Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Gnome 2.6.0: Gelöschten Menüeintrag wiederherstellen?

  1. #1
    pippi
    Gast

    Gnome 2.6.0: Gelöschten Menüeintrag wiederherstellen?

    Hej,

    ich habe den Eintrag für den Epiphany-Webbrowser aus dem Gnome-Menü gelöscht (Rechtsklick) und frage mich, wie ich das wieder rückgängig machen kann? Ich meine: irgendwo muss "mein Gnome" doch gespeichert haben, dass ich diesen Eintrag nicht sehen /haben will. Alle anderen Benutzer haben ihn nämlich nach wie vor.

    Wo kann ich den Eintrag wieder sichtbar machen? Es muss ja irgendwo "stehen", dass ich diesen ja vorhandenen Eintrag nun nicht sehen möchte.

    Eine Suche in den diversen ".gnome*" und ".gconf*"-Ordnern brachte mich leider überhaupt nirgendwohin, so verwirrend! Hunderte von xml -Dateien mit immer dem gleichen Inhalt und Myriaden leerer Verzeichnisse!

    Also bislang ist die Konfiguration von Gnome mir ehrlich gesagt ähnlich verschlossen wie die von Windows

    Pippi

  2. #2
    pippi
    Gast
    Na super. Kaum abgeschickt den Text hier und doch noch fündig geworden:

    ./gnome2/vfolders/applications.vfolders-info

    Da stand dann "Exlude" in der Zeile für Epiphany.

    pippi

  3. #3
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Hi pippi,

    wie gefällt Dir Gnome 2.6 denn so? Selbstkompiliert? Oder ist das jetzt offiziell in Slack (current)?

    Grüße, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  4. #4
    pippi
    Gast
    Hallo Susu,

    ich habe hier Dropline Gnome installiert, das kompilieren des ganzen Desktops war mir mit allen Abhängigkeiten zu viel Mühe. Ich habe ja beinahe ausschliesslich auf KDE gesetzt bis vor kurzem und ich war auch nicht gerade glücklich mit der Geschwindigkeit der Gnome 2.4 -Generation, habe aber einen wachsenden Umsteigewunsch in mir verspürt.

    Was den neuen 2.6-er Desktop angeht, muss ich sagen, dass ich mit der Geschwindigkeit gut leben kann! Damit ist mein Haupt"kritik"punkt gegen Gnome im Grunde verschwunden, denn die meisten meiner Lieblingsprogramme verwenden nun einmal GTK2 und nicht QT3, so dass ich als EinheitlicherLook-Pedant QT eben deinstalliert habe. Die aus KDE -Sicht oftmals eigene Bedienung von Gnome ist schnell erlernt und ich kann nun echt sagen, dass ich zum ersten Mal mit einem Gnome-Desktop richtig zufrieden bin. Sicherlich könnte an der einen oder anderen Ecke noch gefeilt werden, aber es ist benutzbar geworden aus meiner Sicht.

    Was ich nach wie vor nicht mag ist, dass es ewig dauert, bis der "Programm ausführen"-Dialog auf Eingaben reagiert und auch die Dateityp-Programm-Zuordnung ist eher unglücklich gelöst. Aber was soll's. Geht's nicht per Klick, kommt halt das Terminal zum Einsatz

    Ich finde, es lohnt sich. Wobei KDE um längen schneller ist, nach wie vor, und auch einfacher zu verstehen ist, wenn es zB um solche Probleme wie das mit dem gelöschten Menüeintrag hier geht. Da ist Gnome wirklich gefährlich nahe an "regedit32.exe" dran, finde ich ...

    Pippi

  5. #5
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Naja, hört sich ja ganz gut an - wobei ich sagen muss, dass mein GNOME (noch 2.4.2) pfeilschnell ist - habe eine Source Distri (Source Mage). Habe den GNOME im Vergleich zu Debiannicht mehr wiedererkannt - besonders der Nautilus rast wie blöde. Durch das Komplieren aus den Sourcen ist der Geschwindigkeitsabstand zu KDE (3.2.1) merklich kleiner geworden, wenn nicht sogar fast gegen Null...

    War früher auch KDE-Fan (und mag es immer noch sehr gerne), aber ich wollte damals (noch unter Debian) die gDesklets ausprobieren, und für mich machte das unter GNOME mehr Sinn. Und dann fand ich GNOME eigentlich doch ganz lecker. *g* Bin sehr gespannt auf 2.6...

    Grüße, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  6. #6
    pippi
    Gast
    Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das Selberbauen ordentlich was bringt, doch habe ich an sowas irgendwie kein Interesse, wenn es um so "grosse" Sachen wie Gnome oder KDE geht. Ich langweile mich bei der Lektüre der Howtos einfach mörderisch und wenn dann so Systeme wie "cvsgnome" und so nicht gehen und mit einem Fehler abbrechen, dann ist's mit meiner Begeisterung schnell wieder vorbei und ich warte auf die Binärdistribution. Ich weiss nicht, die Zeiten, in denen ich mich für das Fummeln an meinem System oder gar sowas wie die Idee von Gentoo &Co begeistern konnte, scheinen vorbei zu sein. Ich kümmer mich lieber um das Schreiben von Mails und die Pflege meines Gartens oder so, mein System soll funktionieren und keine Baustelle mehr sein.

    pippi

    ps: hat sicher damit zu tun, dass ich meinen Job in der Branche gekündigt habe und eh nicht mehr so viel computermässiges machen möchte, weil mir die aktuellen Entwicklungen nicht gefallen. Ich bin sozusagen dabei ein vor langer Zeit bei "pro-linux.de" mal gegebenes "Versprechen" einzulösen: "wenn TCPA und die neuen Copyrightgesetze kommen, gehe ich Schafe züchten" habe ich mal geschrieben dort und so ähnlich verhält es sich nun auch, allerdings fehlen mir noch die Schafe - aber man muss ja langsam auf seine Ziele zugehen, oder
    Geändert von pippi (20.04.04 um 10:38 Uhr)

  7. #7
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von pippi
    Ich weiss nicht, die Zeiten, in denen ich mich für das Fummeln an meinem System oder gar sowas wie die Idee von Gentoo &Co begeistern konnte, scheinen vorbei zu sein. Ich kümmer mich lieber um das Schreiben von Mails und die Pflege meines Gartens oder so, mein System soll funktionieren und keine Baustelle mehr sein.
    Naja, ich hab sehr spät mit dem Computern allgemein und mit Linux im Speziellen angefangen. Ich bin schon irgendwie ein Freak-Mädel was Linux angeht... *lach* Ich musste auch nicht viel fummeln, um den GNOME zu installieren. Einfach "cast gnome-2-desktop-profile", dann ein paar Fragen mit y oder n beantworten, und dann entspannt auf's Sofa setzen und "Harry Potter and the Goblet of Fire" lesen... 2 Stunden später war der GNOME dann einsatzbereit... *gg*

    Zitat Zitat von pippi
    hat sicher damit zu tun, dass ich meinen Job in der Branche gekündigt habe und eh nicht mehr so viel computermässiges machen möchte, weil mir die aktuellen Entwicklungen nicht gefallen. Ich bin sozusagen dabei ein vor langer Zeit bei "pro-linux.de" mal gegebenes "Versprechen" einzulösen: "wenn TCPA und die neuen Copyrightgesetze kommen, gehe ich Schafe züchten" habe ich mal geschrieben dort und so ähnlich verhält es sich nun auch, allerdings fehlen mir noch die Schafe - aber man muss ja langsam auf seine Ziele zugehen, oder
    Ich nutze Computer (bzw. die darauf installierten Programme) beruflich - bin Schriftsetzerin und arbeite hauptsächlich mit QuarkXPress und Photoshop. Und privat stürze ich mich halt in die bunte Linux-Welt - das soll aber nicht heißen, dass ich sonst nix anderes mache... Aber ich habe mich den Großteil meines Lebens Computern total verweigert, und habe auch eigentlich gar nicht so den Draht zu mathematischen und theoretischen Dingen. Meine Begabung liegt eher im sprachlich-musischen Bereich und im Umgang mit Menschen (Psychologie usw. *g*). Vielleicht ist's gerade deshalb für mich so spannend, das alles jetzt kennenzulernen...

    Grüße, Susu

    P.S. Wann kommen denn die Schafe?
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  8. #8
    pippi
    Gast
    Ja, so einen Hunger auf die etwas andere Welt der Computer habe ich auch mal verspürt, aber das hat sich inzwischen relativiert, muss ich sagen! Das das so einfach mit dem Installieren von Gnome ging bei Deiner Distribution ist ja herrlich, aber man ist ja doch noch immer abhängig von der Vorarbeit der Skripteschreiber, oder? Ohne diese würde "cast" wohl nicht funktionieren, nehme ich an. Aber "besser" als das Warten auf die binären Pakete ist das allemal

    Mal gucken, wann die Schafe kommen! Jetzt ist erstmal der Garten fällig! Höhö ..

    Viele Frühlingsgrüsse aus Schweden

  9. #9
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von pippi
    Das das so einfach mit dem Installieren von Gnome ging bei Deiner Distribution ist ja herrlich, aber man ist ja doch noch immer abhängig von der Vorarbeit der Skripteschreiber, oder? Ohne diese würde "cast" wohl nicht funktionieren, nehme ich an.
    Die "Skripteschreiber" sind sehr engagiert, und da Source Mage eine relativ neue und noch recht unbekannte Distri ist, sind die Maintainer sehr empfänglich für Feedback, gemeldete Bugs und Anregungen. Ich habe z. B. dazu beigetragen, dass ein übler Fehler in einer Source Mage-Iso ausgemerzt wurde, und übe mich stets im fleißigen Bug-Reporting. Da bedankt sich der Maintainer dann auch schonmal öffentlich auf der Website *rotwerd* - und das gibt einem schon ein gutes Gefühl, und man ist stolz, dass man etwas zum Ganzen beigetragen hat. Oder mit anderen Worten: Wenn mir die Community etwas gibt (und das hat sie bereits im Übermaß), dann geb ich halt auch mal was zurück, sofern mein bescheidenes Wissen das zulässt... *grins*

    Liebe Grüße nach Schweden...
    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von mave
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    314
    N1 Susu =)! Ich finde dieses Engagement sehr lobenswert *schleim* :P! Auch das sich mal ne Frau mit dem allen aussernandersetzt! Alle Achtung =)!

    Nun ja, poste doch mal bitte den Link zu Source Mage! =)!

    Edit: Ok ich geb ja zu, Signaturen zu lesen, ist nicht gerade meine Stärke :P!
    It is not important which distribution you have, simply enjoy GNU/Linux!

  11. #11
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von mave
    Auch das sich mal ne Frau mit dem allen aussernandersetzt! Alle Achtung =)!
    Also den Satz versteh ich jetzt irgendwie nicht.

    Susu

    P. S. Wie gut, dass Du die Signatur doch noch gelesen hast. Ansonsten lege ich Dir auch noch folgenden Thread ans Herz: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=130378
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von mave
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    314
    Ich kenne nicht viele Frauen, die sich für Computer interessieren, geschweige denn, dass sie überhaupt wissen was Linux ist.

    Ach ja noch ne frage! Wo hast du dieses Hintergrundbild her? => http://www.linuxforen.de/forums/atta...achmentid=7689.

    Und wie heisst das Theme auf dem Bild? Danke vielmals im voraus!

    Ich denke da hätte meine Sis freude daran =)! Mal schauen ob ich es schaffe, dass sie auch auf GNU/Linux umsteigt !
    Geändert von mave (20.04.04 um 13:36 Uhr)
    It is not important which distribution you have, simply enjoy GNU/Linux!

  13. #13
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von mave
    Ich kenne nicht viele Frauen, die sich für Computer interessieren, geschweige denn, dass sie überhaupt wissen was Linux ist.
    Es gibt aber durchaus solche Exemplare... *g*
    Zitat Zitat von mave
    Ach ja noch ne frage! Wo hast du dieses Hintergrundbild her? => http://www.linuxforen.de/forums/atta...achmentid=7689.
    Ich sagte doch: Lies den Thread... *g*
    http://www.linuxforen.de/forums/show...1&postcount=49
    Zitat Zitat von mave
    Und wie heisst das Theme auf dem Bild? Danke vielmals im voraus!
    Das heißt "Digital Cream"...

    Grüße, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von mave
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Susu
    Es gibt aber durchaus solche Exemplare... *g*
    Ich sagte doch: Lies den Thread... *g*
    http://www.linuxforen.de/forums/show...1&postcount=49
    Das heißt "Digital Cream"...

    Grüße, Susu
    Danke =)! Nur der Link für das Bild funtz nicht.. Nun ja, man kann nicht alles haben !
    It is not important which distribution you have, simply enjoy GNU/Linux!

  15. #15
    pippi
    Gast
    Hej,

    natürlich funktioniert der Link zum Bild. Versuch's mal mit dem hier:

    http://files.customize.org/wallpaper...journey1-0.jpg

    pippi

Ähnliche Themen

  1. Gnome 2.6 Installieren
    Von christian123 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 22:18
  2. Schneckenlahmes Gnome! (2.6.0 kernel + network up)
    Von metalhen im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.04, 19:58
  3. Menüeintrag unter Gnome 2.2?
    Von TomS2 im Forum Windowmanager
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 18:26
  4. Menüeintrag unter GNOME 2.0
    Von ContiTech im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.02, 02:00
  5. Menüeintrag unter GNOME 2.0
    Von ContiTech im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 12:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •