Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe bei schulprojekt

  1. #1
    tachibana_guy
    Gast

    Hilfe bei schulprojekt

    Hallo, also ich bräuchte ein wenig Hilfe bei nem Schulprojekt bei dem ich für die Hardware zuständig bin.

    Aufgabenstellung ist:

    Schule soll vernetzt werden.
    4 stockwerke mit mindestens 5 pcs/raum.

    und laptops sollen auch noch gekauft werden.

    Die laptops sollen überall ansteckbar sein und ip automatisch beziehen.

    Ausserdem noch erforderlich:

    Intranet

    Fileserver mit backup möglichkeit

    Firewall

    Webserver

    Mailserver


    Ich hätte dazu ein paar Fragen, da ich mich noch nicht so gut auskenne. Wäre für die beantwortung dankbar.

    Also:

    Sollte ich bei 250 PCs ne Hardware Firewall nehmen?

    Kann mir irgendjemand Tips zu guten Fileservern mit Backup Möglichkeit geben? Reicht RAID als Backup oder muss es ein 2ter server sein?

    Wie mach ich das mit dem dhcp server? soll ich einen (oder mehrere) rechner als dhcp konfigurieren oder gibts da switches mit dhcp usw? was ist sinnvoller?

    Reicht es wenn ich nen athlon xp als mailserver konfiguriere oder sollte das ein "richtiger server" (sprich hp usw) sein?

    Hoffe dieses toppic ist nicht zu aufdringlich, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden könnte.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Gruss,

    tachibana_guy

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Poseidon238
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Erding
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von tachibana_guy
    Sollte ich bei 250 PCs ne Hardware Firewall nehmen?

    Kann mir irgendjemand Tips zu guten Fileservern mit Backup Möglichkeit geben? Reicht RAID als Backup oder muss es ein 2ter server sein?

    Wie mach ich das mit dem dhcp server? soll ich einen (oder mehrere) rechner als dhcp konfigurieren oder gibts da switches mit dhcp usw? was ist sinnvoller?

    Reicht es wenn ich nen athlon xp als mailserver konfiguriere oder sollte das ein "richtiger server" (sprich hp usw) sein?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Gruss,

    tachibana_guy
    Hi Tachibana...

    ich war mal so frei und habe die SOLL-Sache weggeschnitten, der Übersicht wegen.

    Gehen tut alles bei Dir durch das Konzept, doch sinnvoll ist natürlich eine andere Sache.

    Das meiste Deine Fragen ist auch eine Frage des Budgets

    250 PCs und Hardware-Firewall:
    Hardware-Firewalls sind nicht gerade billig. Ich hätte hierbei jedoch eher die Tendenz zu einer Hardware-Firewall, z.B. von Nokia oder den anderen großen Herstellern. Sonst würde auch eine Live-Firewall (von CD booten und die Konfiguration von schreibgeschützter Diskette auch tun).

    Fileserver:
    Wir haben hier bei uns einen RAID5-Fileserver ohne einen zweiten Backup-Server. Würde natürlich bei Euch mit größeren Festplatten als bei uns hier auch gehen. Zweiter Server wäre natürlich noch sicherer, jedoch wieder teurer.

    DHCP:
    Tendenz zum DHCP-Server, der gleichzeitig als PDC in Deiner Domäne hängt. Zusätzlich noch ein BDC dazu, der im falle eines Ausfalls von PDC einspringt.

    Mailserver:
    Only Mails? Sprich nicht gleich eine Groupwarelösung? Wäre natürlich auch nett mit Terminen etc. Wieviele User wären für Postfächer vorgesehen?
    Wenn Brot erst einmal zu Toast geworden ist, kann es sich nie mehr zu Brot zurückverwandeln.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von mamue
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    2.455
    Plane das sorgfältig. Der erste Versuch von mir hier war ohne ausreichend sorgfältige Planung. Das macht die user unzufriedener, als ein nicht vorhandenes Netz.
    Ich nehme an, Du willst Samba für die Fileserver einsetzen, sonst würdest Du sicher nicht hier fragen, oder?
    Nimm Dir das Buch "Samba3 by Example". Es beschreibt _sehr_ gut lesbar, wie ein Setup für diese Grössenordnung aussehen könnte. Zum Beispiel steht dort, dass man je 50-80 clients einen DC haben sollte oder, wenn die DC auch Druckserver sind, besser einen DC je 30 clients. Meist ended man in Schulen mit einem einzigen DC, dem PDC, ganz egal wie viele clients. Dann nimm bitte einen ordentlichen Server, mit GBit ethernet (64bit PCI oder PCI-X), einigermassen Dampf unter der Haube (>= P-IV 2,4GHz) und hinreichend viel RAM (>=1GByte).
    Das Du als Speichersubsystem ein ordentliches RAID, ausnahmsweise am besten SCSI mit einer spare-disk haben solltest, versteht sich von selbst. Das ersetzt kein Backup, aber hey! Geht wirklich die Welt unter, wenn mal alle Daten weg sind in einer Schule? So ein DAT-Laufwerk ist hier vielleicht sogar teurer als die Daten ;-) Vielleicht einen DVD-Brenner nehmen und das wichtigste sichern.
    Die Hardware-firewalls haben keinen ordentlichen proxy (Squid z.B.), oder? Dann würde ich das lieber nicht nehmen, schliesslich verwalten die sich auch nicht gerade von selber.
    DHCP und ein Nameserver gehören wohl eher zu Pflicht als zur Kür. Einen Groupware-server kann man immer noch aufsetzen, auch in zwei Jahren noch. Ich würde erst einmal darauf achten, dass die Basis stabil läuft.

    Viel Spass,
    mamue

Ähnliche Themen

  1. hilfe hilfe Suse zeigt nichts !!!!!
    Von amta im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 23:04
  2. Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!
    Von fossy im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 12:17
  3. Hilfe: Konfguration des ftp-Daemons sichern
    Von Harald33 im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 13:55
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.01, 18:14
  5. Hilfe, Hilfe, Hilfe mein Netzwerk!!!!
    Von im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.00, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •