sind die Unterschiede?

    Gruß Oizo

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    7
    Also ich habe gerade Mandrake 10 auf einem 400 Mhz Rechner installiert, läuft super. Allerdings ist das KDE in Englisch

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von MrOizo
    Hi!

    Danke für Deine Einschätzung. Ich befürchte auch, dass Mandrake zu überladen ist. Werde auf jeden Fall einen einfachen Windowsmanager nehmen... Gibts Fluxbox o. ä. auch in deutsch? Was ich bei Debian denke ich brauche ist ne gute Anleitung... Kennst Du eine?

    Es gibt doch verschiedene Versionen von Debian... Welche sollte man da nehmen? Und wo sind die Unterschiede?

    Gruß Oizo
    1. http://www.debianforum.de/forum/

    2.
    - Debian Woody die erste CD herunterladen
    - Minimalinstallation machen
    - sources.list ändern auf unstable
    - apt-get update && apt-get dist-upgrade
    - apt-get was-dein-herz-begehrt

    -> so leicht ist das :-)

    Gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  8. #8
    wieder zu hause... Avatar von beatman
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von MrOizo
    Hallo!

    Hab über Debian gehört, dass nicht gerade einfach installierbar sein soll. Ich kann mich natürlich auch täuschen... *g*Englisch ist kein Problem bin aber noch blutiger Anfänger in Sachen Linux. Wie stehts denn um die Benutzerfreundlichkeit? Der zukünftige User kennt sich nicht wirklich aus... Naja viel macht er eh nicht am PC hauptsächlich Kartenspiele... *g* und ab und zu mal ein bisschen Internet. Administrieren würde ich das ganze.

    Gruß Oizo

    PS ist die Geschwindigkeit mit Mandrake 10 überhaupt annehmbar?
    moin moin...

    wenn debian selbst zu kompliziert erscheint, dann nimm einfach ´ne knoppix-cd... oder... bonzai linux... weiß nicht, glaube aktuell ist version 3.2
    das ist basierend auf reinem debian "woody"

    bei mandrake... nunja... ich habe einen 233er schlepptop... mit 96 mb ram... aber so richtiges arbeiten ist das nun auch wieder nicht... ziemlich lahm das ganze... folglich werde ich mal wieder mein gutes altes debian rauskramen.
    (schade nur, dass ich kde2 dann nutzen muss...)

    greetings... beatman
    Mac Pro 2x X5365 (8x)3 GHz, 32 GB Ram: Linux Mint 20.3
    PC i5 4690 4x 3,5 GHz, 16 GB Ram: Linux Mint 20.3/Windows 10
    Powermac G4 Dual 867MHz, 2GB Ram: LUbuntu 16.x
    Powermac G5 Dual 2,7GHz, 8GB Ram: Mac OSX 10.5.8

  9. #9
    Yogi-Tea Avatar von phoenix22
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    652
    Zitat Zitat von beatman
    folglich werde ich mal wieder mein gutes altes debian rauskramen.
    (schade nur, dass ich kde2 dann nutzen muss...)
    Häh? wieso kde2? Unter debian läuft kde1 kde2, kde3, kommt halt drauf an was du installierst.
    I can offer you an explanation, but I cannot offer you an understanding.

  10. #10
    reitet auf GNUs Avatar von core
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    895
    Slackware eigenet sich für so ein System..
    Sehr schlank und schnell.

    www.slackware.com


    Gruss
    When I sat down to read your post a tear dropped out of my eye, then i realized I sat on a joystick.

  11. #11
    wieder zu hause... Avatar von beatman
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von phoenix22
    Häh? wieso kde2? Unter debian läuft kde1 kde2, kde3, kommt halt drauf an was du installierst.
    moin moin...

    Ich habe die 7 CDs debian 3.0r1 und daheim keinen Internetzugang. Davon abgesehen... Hier in der Schule habe ich zwar ´nen Zugang, aber um ´nen Update zu machen brauche ich den ftp-zugang von unserem Server, der ist leider gesperrt, und somit kann ich das dann auch vergessen und mir bleibt nur KDE2...
    Solltest du mich irgendwie auf den neuesten Stand bringen können, per CD, bitte PM an mich...

    greetings... beatman

    (´ne DVD mit Knoppix 3.2 und Debian habe ich ja auch noch... Die ist vom Linux-Magazin. Die bringt mir aber auch nichts anderes mit, meines Wissens...)
    Mac Pro 2x X5365 (8x)3 GHz, 32 GB Ram: Linux Mint 20.3
    PC i5 4690 4x 3,5 GHz, 16 GB Ram: Linux Mint 20.3/Windows 10
    Powermac G4 Dual 867MHz, 2GB Ram: LUbuntu 16.x
    Powermac G5 Dual 2,7GHz, 8GB Ram: Mac OSX 10.5.8

  12. #12
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Habe heute auf einem 2. Rechner (siehe Signatur) auch ein Debian installiert.
    Debian ist gar nicht so kompliziert. Es ist mehr der Ruf, der es so berüchtigt macht.

    Ähm ja, was ich noch sagen wollte:
    Die Install-Anleitung auf der CD Nr.1 lesen. Das hilft. Vor allem, wenn man nicht von CD booten kann.
    Das war 's schon.

    Gruß,
    Daniel

  13. #13
    Der Tom
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Im Wunderland
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Morpheus0123
    Also ich habe gerade Mandrake 10 auf einem 400 Mhz Rechner installiert, läuft super. Allerdings ist das KDE in Englisch
    Dann brauchst du noch kde-i18n-de, würde ich jetzt mal einfach so behaupten. ;)

    Kann auch Slackware empfehlen, ist viel leichter als sein Ruf, selbst die Installation. Bei Problemen kann ich dir Linuxforen.de empfehlen. :o)

Ähnliche Themen

  1. XFree 4.2: 60 Herz
    Von Diablo im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.01.04, 15:41
  2. Pixelige Grafik...
    Von /marv im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.03, 16:39
  3. Probleme nach Gnome update auf 2.2
    Von Discipulus im Forum Windowmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 10:05
  4. xfree debian und Geforce4 [Oft gesehen aber nicht gelöst]
    Von ReaTh im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 22:42
  5. problem mit opengl & ati rage 128 pro
    Von paladin im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 16:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •