Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mandrake 10.0 installiert, wie wieder Zugriff auf XP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    16

    Mandrake 10.0 installiert, wie wieder Zugriff auf XP

    Hi,

    hab jetzt Mandrake 10.0 installiert, läuft auch soweit sehr gut, hab dabei aber blut und wasser geschwitzt. Meine Leidensgeschichte:

    Hatte Windows XP und eine gentoo-instalation auf dem rechner (lief auf der konsole, ist nichts für mich, bin anfänger) mit grub als Bootmanager.

    hda1 WinXP
    hda2-4 gentoo boot, swap, root

    dann mittels einer win98 startdiskette -> fdisk /mbr grub aus dem mbr gelöscht.

    Rechner neu gestartet, XP läuft wie immer ohne Bootmanager.

    Mandrake gestartet, bei der Partitionierung Benutzerdefiniert gewählt, die drei Linux-Partitionen gelöscht (da muss dann einiges falschgelaufen sein... )

    Instalation abgebrochen, weil ich die XP-Partition noch verkleinern wollte, neu gestartet -> Fehlermeldung: "Betriebssystem fehlt" -> ******e, was jetzt?

    wieder Startdiskette Win98 rein, fdisk sagt eine Partition vorhanden, ca. 5 MB groß, 50% belegt (wenn ich richtig gesehen hab...) mal fdisk /mbr ausprobiert, gleiche Fehlermeldung beim booten.

    an alte Knoppix 3.1 CD gedacht, die ich mal runtergeladen hatte, wiedergefunden und gestartet -> hab neues mb, daher kein netzwerk, aber oh wunder: meine Komplette Windows-Partition ist noch vorhanden

    auch unter mandrake wurde die partition richtig erkannt, also mandrake einfach mit der option "freier Plattenbereich" installiert, brauche hilfe aus dem internet, komme alleine nicht weiter...

    Auch hier jetzt die XP-Partion brav unter /mnt/windows wiedergefunden.

    lilo, welches sich während der instalation mitinstalliert hat, endet bei der auswahl windows mit nem blinkendem cursor!!! da sollte doch eigendlich mein xp sein...