Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mandrake 10.0 installiert, wie wieder Zugriff auf XP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    16

    Mandrake 10.0 installiert, wie wieder Zugriff auf XP

    Hi,

    hab jetzt Mandrake 10.0 installiert, läuft auch soweit sehr gut, hab dabei aber blut und wasser geschwitzt. Meine Leidensgeschichte:

    Hatte Windows XP und eine gentoo-instalation auf dem rechner (lief auf der konsole, ist nichts für mich, bin anfänger) mit grub als Bootmanager.

    hda1 WinXP
    hda2-4 gentoo boot, swap, root

    dann mittels einer win98 startdiskette -> fdisk /mbr grub aus dem mbr gelöscht.

    Rechner neu gestartet, XP läuft wie immer ohne Bootmanager.

    Mandrake gestartet, bei der Partitionierung Benutzerdefiniert gewählt, die drei Linux-Partitionen gelöscht (da muss dann einiges falschgelaufen sein... )

    Instalation abgebrochen, weil ich die XP-Partition noch verkleinern wollte, neu gestartet -> Fehlermeldung: "Betriebssystem fehlt" -> ******e, was jetzt?

    wieder Startdiskette Win98 rein, fdisk sagt eine Partition vorhanden, ca. 5 MB groß, 50% belegt (wenn ich richtig gesehen hab...) mal fdisk /mbr ausprobiert, gleiche Fehlermeldung beim booten.

    an alte Knoppix 3.1 CD gedacht, die ich mal runtergeladen hatte, wiedergefunden und gestartet -> hab neues mb, daher kein netzwerk, aber oh wunder: meine Komplette Windows-Partition ist noch vorhanden

    auch unter mandrake wurde die partition richtig erkannt, also mandrake einfach mit der option "freier Plattenbereich" installiert, brauche hilfe aus dem internet, komme alleine nicht weiter...

    Auch hier jetzt die XP-Partion brav unter /mnt/windows wiedergefunden.

    lilo, welches sich während der instalation mitinstalliert hat, endet bei der auswahl windows mit nem blinkendem cursor!!! da sollte doch eigendlich mein xp sein...

    mandrake hat sich komischerweise in die partitionen hda5-7 installiert und eine erweiterte Partition hda2 angelegt (weiß nicht ob es das immer so macht oder ob das mit meiner fehl-partitionierung zusamenhängt?!?)

    meine lilo.conf sieht so aus (die ist, denke ich, für die auswahl zuständig):
    Code:
    # File generated by DrakX/drakboot
    # WARNING: do not forget to run lilo after modifying this file
    
    boot=/dev/hda
    map=/boot/map
    default="linux-smp"
    keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
    prompt
    nowarn
    timeout=100
    message=/boot/message
    menu-scheme=wb:bw:wb:bw
    image=/boot/vmlinuz
    	label="linux"
    	root=/dev/hda5
    	initrd=/boot/initrd.img
    	append="devfs=mount acpi=ht splash=silent"
    	vga=788
    	read-only
    image=/boot/vmlinuz
    	label="linux-nonfb"
    	root=/dev/hda5
    	initrd=/boot/initrd.img
    	append="devfs=mount acpi=ht"
    	read-only
    image=/boot/vmlinuz-smp
    	label="linux-smp"
    	root=/dev/hda5
    	initrd=/boot/initrd-smp.img
    	append="devfs=mount acpi=ht splash=silent"
    	read-only
    image=/boot/vmlinuz
    	label="failsafe"
    	root=/dev/hda5
    	initrd=/boot/initrd.img
    	append="failsafe acpi=ht devfs=nomount"
    	read-only
    other=/dev/hda1
    	label="windows"
    	table=/dev/hda
    other=/dev/fd0
    	label="floppy"
    	unsafe
    Wie bekomme ich mein XP wieder lauffähig? bin Linux-Anfänger und wollte gerne Mandrake zusätzlich zu xp probieren, muss aber im Moment komplett darauf ausweichen... (wie bekomme ich firebird zum laufen, mozilla ist ******e... sorry)

    MfG

    raller09

  2. #2
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    mit xp-cd starten, in wiederherstellungskonsole und dort "fix boot" eingeben
    anschliessend noch ein "fix mbr" (ohne die ").
    Dann ist lilo allerdings aus dem mbr raus...

    P.S. Wie du Windows wieder zum Laufen kriegst ist eher eine Frage fürs Windowsforum... Das Problem ist nämlich, dass du bei der Lilo Installation den mbr, den Windows angelegt hat überschrieben hast. Also musst Du erstmal den Windows mbr wiederherstellen.

    P.P.S. Mozilla ist ganz ok, Firebird musst du einfach entpacken (oder rpm installieren) und dann glücklich sein.
    Geändert von mdkuser (26.04.04 um 16:13 Uhr)
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Daheim vor dem warmen Ofen
    Beiträge
    168
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/linux.php

    saugen... entpacken ... starten
    an sich ned schwer ...
    kannst dir auch dein urpmi einrichten (http://urpmi.org/easyurpmi/index.php) und als root einfach

    urpmi mozilla-firefox

    eingeben ...
    das wars

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    16
    Firebird war kein problem, so biedient sich's schon freundlicher...

    wenn ich beides (xp und mandrake) weiter haben will, wie bekomme ich jetzt mein vorhandenes XP mit lilo ans laufen?

  5. #5
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    wenn xp wieder startet, dann bootest du von der mandrake 10-cd mit der option rescue und wählst dann aus das MDK lilo neu installiert. sollte eigenlich funzen, vielleicht ist ja beim ersten Mal was schief gelaufen.

    Alternativ (sicherer aber nicht so optimal):

    lilo nicht in den mbr sondern in den bootsektor der linuxpartition installieren und zum starten von windows und linux einen anderen Bootmanager (z.B der von xfdisk funzt ganz gut) verwenden.

    xfdisk ist freeware und gibt es hier:

    http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    16
    fixboot und fixmbr helfen aber leider nicht, bekomme auch damit mein win nicht mehr zum starten.

    hatte die woche wenig zeit und da war linux auch ne nette abwechslung, aber so langsam bräuchte ich mal mein windows wieder

    es muss ja was mit dem bootsektor der ntfs-partition zu tun haben, nur weiß ich nicht, wie ich den wieder hin bekomme (eigendlich sollte es ja fixboot richten...)

    MfG

    raller09

  7. #7
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Tja dann hilft nur noch den orginal Bootsektor wiederherzustellen, vorrausgesetzt, es wurde ein Backup davon angelegt. Boote mal dein Linux
    und schau mal unter /boot/ ob es da eine Datei namens boot.xxyy gibt (xxyy ist irgend eine Zahl). Wenn ja kannst du den alten Bootsektor mit folgendem Befehl wiederherstellen (Ich gehe mal von aus, dass das BIOS deiner Kiste von hda bootet, sonst musst du ggf. hda durch dein bootdevice ersetzen):

    dd if=/boot/boot.xxyy of=/dev/hda bs=446 count=1

    boot.xxyy musst du durch den Namen der Backupkopie in /boot/ ersetzen.

    Vorsicht: Fehler können zu Datenverlust führen!! Also Benutzung auf eigenes Risiko! Mach also besser vorher ein Backup des Bootsektors mit:

    dd if=/dev/hda of=/PFAD/ZUR/IMAGEDATEI bs=512 count=1
    Geändert von mdkuser (05.05.04 um 09:19 Uhr)
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    16
    Befürchte, das wird mir ach nicht helfen, da ja schon vor der Instalation von Linux beim ersten Partitionierungsversuch die Meldung vom fehlenden Betriebssystem kam.

    es läuft ja auch alles, bis auf das ich die win-partition nicht starten kann...

    MfG

    raller09

  9. #9
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Oh, dann, so fürchte ich, kannst Du deine Win Partition wohl nicht mehr retten...
    Gibt es die boot.ini noch unter c? Das ist die zentrale Windows-Bootdatei.
    Vielleicht hilft nochmal Windows drüber zu bügeln, aber davon rate ich eher ab.

    P.S. Mandrake hat dein System bestimmt nicht zerschossen, du hast bestimmt beim Partitionieren einen Fehler gemacht, denn normalerweise klappt das problemlos.
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    16
    Naja, hatte mandrake10 gesagt, die drei alten linux-Partitionen zu löschen und das es die win-partition verkleinern sollte, konnte es nicht wegen defragmentierung (hatte ich vorher aber defragmentiert, wahren über 15GB frei). dann rechner neu gestartet und salat...

    die komplette ntfs-Partition ist sauber gemountet, kann auf alles zugreifen, auch auf die boot.ini. Befürchte, das nach einer drüberinstalation win immernochnicht startet (bekannter hatte mal dieses problem), werds aber bald mal testen, wenn sonst keiner eine lösung weiß. es muss nur die ntfs wieder starten können...

    MfG

    raller09

  11. #11
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    uh, ntfs resizen, das ist noch sehr riskant! Vor allem, wenn die Platte noch etwas fragmentiert ist..
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    16
    Weiß ich jetzt auch ;-) Hilft mir aber trotzdem nicht weiter, es ist aber ja auch nichts passiert, nur dis die blöde Partition nicht mehr staten will... Rettungskonsole -> chkdsk läuft auch gut durch, naja, vielleicht steige ich dadurch schneller auf komplett-linux um ;-)

    brauche aber noch mal 3D unterstützung, kann mir jemand helfen, den ati treiber unter Mandrake 10 mit kernel 2.6 zu installieren? die anleitung, auf die hier immer verwiesen wird ist irgendwie nur für den 2.4, oder übersehe ich da was?

    MfG

    raller09

    PS: will aber schon noch mal mein winXP starten...

  13. #13
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Die Anleitung für 3D mit 2.4er Kernel sollte auch für den 2.6er gelten...

    Sorry kenne mich leider nur mit dem NVidia Kernelmodul aus...
    ATI ist da wohl noch etwas kompliziert...
    Geändert von mdkuser (05.05.04 um 19:35 Uhr)
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 11:28
  2. Mandrake 9 Install Prob auf Soyo Kt333
    Von Bad Biker im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 01:20
  3. rootkit im eprom
    Von howbye im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 12:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 11:51
  5. Mandrake 8: Kein Zugriff auf CD Laufwerke
    Von tierfreund im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.01, 00:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •